HLA Challenge
Die Handball Sportunion Leoben fixiert vorzeitig den Einzug ins Obere Play-off

Egal ob vom Flügel oder vom Kreis, die Leobener (am Foto Marian Schweiger) waren im Heimspiel gegen Tulln in allen Phasen überlegen. | Foto: Sportunion Leoben
  • Egal ob vom Flügel oder vom Kreis, die Leobener (am Foto Marian Schweiger) waren im Heimspiel gegen Tulln in allen Phasen überlegen.
  • Foto: Sportunion Leoben
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Der Handball Sportunion Leoben ist am Samstag (12. Februar) ein souveräner Start in die Rückrunde des Grunddurchgangs der HLA Challenge  gelungen. Beim 34:23-Heimerfolg gegen den UHC Tullen dominierten die Hausherren von Beginn an, konnten früh den kompletten Kader einsetzen und sind nun auch rechnerisch nicht mehr vom Oberen Play-off zu verdrängen.

HANDBALL. Nach einer langen Matchpause konnten die Fans in Leoben endlich wieder Handball live in der Sporthalle Donawitz erleben. Das Cup-Spiel gegen den HC LInz AG musste wegen Coronafälle im Leobener Team auf den kommenden Mittwoch (16. Februar) verschoben werden.
Daher war die Partie gegen den UHC Tulln das erste Pflichtspiel der Handball Sportunion Leoben im heurigen Jahr. Die Hausherren wollten klar aufzeigen, dass Sie ihre Hausaufgaben in der Weihnachtspause gemacht haben und dem Spiel den Stempel aufdrücken. Mit einem 3:0 gelang es Roman Magelinskas & Co. sofort einen Vorsprung zu erspielen. Das Tempo, das die Heimmannschaft zeigte, beeindruckte die Fans auf der Tribüne. In der gleichen Tonart ging es auch nach einem Time-Out der Gäste weiter, zur Pause führten die Leobener bereits mit 19:11.

Motivation für das Cup-Spiel am Mittwoch

Auch nach dem Seitenwechsel kannte die Leobener Mannschaft kein Erbarmen mit den Niederösterreichern, die zudem schon früh auf Rückraumspieler Alex Fritz wegen einer Knöchelverletzung verzichten mussten. 
Bis zu 13 Tore lautete zwischenzeitlich der Vorsprung der Hausherren, am Ende stand ein souveräner 34:23-Sieg zu Buche. Damit sind die Leobener nun auch rechnerisch nicht mehr aus dem Oberen Play-off zu verdrängen .
Mit diesem Erfolg im Rücken geht es nun am Mittwoch im ÖHB-Cup hochmotiviert gegen Erstligist HC Linz AG auf das heimische Parkett (Beginn 19 Uhr). Gewinnen die Leobener, wäre man das einzige Zweitligateam im Cup-Viertelfinale.

Stimmen zum Spiel

Stephan Hödl (Co-Trainer Handball Sportunion Leoben): "Unsere Jungs waren sehr gut vorbereitet heute. Mit verantwortlich war  Athletikcoach Marc Schinner,l der die Mannschaft seit dieser Saison betreut. Wir konnten das Tempo über die komplette Spielzeit hoch halten und einen souveränen Heimsieg einfahren. Eine Gratulation dem ganzen Team."
Fritz Zenk (Trainer UHC Tulln): "Das wir natürlich gleich zu Beginn der Rückrunde den Tabellenführer erwischen, war sehr bitter. Nichtsdestotrotz hätten wir uns besser präsentieren können, aber wir konnten unser Spiel nur phasenweise zeigen. Man hat den Klassenunterschied gemerkt. Unser Ziel ist der Ligaerhalt und das bedeutet, dass wir in den verbleibenden vier Spielen mindestens vier Punkte holen wollen."

Spielstatistik:

Sportunion Leoben vs. Union Handball Club Tulln 34:23 (19:11), Sa., 12. Februar 2022, 19 Uhr:
Werfer Sportunion Leoben:
Marek Kovacech (6), Vytas Ziura (5), Reinhard Lerchbammer (5), Jonas Magelinskas (4), Marian Schweiger (4), Dennis Stolz (3), Lukas Moser (3), Philipp Smutny (2), Nico Fuchshofer (1), Lubomir Jadron (1)

Weitere Sportberichte aus dem Bezirk Leoben gibt's hier!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.