Special Olympics Unified Floorball
Beim Turnier in Leoben gab es nur Sieger

In der Division holte sich das „Team Special Olympic Burgenland“ den ersten Platz. | Foto: KK
5Bilder
  • In der Division holte sich das „Team Special Olympic Burgenland“ den ersten Platz.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Vanessa Gruber

Die Special Olympics Unified Floorball Meisterschaften, bei denen Spielerinnen und Spieler mit mentaler Beeinträchtigung und Partnerinnen und Partnern ein Team bilden, wurden in Leoben ausgetragen. Bei der letzten Herausforderung vor den Nationalen Special Olympics Winterspielen konnten sich zwei Teams aus dem Burgenland durchsetzen.

LEOBEN. Bei den Special Olympics Unified Floorball Meisterschaften in Leoben kämpften insgesamt sieben Mannschaften in zwei Divisionen um den Titel des „Steirischen Meisters“. Bei Unified Floorball bilden Spielerinnen und Spieler mit mentaler Beeinträchtigung gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern eine Mannschaft. Auch wenn bei diesem Turnier der Spaß im Vordergrund stand und eigentlich nur Siegerinnen und Sieger hervorkamen, konnten sich in beiden Divisionen Teams aus dem Burgenland durchsetzen. In der Division 1 gewann das „Team Special Olympic Burgenland“ nach einem knappen Finale gegen „SportsConnect Graz/IC Graz“, das sich erst durch ein Penaltyschießen entschied. Den dritten Platz sicherte sich die Mannschaft „SportsConnect Graz/FBV Trofaiach“ vor der Mannschaft aus Linz. In der Division 2 siegte die Mannschaft „Dornau 2“ aus dem Burgenland vor „Dornau 1“, dritter wurde die Mannschaft der Lebenshilfe Tamsweg.

In der Division 2 konnte sich das Team „Dornau 2“ durchsetzen. | Foto: KK
  • In der Division 2 konnte sich das Team „Dornau 2“ durchsetzen.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Vanessa Gruber

„Ein erfolgreiches Turnier in dieser schönen Sporthalle in Leoben“, freute sich Organisator Thomas Kepplinger, der auch Obmann des Grazer Inklusionssportverein „SportsConnect“ ist.„Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer war das ein letzter wichtiger Test für die Nationalen Special Olympics Winterspiele im März in Graz“, erläutert er und fügt hinzu: „Und nach Leoben kommen wir so gerne, weil wir hier die volle Unterstützung von allen Seiten, speziell vom IBC Leoben, haben.“

Das Turnier in Leoben war für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein letzter wichtiger Test für die Nationalen Special Olympics. | Foto: KK
  • Das Turnier in Leoben war für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein letzter wichtiger Test für die Nationalen Special Olympics.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Vanessa Gruber

Eigene Floorballliga für Unified Teams geplant

Heidi Leb, Präsidentin des Steirische Floorballbundes, ist bereits voller Vorfreude auf die Special Olympics Winterspiele. „Für Floorball sind 21 Mannschaften registriert“, berichtet sie und ergänzt: „Wir Steirerinnen und Steirer haben mit dem Verein SportsConntect, und deren Unified Partnern aus dem IC Graz und dem FBV Trofaiach zwei Vereine am Start.“ Floorball sei ideal für Inklusionssport, deshalb sollten die Wintergames in Graz ein Schub für noch mehr Zusammenarbeit und Inklusion sein ist Leb überzeugt. „Mittelfristig wollen wir gemeinsam eine Floorballliga für Unified Teams etablieren. Kurzfristig sollen alle Spaß am Floorball haben. Das ist bei unserem Sport ein leicht zu erreichendes Ziel“, sagt sie augenzwinkernd.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

In einem Monat starten Special Olympics in der Steiermark
SV Leoben startet punktelos ins obere Play-off
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.