Materialwissenschaftliche Kompetenz trifft sich in Leoben

Sven Eck,  Alexandra Purkarthofer, Bruno Hribernik, Christian Buchmann, Werner Ecker,  Wilfried Eichlseder | Foto: KK
  • Sven Eck, Alexandra Purkarthofer, Bruno Hribernik, Christian Buchmann, Werner Ecker, Wilfried Eichlseder
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Angelika Kern

Von 3. bis 5. November 2015 fand in Leoben die internationale MPPE-Konferenz statt, die gemeinsam von der Materials Center Leoben Forschung GmbH (MCL), Träger des COMET K2 Kompetenzzentrums „Materials, Processing and Product Engineering (MPPE)“, und der ASMET (The Austrian Society for Metallurgy and Materials) organisiert wurde.
65 ForscherInnen aus 14 unterschiedlichen Ländern der Welt hielten an diesen drei Tagen Vorträge, die sich mit dem Design neuer Materialien, über deren Einsatz in der Produktion bis hin zum Lebensdauerende der Bauteile beschäftigten. Dabei wurden sowohl Ergebnisse der neuesten Forschung als auch deren Umsetzung in der Industrie präsentiert.
Bei der Eröffnungsveranstaltung durften die Organisatoren Sven Eck (MCL) und Bruno Hribernik (ASMET) gemeinsam mit der Geschäftsführerin des MCL Alexandra Purkarthofer, MBA, rund 120 Gäste willkommen heißen. Es folgten Grußworte von Landesrat Christian Buchmann und Wilfried Eichlseder, Rektor der Montanuniversität Leoben. Werner Ecker, Leiter der Simulationsgruppe des MCL, zog Bilanz über die Aktivitäten und gab einen Ausblick auf die Zukunft des MCL und des Kompetenzzentrums MPPE.

Die Materials Center Leoben Forschung GmbH ist ein international positioniertes Forschungsunternehmen auf dem Gebiet der Materialwissenschaften und -technologie. Als Trägerinstitut des COMET K2-Kompetenzzentrums MPPE – „Integrierte Werkstoff-, Prozess- und Produktentwicklung“ bietet das MCL sowohl Forschung als auch Dienstleistungen auf dem Gebiet der Werkstoffwissenschaften auf höchstem Niveau. Im Rahmen kooperativer Forschungs- und Entwicklungsprojekte arbeiten etwa 150 bestens ausgebildete MitarbeiterInnen des MCL gemeinsam mit mehr als 140 industriellen und wissenschaftlichen Partnern an Grundlagen und innovativen Entwicklungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige

Urlaub in der Heimat:
Das bietet der obersteirische Sommer

Die Urlaubszeit naht mit großen Schritten und viele stellen sich die Frage, wo und wie sie die schönste Zeit des Jahres verbringen werden? Urlaub muss nicht immer weit weg sein - manchmal reicht ein Blick vor die eigene Haustür, um echte Schätze zu entdecken. Die Obersteiermark zeigt, wie vielfältig, erholsam und spannend Urlaub daheim sein kann. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Schöne doch so nah liegt? Die Obersteiermark ist ein wahres Juwel – reich an Natur, Kultur und Möglichkeiten...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.