Stadtrat Trofaiach
Trofaiacher Stadtrat fasst richtungsweisende Beschlüsse

Der Umbau des Trofaiacher Stadtsaals schreitet zügig voran und die Arbeiten sind voll im Zeitplan | Foto: Stadtgemeinde Trofaiach
  • Der Umbau des Trofaiacher Stadtsaals schreitet zügig voran und die Arbeiten sind voll im Zeitplan
  • Foto: Stadtgemeinde Trofaiach
  • hochgeladen von Verena Riegler

Das Verkehrskonzept Trofaiach West, ein Pumptrack sowie Wirtschaftsförderungen waren Themen der vergangenen Stadtratssitzung in Trofaiach. 

TROFAIACH. In seiner vergangenen Sitzung fasste der Stadtrat Trofaiach wieder einige Beschlüsse. Unter anderem ging es dabei um das Verkehrskonzept Trofaiach West: Der Stadtteil Trofaiach West entlang der Langefelderstraße ist größtenteils auf die Autoerreichbarkeit ausgelegt, große Autoparkplätze prägen das Stadtbild. Vielfach werden die öffentlichen Straßenräume auch für das Abstellen der privaten Kfz genutzt. In einigen Straßenzügen wurden bereits Verkehrsberuhigungsmaßnahmen umgesetzt, so gibt es einige Engstellen. Die Entwicklungen der vergangenen Jahre, vor allem im Bereich der Alternativen für kurze Wege benötigen jedoch einen Wertewandel hin zu hochwertigen Verkehrsangeboten für alle Verkehrsteilnehmer. Das Ingenieurbüro verkehrplus GmbH wurde nun mit der Ausarbeitung eines Verkehrskonzeptes beauftragt, um Radfahrern und Fußgängern wieder mehr Vorrang einzuräumen. Damit soll ein deutlich verbesserter Verkehrsfluss erreicht werden.

Wirtschaftsförderungen

Um den plötzlichen Einkommens- bzw. Umsatzentfall von Betrieben und den damit verbundenen Liquiditätsengpässen in dieser schweren Zeit entgegenzuwirken, wird von der Stadtgemeinde Trofaiach auch gerade jenen geholfen werden, die bereits um eine Wirtschaftsförderung im Rahmen der geltenden Wirtschaftsförderungsrichtlinien angesucht haben. Die Wirtschaftsförderungen werden sofort ausbezahlt. Jenen Unternehmen, die noch keine Fördermittel ausgezahlt bekommen haben, weil sie sich noch im ersten Betriebsjahr befinden, soll die Tranche für das 1. Jahr ausbezahlt werden. Jenen Unternehmen, welche die Fördermittel für das 1. Jahr schon ausbezahlt bekommen haben, soll die 2. Tranche – die normal erst nach drei Jahren ausbezahlt wird – vorzeitig ausbezahlt werden. Das gleiche gilt für den Investitionszuschuss. Diese Vorgehensweise wird nun für drei weitere Trofaiacher Unternehmer angewandt.

Investitionen in Bildungseinrichtungen

Um allen Kindergartenpädagoginnen und Betreuerinnen im Kindergarten Blumenwiese ergonomisches Arbeiten mit den Kindern zu ermöglichen, wird das Sitzmobiliar um einen Tisch, acht mitwachsende Hochstühle und zwei Wipphocker ergänzt. Für die Josef Krainer Volksschule in Gai werden drei weitere PC’s angekauft. Die Mittelschulen werden mit Dokumentenkameras ausgestattet. Um dem neuen Lehrplan für Mittelschulen umzusetzen und einen zeitgemäßen Unterricht gewährleisten zu können, werden drei weitere Klassenräume mit Medienschränken und Beamern ausgerüstet.

Weitere Beschlüsse:

  • Pumptrack: Im Zuge des Bürgerbeteiligungsprozesses „Bahntrasse“ entstand die Idee einer weiteren Sport-und Freizeitmöglichkeit. Der Stadtrat hat daher beschlossen, eine 1.500 m2 große Teilfläche von der WAG Wohnungsanlagen Ges.m.b.H. zu pachten, um das Projekt "Pumptrack" umsetzen zu können. Ein Pumptrack ist eine als Rundkurs ausgebildete Mountainbike-Strecke. 
  • Der Umbau des Stadtsaals schreitet zügig voran und die Arbeiten sind voll im Zeitplan. Aufgrund des Baufortschrittes wurden vom Stadtrat Auftragsvergaben für folgende Bereiche durchgeführt: Fliesenlegerarbeiten, Bodenbeschichtung, Erneuerung des Bodenbelages, Fassadenverkleidung, Beleuchtung, Multimedia, Unterkonstruktion der Kletterwand samt Klettergriffen. 
  • Sanierung Rötzstraße: Am Höhepunkt der Corona-Pandemie musste die Rötzstraße vom Abschnitt Forsthaus Sucher bis zum Hiaslegg auf mehreren Stellen durch Aufbringung von Frostkoffermaterial saniert werden. Ein Befahren der Rötzstraße mit Pkws in diesen Bereichen war zu dem Zeitpunkt nicht möglich. Der Stadtrat hat nun beschlossen, die Kosten für die durchgeführte Sanierung in der Rötz freizugeben.
  • gMeinBus: Um den "gMeinBus" weiterführen zu können, benötigt es einen neuen Vertrag mit einem Verkehrsdienstleistungsunternehmen. Die Firma Fraiß hat sich in den vergangenen sieben Jahren bestens bewährt, weshalb von dieser ein Angebot für ein weiteres Betriebsjahr eingeholt wurde und ein entsprechender Vertrag geschlossen wurde. 
  • Krumpenloipe: Aufgrund des Ablaufes der Übereinkommen mit den Grundeigentümern der für den Betrieb der Krumpenloipe benötigten Flächen war es notwendig, neue Verträge abzuschließen.

Quelle: Presseaussendung der Stadtgemeinde Trofaiach

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.