voestalpine Metal Engineering Division
Donawitzer Straßenbahnschienen für Graz
LEOBEN, GRAZ. Straßenbahnbetreiber in Metropolen wie Melbourne, Dublin, San Francisco oder Wien setzen ebenso auf Technologien der Voestalpine wie die Grazer Linien. In diesem Jahr werden die Sommermonate in der steirischen Landeshauptstadt dazu genutzt, die notwendigen Modernisierungsarbeiten des Straßenbahnnetzes am Jakominipatz, Hauptplatz und in der Sparbersbachgasse durchzuführen.
Donawitzer Alleinstellungsmerkmal
Am Jakominiplatz, dem Dreh- und Angelpunkt des öffentlichen Verkehrs in Graz, sind die Anforderungen an das eingesetzte Material und die Komplexität der Gleisanlagen besonders hoch. Die Voestalpine lieferte in diesem Bereich höchstbelastbare, wärmebehandelte Rillenschienen, die in dieser Qualität weltweit nur am Standort Donawitz produziert werden, sowie volldigitalisierte Weichensysteme für komplexe Mehrfachkreuzungen. Bei den weiteren Baustellen der Holding Graz sowie bei der ab August geplanten Straßenbahnverlängerung zu den Reininghausgründen werden ebenfalls durchwegs hochfeste Schienen und intelligente Weichen aus Leoben-Donawitz verbaut.
Erfolgreiche Zusammenarbeit
„Der Ausbau und die Instandhaltung von Nahverkehrssystemen im urbanen Raum sind für Voestalpine Railway Systems zentrale Wachstumstreiber der kommenden Jahre. Mit unserem Komplett-Know-how von der Schiene über die Weiche bis zur digitalen Streckenüberwachung leisten wir schon heute einen wesentlichen Beitrag zum störungsfreien und sicheren U-Bahn- und Straßenbahnverkehr in Städten in aller Welt. Insbesondere die Zusammenarbeit mit der Holding Graz besteht schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich und es freut uns natürlich, dass unsere steirischen Bahntechnologien auch in Graz zum Einsatz kommen“, betont Franz Kainersdorfer, Vorstandsmitglied der voestalpine AG und Leiter der Metal Engineering Division.
Voestschienen für die Wiener U-Bahn
Allein in den kommenden fünf Jahren wird weltweit in über 80 Städten mit dem Neu- bzw. Ausbau von U-Bahnprojekten gerechnet. Zuletzt zeichnete der Konzern im innerstädtischen Verkehr etwa für die Lieferung von Schienen, Weichen und Signaltechnik für die höchstgelegene U-Bahn der Welt in Quito, Ecuador oder das weltweit größte Metro-Neubauprojekt in Riad, Saudi-Arabien verantwortlich. Auch das Schienennetz der Wiener Linien – sowohl im U-Bahn- als auch im Straßenbahnbereich – wird von der Voestalpine ausgestattet.
Digitale Bahninfrastruktursysteme
Vor rund einem Jahr hat die Metal Engineering Division des Voestalpine-Konzerns ihre Kompetenzen in der Schienen- und Weichentechnologie sowie der digitalen Signaltechnik unter dem Dach „Railway Systems“ gebündelt und ist damit zum weltweit führenden Anbieter von kompletten Bahninfrastruktursystemen aufgestiegen. Zu den Produkthighlights zählen ultralange 120-Meter-Schienen, Höchstgeschwindigkeitsweichen für bis zu 380 Stundenkilometer oder Schwerlastweichen für bis zu 40 Tonnen Achslast.
Daten & Fakten
Bei der aktuellen Modernisierung und Erweiterung des Grazer Straßenbahnnetzes kommen über 1.500 Gleismeter Schienen sowie mehrere komplexe Weichensysteme der voestalpine zum Einsatz. Die Holding Graz greift damit einmal mehr auf die Expertise der Metal Engineering Division des Konzerns zurück, die als international führender Anbieter von kompletten Bahninfrastruktursystemen einschließlich digitaler Signaltechnik gilt. Der Geschäftsbereich „Railway Systems“ umfasst weltweit rund 70 Standorte mit 7.000 Mitarbeitern und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2018/19 einen Umsatz von 1,4 Milliarden Euro. Allein in der Steiermark sind im Bahnbereich 1.400 Mitarbeiter in der Schienen- und Weichenproduktion in Donawitz bzw. Zeltweg beschäftigt.
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