Trofaiacher Sportfamilie
Der (Volley-)Ball rollt nicht weit vom Stamm

Anja Brandstetter spielt im Team der Erzbergmadln auf der Liberoposition. | Foto: GEPA pictures
11Bilder
  • Anja Brandstetter spielt im Team der Erzbergmadln auf der Liberoposition.
  • Foto: GEPA pictures
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Sport wurde Anja und Daniel Brandstetter in die Wiege gelegt: Wie ihre Eltern haben sie sich für den Volleyballsport entschieden und spielen bei den Erzbergmadln bzw. beim VBC Weiz in der jeweils höchsten österreichischen Spielklasse.

TROFAIACH. "Mich faszinieren am Volleyball das schnelle Tempo und die Präzision. Ein eindeutiger Pluspunkt ist auch noch das Mannschaftsgefüge beim Teamsport": Daniel Brandstetter aus Trofaiach bringt seine Leidenschaft für diesen Sport auf den Punkt. Die teilt auch seine Schwester Anja Brandstetter: "Was mich bei diesem Sport am meisten fasziniert ist, wie sehr man um jeden einzelnen Punkt kämpft. Die Atmosphäre auf dem Spielfeld ist mit nichts zu vergleichen. Auch das gegenseitige Helfen bei schwierigen Ballwechseln macht mir immer wieder bewusst, wie sehr ich diesen Sport liebe."

Daniel Brandstetter ist eine Mannschaftsstütze des VBC Weiz. | Foto: GEPA pictures
  • Daniel Brandstetter ist eine Mannschaftsstütze des VBC Weiz.
  • Foto: GEPA pictures
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Volleyball von Kindesbeinen an

Daniel (23) spielt seit seinen Anfängen beim VBC Trofaiach und Stationen bei der Volleyballakademie Graz-Liebenau und UVC Holding Graz mittlerweile im Team des VBC  Weiz in der 1. Bundesliga. In der höchsten weiblichen Spielklasse – der Austrian Volley League (AVL) – hat sich auch Anja Brandstetter (20) mit den Erzbergmadln etabliert. 
Die Leidenschaft für den Volleyballsport haben beide ihren Eltern zu verdanken. Mutter Karin Brandstetter und Vater Gerald Palmetzhofer haben selbst erfolgreich gespielt und ihre Kinder von klein auf zu den Spielen mitgenommen. "Ich kann mich an kaum ein Wochenende erinnern, an dem ich nicht in der Halle war", sagt Daniel. 

Übersiedlung in die Landeshauptstadt

Neben ihren Eltern haben auch zwei Trainer die Karriere der beiden Jugendlichen wesentlich beeinflusst. Daniel Brandstetter: "Anton Fichtinger vom UVC Graz hat mich auf die Spur gebracht, er war der Grund für meine Entscheidung, mit 14 Jahren in die Volleyballakademie zu gehen. Er hat mich in den Volleyballsport geleitet." Für Anja war Olaf Mitter als Trainer bei Eisenerz/Trofaiach optimal für ihre sportliche Entwicklung. 
Mittlerweile ist Graz der Lebensmittelpunkt der Beiden. Daniel studiert seit 2020 Lehramt für Chemie/Sport  an der Karl-Franzens-Universität Graz und der PH Steiermark, sowie Bachelor Chemie seit 2022 an der KFU Graz und der TU Graz. Anja ist im fünften Semester ihres Studiums zur Diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerin an der FH Joanneum.

Studium und Sport stehen im Fokus

Studium und Sport prägen das Leben der beiden Volleyball-Enthusiasten. Daniel absolviert in der Woche zweimal ein Krafttraining, siebenmal wird mit dem Ball trainiert. Für Anja steht fünfmal wöchentlich Balltraining auf dem Programm und einmal Krafttraining. In der spärlichen Freizeit trifft sich Daniel mit Freunden und reist sehr gerne. Er bezeichnet sich auch als "absoluter Lego-Fan". Anja verbringt die Zeit außerhalb ihrer studentischen und sportlichen Verpfichtungen mit Freundinnen und Freunden, von denen viele aus dem Volleyballsport stammen. 
Als angestrebten Höhepunkt ihrer Volleyballkarriere sehen sie den Sprung in das Österreichische Nationalteam. Anja Brandstetter: "Wer in Österreich Volleyball spielt, hat das Ziel, einmal ins Nationalteam zu kommen. Ich selbst spiele Libero, auf dieser Position gibt es große Konkurrenz. Das bedeutet, dass ich mehr ins Training investieren muss als Spielerinnen auf anderen Positionen. Aber ich bin noch jung, ich habe noch einiges vor mir."

Anja Brandstetter wird von ihrer Teamkollegin Saskia Bisanz "auf Händen getragen". | Foto: GEPA pictures
  • Anja Brandstetter wird von ihrer Teamkollegin Saskia Bisanz "auf Händen getragen".
  • Foto: GEPA pictures
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Eine eingeschworene Gemeinschaft

Im Team der Erzbergmadln stehen vier Spielerinnen aus dem Bezirk Leoben: Marvi Pump, Julia Mitter, Theresa Grentner und Anja Brandstetter. Darüber hinaus sind es Studentinnen aus Klagenfurt, Wien, Niederösterreich und natürlich aus der Steiermark, die alle in Graz studieren. "Ich habe mich noch nie in einer Mannschaft so wohl gefühlt, als bei den Erzbergmadln. Wir treffen uns auch außerhalb des Trainings und verbringen viel Zeit miteinander", sagt Anja.
Während die Trainingseinheiten in Graz absolviert werden, finden die Heimspiele der Erzbergmadln in Trofaiach und Eisenerz statt.

Tipp:
Am Sonntag, 26. November, gibt es für die obersteirischen Volleyballfans die Gelegenheit, Anja Brandstetter "live" zu leben. Die Erzbergmadln treffen in der neunten Runde der AVL auf den Tabellenführer SG TI-Volley Innsbruck. Spielbeginn in der Sporthalle Trofaiach ist um 15 Uhr.

Das könnte dich auch interessieren:

Zukunft des Golfplatzes in Trofaiach fragwürdig
Trofaiach eröffnet Adventmarkt im Schlosspark Stibichhofen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.