Bezirk Leoben
Eine der niedrigsten Arbeitslosenquoten der Steiermark

Die Arbeitslosenquote im Bezirk Leoben lag Ende Jänner bei 5,8 Prozent. | Foto: Unsplash/Towfiqu barbhuiya
3Bilder
  • Die Arbeitslosenquote im Bezirk Leoben lag Ende Jänner bei 5,8 Prozent.
  • Foto: Unsplash/Towfiqu barbhuiya
  • hochgeladen von Vanessa Gruber

Im Bezirk Leoben lag die Arbeitslosenquote Ende Jänner bei 5,8 Prozent. Im Steiermarkvergleich reiht sich der Bezirk damit unter die niedrigsten Arbeitslosenraten. Zudem gab es mit minus 4,1 Prozent im Februar dieses Jahres wieder einen Rückgang der Arbeitslosenzahlen im Vergleich zum Vorjahr.

BEZIRK LEOBEN. Mit ingesamt 1.422 arbeitssuchenden Personen, davon 562 Frauen und 860 Männer, Ende Februar waren im Bezirk Leoben um 61 Personen weniger arbeitslos gemeldet als im Februar des Vorjahres. Während es steiermarkweit einen leichten Anstieg von einem Prozent gab, ist im Bezirk Leoben eine Reduktion von 4,1 Prozent zu verzeichnen. „Damit lag die Zahl der Arbeitslosen auch unter den Werten des Dezember und Jänner. Bei den Männern gab es gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg um 5,4 Prozent. Weiterhin beachtlich ist der Rückgang bei den Frauen mit minus 15,7 Prozent“, erläutert Helmut Wiesmüller, Geschäftsstellenleiter des AMS Leoben.

Bei den Männern im Bezirk Leoben gab es bei den Arbeitslosenzahlen gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg von 5,4 Prozent. | Foto: Unsplash/Nate Johnston
  • Bei den Männern im Bezirk Leoben gab es bei den Arbeitslosenzahlen gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg von 5,4 Prozent.
  • Foto: Unsplash/Nate Johnston
  • hochgeladen von Vanessa Gruber

115 Arbeitslose weniger im Vergleich zum Vorjahr

Die Rückgänge im Vergleich zum Vorjahr liegen bei den über 50-Jährigen bei 4,8 Prozent und bei den 25- bis unter 50-Jährigen bei 4,5 Prozent. Bei den unter 25-Jährigen stieg die Arbeitslosigkeit leicht um 1,3 Prozent. Bei Ausländerinnen und Ausländern gab es hingegen keine Veränderung. Die Anzahl der Schulungsteilnehmerinnen und -teilnehmer ist um 54 Personen gesunken, somit liegt sie derzeit bei 393 Personen. „Insgesamt waren daher um 115 Personen weniger von Arbeitslosigkeit betroffen als im Vorjahr“, so Wiesmüller. Aufgrund der anhaltend guten Wirtschaftslage haben im Februar 236 Personen wieder eine Arbeit aufgenommen und es sank die Arbeitslosigkeit in fast allen Wirtschaftsbereichen. 

1.107 offene Stellen und 87 Lehrlinge gesucht

412 neue offene Stellen wurden im Februar gemeldet und damit sind Insgesamt 1.105 offene Stellen sofort verfügbar. Unternehmen suchen nach wie vor händeringend nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber auch nach Lehrlingen: 87 offene Lehrstellen und nur 26 Lehrstellensuchende gab es mit Ende Februar. Mit 23.180 unselbstständig Beschäftigten Ende Januar ist zudem wieder ein Plus von 1,2 Prozent bei der Beschäftigung gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen.

Helmut Wiesmüller, Geschäftsstellenleiter des AMS Leoben. | Foto: Wilke/mediendienst.com
  • Helmut Wiesmüller, Geschäftsstellenleiter des AMS Leoben.
  • Foto: Wilke/mediendienst.com
  • hochgeladen von Vanessa Gruber

Arbeitslosenquote von 5,8 Prozent

„Die Arbeitslosenquote lag mit 5,8 Prozent Ende Jänner ebenfalls deutlich unter den letzten Jahren und wesentlich unter der Arbeitslosenquote von sieben Prozent der Steiermark. Damit haben wir im Bezirk Leoben eine der niedrigsten Arbeitslosenraten in der Steiermark", berichtet Wiesmüller. Bei den Personen im Haupterwerbsalter von 25 bis 50 Jahren sank die Arbeitslosenquote auf 4,9 Prozent, bei den Jugendlichen auf 5,1 Prozent. Auch bei den Personen über 50 Jahren ging sie auf 7,8 Prozent zurück.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

„Mitarbeiter sind höchstbegehrtestes Gut“
Starker Rückgang bei Arbeitslosigkeit im Bezirk Leoben
Geringe Arbeitslosenquote in der Produktion
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.