Arbeitsmarkt im Bezirk Leoben
Leichter Rückgang bei den offenen Stellen

Mit 1.286 sofort verfügbaren offenen Stellen im Bezirk Leoben ist der Personalbedarf weiterhin sehr hoch. Allerdings sind es im Vergleich zu September um 127 Stellen weniger. | Foto: Pixabay
3Bilder
  • Mit 1.286 sofort verfügbaren offenen Stellen im Bezirk Leoben ist der Personalbedarf weiterhin sehr hoch. Allerdings sind es im Vergleich zu September um 127 Stellen weniger.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Vanessa Gruber

Ende Oktober waren 1.162 Personen beim AMS Leoben als arbeitslos gemeldet, um 7,6 Prozent weniger als im Oktober des Vorjahres. Das Niveau der offenen Stellen ist nach wie vor hoch, allerdings ist mit Ende Oktober ein leichter Rückgang erkennbar.

BEZIRK LEOBEN. Die Arbeitslosigkeit im Bezirk Leoben geht auch im Oktober weiter zurück: Mit insgesamt 1.162 Arbeitssuchenden Ende Oktober, davon 513 Frauen und 649 Männer, waren um 96 Personen weniger in Vormerkung als noch im Oktober des Vorjahres. Das bedeutet ein Rückgang von 7,6 Prozent.

Die Arbeitslosenquote im Bezirk Leoben lag Ende September bei 4,5 Prozent. | Foto: Pixabay
  • Die Arbeitslosenquote im Bezirk Leoben lag Ende September bei 4,5 Prozent.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Vanessa Gruber

Während die Arbeitslosigkeit bei den über 50 Jährigen (13,4 Prozent) und bei den 25 bis unter 50 Jährigen (4,3) zurückging, gab es bei den unter 25 Jährigen (0,8) und bei den Ausländerinnen und Ausländern (5,9) einen leichten Anstieg. Die Anzahl der Schulungsteilnehmerinnen und -teilnehmer ist ebenfalls stark gesunken und liegt derzeit bei 377 Personen – ein Minus von 109 Personen gegenüber Oktober 2021.

Personalbedarf ist weiterhin sehr hoch

Mit 1.286 sofort verfügbaren offenen Stellen ist der Personalbedarf auch im Bezirk Leoben weiterhin enorm hoch. Es kann allerdings festgestellt werden, dass die Anzahl der gemeldeten offenen Stellen leicht sinkt – so waren es Ende September beispielsweise noch 1.413 offene Stellen. Ein Abwärtstrend sei laut Helmut Wiesmüller, Geschäftsstellenleiter des AMS Leoben, aber derzeit nicht erkennbar. „In den vergangenen Monaten war die Zahl der offenen Stellen recht stabil, jetzt ist sie etwas geringer – allerdings ist das auch der Zeit geschuldet“, erklärt Wiesmüller und fügt hinzu: „Der Markt ist übersättigt und die Unternehmen versuchen es oft einmal mit weniger Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“

„Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden nach wie vor durchwegs durch alle Branchen gesucht – von Handel über Gastro bis hin zur Industrie.“
Helmut Wiesmüller, Geschäftsstellenleiter des AMS Leoben

71 sofort verfügbare Lehrstellen und 32 Lehrstellensuchende gab es noch mit Ende Oktober. „Bereits jetzt werden Lehrlinge für nächstes Jahr gesucht“, berichtet Wiesmüller. Mit 23.746 unselbstständig Beschäftigten Ende September gab es wieder ein Plus von 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Arbeitslosenquote von 4,5 Prozent

Die Arbeitslosenquote lag mit 4,5 Prozent Ende September ebenfalls weiterhin deutlich unter den letzten Jahren. Bei den Personen im Haupterwerbsalter von 25 bis 50 Jahren sank sie auf 3,9 Prozent und bei den Jugendlichen auf 4,6 Prozent. Mit 5,5 Prozent ist sie bei den Personen über 50 Jahren besonders deutlich zurückgegangen.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Arbeitslosigkeit geht weiter deutlich zurück
Personalnachfrage ist anhaltend hoch
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.