Wirtschaftsvortrag in Eisenerz
"Bewege die Welt mit deinen Händen"

Bgm. Thomas Rauninger, Markus Julius Pump (ZPP), Bgm.  Ludwig Gottsbacher, Enrico Steger (Zirkonzahn), Bgm. Bernhard Moser, Astrid Baumann (WKO), Matthias Zitzenbacher (Raiba) v.l.
 | Foto: KK
  • Bgm. Thomas Rauninger, Markus Julius Pump (ZPP), Bgm. Ludwig Gottsbacher, Enrico Steger (Zirkonzahn), Bgm. Bernhard Moser, Astrid Baumann (WKO), Matthias Zitzenbacher (Raiba) v.l.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Bei einem Wirtschaftsvortrag in Eisenerz thematisierte der Südtiroler Dentaltechnikunternehmer Enrico Steger die Chancen, ein kleines Unternehmen zu einem Global Player zu entwickeln.

EISENERZ. Einen Blick – weit über die Grenzen von Eisenerz hinaus – eröffnete ein Wirtschaftsvortrag in den Räumlichkeiten der Musikschule. Enrico Steger, ein erfolgreicher Unternehmer aus Südtirol, zeigte anhand seines Unternehmens "Zirkonzahn" auf, wie er mit der neuen und bahnbrechenden Idee auf dem Dentalmarkt zu einem "Global Player" in dieser Branche wurde.

Steger zog die Gäste durch sehr philosophische, werteprägende und durchaus auch provozierende Statements in seinen Bann. Der Weg zum Erfolg werde nur durch das eigene Tun geprägt. Das Motto "Bewege die Welt mit deinen Händen" bedeute auch, nicht zu warten bis andere etwas bewegen.  

"Es gilt selbst etwas zu tun, wenn man Veränderung wünscht, eingefahrene Denkweisen hinterfragen und unvoreingenommen und mutig in die Zukunft zu blicken. Immer geprägt in einem gut geschnürten Wertekorsett."
Enrico Steger

Ausbildung als Schlüssel zum Erfolg

Schülerinnen und Schüler der HAK Eisenerz – Mathias Potzmann, Robin Katzlberger sowie Marvi Pump vom BORG Eisenerz stellten dem Unternehmer Fragen zu seinem Erfolg. "Der äußere Schlüssel für Erfolg sei eine gute und umfassende Ausbildung", gab Steger den Jugendlichen mit auf den Weg. Der Antrieb immer zu lernen müsse von innen kommen. Lernen und das gesammelte Wissen weiterzugeben sei seine Motivation und sein Erfolg.

Großes Interesse

Interessierte Besucher:innen dieses Vortragsabends waren u.a. der Bürgermeister von Eisenerz Thomas Rauninger, seine Amtskollegen Ludwig Gottsbacher (Radmer) und Bernhard Moser (Landl), der Geschäftsleiter des Raiffeisenbank Kompetenzzentrums Leoben Matthias Zitzenbacher, der Geschäftsführer der VA Erzberg Christian Treml, die WKO-Regionalstellenobfrau Astrid Baumann, mehr als 40 Wirtschaftstreibende aus der Region, Lehrer:innen und Schüler:innen des BORG und der HAK Eisenerz.

Weitere Wirtschaftsnachrichten aus der Region gibt's hier!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.