Verteilaktion in Leoben
SPÖ-Regionalfrauen fordern mehr Gleichberechtigung

Mit einer Verteilaktion in der Leobener Innenstadt machten die SPÖ-Regionalfrauen Leoben-Eisenerz mit LAbg. Helga Ahrer (2.v.r.) auf ihre Forderungen für mehr Gleichberechtigung aufmerksam.  | Foto: SPÖ Regionalfrauen Leoben-Eisenerz
2Bilder
  • Mit einer Verteilaktion in der Leobener Innenstadt machten die SPÖ-Regionalfrauen Leoben-Eisenerz mit LAbg. Helga Ahrer (2.v.r.) auf ihre Forderungen für mehr Gleichberechtigung aufmerksam.
  • Foto: SPÖ Regionalfrauen Leoben-Eisenerz
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Die SPÖ-Regionalfrauen Leoben-Eisenerz verteilten anlässlich des Frauenmonats März Schokotaler an Frauen, die im Handel beschäftigt und Wettex für die Männer. Mit vier konkreten Forderungen wollen sie mehr Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen erreichen.

LEOBEN. "Halbe:Halbe. Weil's gerecht ist", lautet im Frauenmonat März das Motto der SPÖ Regionalfrauen Leoben-Eisenerz. Die Frauen haben dazu vier konkrete Forderungen aufgestellt, deren Umsetzung zu mehr Gleichberechtigung beitragen würde. 

Vier konkrete Forderungen

Bezahlten und unbezahlte Arbeit sei zwischen Männern und Frauen ungerecht verteilt, weshalb die SPÖ-Frauen für eine "Arbeitszeitverkürzung für Alle" eintreten. Angesichts der Tatsache, dass bei acht von zehn Paaren der Mann überhaupt nicht in Karenz gehen, wird eine verpflichtende Väterkarenz gefordert. Lohntransparenz lautet die nächste Forderung, denn Frauen würden noch immer weniger verdienen als Männer. Zu guter Letzt geht es den SPÖ-Frauen auch darum, dass mehr Kinderbetreuungsplätze geschaffen werden müssen. Denn fehlende Kinderbetreuung verhindere, dass Frauen Vollzeit arbeiten können. 

Ein Großteil der Frauen übernimmt noch immer die Hauptlast der Kinderbetreuung - mit Folgen für die eigene finanzielle Sicherheit. | Foto: Jonathan Borba/Unsplash
  • Ein Großteil der Frauen übernimmt noch immer die Hauptlast der Kinderbetreuung - mit Folgen für die eigene finanzielle Sicherheit.
  • Foto: Jonathan Borba/Unsplash
  • hochgeladen von Cornelia Gassler

Schokolade für die Frauen, Wettex für die Männer

Um diese "brennenden Themen" einmal mehr ins Bewusstsein zu rücken, besuchten die SPÖ-Regionalfrauen kürzlich im Handel beschäftigte Frauen in der Leobener Innenstadt und verteilten Schokotaler. Für die Männer gab es als kleine Aufmerksamkeit Wettex, also Schwammtücher zum Putzen, auf denen die Forderungen aufgedruckt waren. 

Das könnte dich auch interessieren:

Land Steiermark erlässt Waldbrandverordnung
Polizei gab Tipps für mehr Sicherheit im öffentlichen Raum
Mit einer Verteilaktion in der Leobener Innenstadt machten die SPÖ-Regionalfrauen Leoben-Eisenerz mit LAbg. Helga Ahrer (2.v.r.) auf ihre Forderungen für mehr Gleichberechtigung aufmerksam.  | Foto: SPÖ Regionalfrauen Leoben-Eisenerz
Ein Großteil der Frauen übernimmt noch immer die Hauptlast der Kinderbetreuung - mit Folgen für die eigene finanzielle Sicherheit. | Foto: Jonathan Borba/Unsplash
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige

Passende Stellenangebote
Regionale Jobsuche – schnell und unkompliziert

Wer in seiner Region nach neuen beruflichen Möglichkeiten sucht oder qualifizierte Mitarbeitende gewinnen möchte, findet auf MeinBezirk.at eine passende Lösung. Das regionale Jobportal bringt Arbeitssuchende und Unternehmen effizient zusammen – direkt vor Ort. Egal ob du dich beruflich verändern möchtest oder als Arbeitgeber neue Mitarbeitende suchst – auf MeinBezirk.at/Jobs wirst du fündig. Durch clevere Filterfunktionen, persönliche Job-Benachrichtigungen und individuelle Profile findest du...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
"In Niklasdorf ist einfach alles da, was man zum Leben braucht", ist Bürgermeister Johann Marak überzeugt.  | Foto: RegionalMedien Steiermark
11

Ortsreportage Niklasdorf
Moderne Lebensqualität mit historischen Wurzeln

Von der mittelalterlichen Pfarrkirche bis zur modernen Papierindustrie: Niklasdorf verbindet Vergangenheit und Zukunft, Natur und Wirtschaftskraft – mitten im Grünen und doch ganz nah an der Stadt.   NIKLASDORF. Im Herzen der Obersteiermark, in direkter Nachbarschaft zur Stadt Leoben, liegt die Gemeinde Niklasdorf. Mit rund 2.400 Einwohnern auf einer Fläche von etwa 15 Quadratkilometern verbindet Niklasdorf geschichtsträchtige Vergangenheit mit einem starken wirtschaftlichen Profil und hoher...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.