Süße Nager beobachten
Eichhörnchen legen schon Vorrat an

Die süßen Nager sind fleißig und klug.
10Bilder

Seit einer Woche beobachte ich ein Eichhörnchen, wie es Haselnüsse von einem Strauch holt und quer im Garten vergräbt. Genauer gesagt im Obstgarten wo Bäume sind aber auch unter Hecken und Sträuchern. Es ist so lieb diesen putzigen Tieren bei der "Arbeit" zuzusehen.

Nüsse bevorzugt

Die kleinen Nager lieben Nüsse aller Art wie zb Haselnüsse, Walnüsse aber auch getrockneter Mais und Sonnenblumenkerne mögen sie gern. Deshalb sind sehr oft Eichhörnchen im Winter bei den Vogelfutterhäusern anzutreffen, wenn sie Zugang finden. Denn es ist eine willkommene Abwechslung auf dem Speiseplan.

Vorratdepot

Das Eichhörnchen fleißig sind weiss jeder, aber das sie über das ganze Jahr bis zu 10.000 Nüsse als Vorrat in verschiedenen Depots anlegen, ist schon erstaunlich! Diesen Vorrat brauchen sie dann die ganzen Wintermonate auf und sind auch gut darin, ihre Lager wieder zu finden. Sie haben praktisch eine Lagerkarte im Kopf. Dabei hilft ihnen ein Trick: Sie verstauen ihre "Waren" nach Art getrennt. Nüsse dort, Samen hier und was sie nicht verstecken das wird ohnehin vor Ort gegessen.

Bitte nicht stören

Vielleicht gibt es den einen oder anderen Gartenbesitzer, der nicht sehr efreut ist, über die emsige Tätigkeit der kleinen Tiere. Weil man ja immer annimmt, dass sie eventuell die Verstecke nicht mehr finden und dann unliebsame Triebe wachsen. Wie oben erwähnt ist das aber nicht der Fall. Wenn man ihnen übrigens bei ihrer "Arbeit, die für sie überlebenswichtig ist, in die Quere kommt, erfolgt ein Warnruf. Ähnlich wie Katzen pfauchen können, pfauchen und fiepsen auch Eichhörnchen und wedeln aufgeregt mit dem Schweif. Nicht erschrecken, einfach ignorieren und weggehen.

Ich freue mich immer wenn ich wieder die putzigen Tierchen im Garten sehe. Ich beobachte sie gerne und man würde nicht glauben wie klug sie sind. Im Winter kann man sie dann übrigens mit einem Futterhaus kulinarisch unterstützen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

10 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.