Tennis Liesingtalcup 2023
Kalwangs junge Garde holte sich den Siegerpokal

Organisator Mike Neisser mit den Siegerteam von Kalwang II Gerhard Brandner, Alex Neisser , Hannes Oswald (v.l.), fehlend Andre Kreiner | Foto: Foto Neisser
5Bilder
  • Organisator Mike Neisser mit den Siegerteam von Kalwang II Gerhard Brandner, Alex Neisser , Hannes Oswald (v.l.), fehlend Andre Kreiner
  • Foto: Foto Neisser
  • hochgeladen von Peter Taurer

Beim dritten Anlauf hat es endlich geklappt. Die zweite Mannschaft aus Kalwang kürte sich in einem spannenden Endspiel mit einem 2:1 über den ESV St. Michael erstmalig zum Liesingtalcup-Sieger.

KALWANG. Neun Mannschaften von Kalwang bis St. Stefan hatten sich für die 12. Auflage des Liesingtalcups gemeldet. Die Vorgaben blieben unverändert. Im Vordergrund steht seit dem Anfang die Förderung des Hobby-Tennissports samt besserem Austausch der Vereine untereinander. Um nicht mit der offiziellen Meisterschaft zu kollidieren, wurde der Bewerb erst im Juli gestartet. Die Vorrundenspiele liefen in zwei Gruppen ab, wobei durch die Bank eine ansteigende Leistungskurve bei allen Teilnehmern zu sehen war. Damit eng verbunden der erhöhte Spannungsfaktor samt einigen saftigen Überraschungen.

In der Vorrunde blieb keine der neun Mannschaften ungeschlagen. St. Michael kassierte zu Beginn in Gruppe A in Kammern eine 0:3-Klatsche und rettete dann mit zwei Siegen in den entscheidenden Doppelspielen doch noch Platz 1 vor Mautern. In Gruppe B waren gleich drei Teams punktegleich, ausschlaggebend waren die direkten Begegnungen. Da erwischte es Titelverteidiger Gai II, Kalwang II und die erste Gaier Mannschaft ergatterten die ersten beiden Plätze. In den Kreuzspielen ganz souverän dann Kalwang gegen Mautern und St. Michael gegen Gai.

Die Finalisten: Gerhard Brandner, Alex Neisser, Hannes Oswald (Kalwang II), Anita Pfusterer (RB Liesingtal), Max Lercher, Peter Rossmann (ESV St. Michael)
 | Foto: Neisser
  • Die Finalisten: Gerhard Brandner, Alex Neisser, Hannes Oswald (Kalwang II), Anita Pfusterer (RB Liesingtal), Max Lercher, Peter Rossmann (ESV St. Michael)
  • Foto: Neisser
  • hochgeladen von Peter Taurer

Nervenstärke im Finalspiel

Die Finalspiele gingen in St. Michael in Szene. Im Spiel um den dritten Rang sicherte sich Gai I mit einem klaren 3:0 gegen Mautern denPlatz am Stockerl. Die „Jungen Wilden“ von Kalwang zeigten im großen Finale Nervenstärke und Cleverness. Andre Kreiner besiegte Peter Rossmann 6:3, 7:6, Alex Neisser gab Max Lercher mit 6:3, 4:6 und 6:3 das Nachsehen. Den Ehrenpunkt für St. Michael holten Rossmann/Lercher mit einem 7:5, 6:0 gegen Brandner/ Oswald. Mike Neisser und Hannes Oswald, die Macher des Hobbycups, bedankten sich bei allen Spielern für den Einsatz und bei Direktor Helmuth Pölzl von der Raiffeisenbank Liesingtal-St. Stefan für die Unterstützung.

Den Siegerpokal überreichten schließlich Anita Pfusterer von der RB Liesingtal und Mike Neisser – Kuriosum dabei, an seinen Sohn Alex und an Kompagnon Hannes Oswald. Einziger Negativpunkt war das mangelnde Interesse der nicht beteiligten Mannschaften am Finaltag. Hier gibt es doch einiges zu hinterfragen.

Der Liesingtalcup in Zahlen:

  • Teilnehmende Mannschaften: 9
  • Begegnungen: 22
  • Spiele: 66
  • Sätze: 155
  • Games 1.306

Die Platzierungen im Detail:
1. TC Kalwang II
2. ESV St. Michael
3. TC Gai I
4. Union Mautern
5. TC Gai II
6. TC Kalwang I
7. Union Kammern
8. TC Trabochersee
9. TC Maurer St. Stefan

Das könnte dich auch interessieren:

Die 38. TC Theo Meisterschaften gingen sportlich zu Ende
Beim Straßenturnier des ESV Leoben-Lerchenfeld ging’s rund
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.