Periode 2023-2027
Neues Rektorat an der Montanuniversität ist komplett

Helmut Antrekowitsch wird ab 1. Oktober 2023 als Vizerektor für Forschung und Nachhaltigkeit sowie als Stellvertreter von Rektor Peter Moser wirken. | Foto: Klaus Pressberger
7Bilder
  • Helmut Antrekowitsch wird ab 1. Oktober 2023 als Vizerektor für Forschung und Nachhaltigkeit sowie als Stellvertreter von Rektor Peter Moser wirken.
  • Foto: Klaus Pressberger
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Das neue Rektorat an der Montanuniversität Leoben für die Periode 2023-2027 steht fest: Neben Peter Moser, der im Dezember 2022 zum neuen Rektor gewählt wurde, bestimmte der Universitätsrat nun die vier künftigen Vizererektorinnen und Vizerektoren. Das Team wird mit 1. Oktober 2023 seine Tätigkeiten aufnehmen. 

LEOBEN. Am 30. September endet die dritte und letzte Amtsperiode von Rektor Wilfried Eichlseder, der seit Oktober 2011 die Geschicke der Montanuniversität Leoben leitet. Sein Nachfolger, der bisherige Vizerektor Peter Moser, tritt mit 1. Oktober seine Nachfolge an. Er wurde im Dezember 2022 vom Universitätsrat zum neuen Rektor für die Periode 2023 bis 2027 gewählt (wir berichteten: Peter Moser folgt Wilfried Eichlseder als Rektor). Mosers Agenden werden unter anderem die Universitätsstrategie, das Personalmanagement sowie den Bereich Nachwuchsförderung und Krisenmanagement umfassen. Dabei wird der neue Rektor jedoch nicht alleine agieren: In seiner Sitzung vom 18. Juli hat der Universitätsrat der Montanuniversität Leoben vier Vizerektorinnen und Vizerektoren einstimmig für die nächste Amtsperiode bestellt. 

„Ich freue mich sehr, nun mit diesem hochqualifizierten und hochmotivierten Team an unsere großen Aufgaben herangehen zu können“, zeigte sich der designierte Rektor erfreut darüber, dass der Universitätsrat sowohl dem Vorschlag des Senats als auch seinem Teamwunsch einstimmig gefolgt ist. 

Das neue Rektorat für die Amtsperiode 2023 bis 2027 ist komplett: Neben Rektor Peter Moser werden vier Vizerektorinnen und Vizerektoren die Geschicke der Montanuniversität Leoben lenken. | Foto: Montanuniversität Leoben
  • Das neue Rektorat für die Amtsperiode 2023 bis 2027 ist komplett: Neben Rektor Peter Moser werden vier Vizerektorinnen und Vizerektoren die Geschicke der Montanuniversität Leoben lenken.
  • Foto: Montanuniversität Leoben
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

„Wir sind überzeugt, dass die Montanuniversität Leoben mit diesem neuen Führungsteam ihren erfolgreichen Weg fortsetzen und mit zukunftsorientiertem Management den aktuellen wie künftigen Herausforderungen begegnen kann.“
Stefan Pierer, Vorsitzender des Universitätsrates der Montanuniversität Leoben

Die neuen Vizerektorinnen und -rektoren

Das sind die vier Vizerektorinnen und Vizerektoren des neuen Rektorats der Amtsperiode 2023 bis 2027:

  • Helmut Antrekowitsch: Vizerektor für Forschung und Nachhaltigkeit sowie Rektor-Stellvertreter

Der promovierte Montanist ist Leiter des Lehrstuhls für Nichteisenmetallurgie der Montanuniversität und wird für Forschungscluster, Forschungsnetzwerke sowie die Nachhaltigkeitsstrategie verantwortlich sein.

  • Barbara Romauer: Vizerektorin für Finanzen und Infrastruktur

Die gebürtige Salzburgerin ist Doktorin der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Sie hat sowohl langjährige Führungserfahrung als CFO in der Automobil- und Pharmaindustrie als auch als Vizerektorin für Finanzen an der JKU Linz sowie zuletzt an der Universität Salzburg. Romauer übernimmt die Themen Finanz-, Budget- und Investitionsmanagement, Personal- und Drittmittelcontrolling, Infrastruktur und Facility Management sowie das Nachwuchsführungskräfte-Förderprogramm "Delta-Akademie".

Christina Holweg kommt von der Wirtschaftsuniversität Wien und wird im Oktober ihre Tätigkeit als Vizerektorin für Marketing und Stakeholder Management an der Montanuniversität aufnehmen.  | Foto: Montanuniversität Leoben
  • Christina Holweg kommt von der Wirtschaftsuniversität Wien und wird im Oktober ihre Tätigkeit als Vizerektorin für Marketing und Stakeholder Management an der Montanuniversität aufnehmen.
  • Foto: Montanuniversität Leoben
  • hochgeladen von Sarah Konrad
  • Christina Holweg: Vizerektorin für Marketing und Stakeholder Management

Christina Holweg kommt von der Wirtschaftsuniversität Wien, wo sie sich nach dem Studium an der Universität Graz und umfangreichen internationalen Industrieerfahrungen 2016 im Fach Betriebswirtschaftslehre habilitierte und u. a. Programmdirektorin des englischsprachen Masterprogramms für Marketing war. Sie wird für die Aufgabengebiete Markenentwicklung, Employer Branding, Studierendenwerbung, interne und externe Kommunikation sowie Pressearbeit, Diversität/Inklusion/Frauenförderung/Gleichstellung, Third Mission und MINT-Förderung, Alumni, Veranstaltungsmanagement und Corporate Governance verantwortlich sein.

  • Thomas Prohaska: Vizerektor für Lehre und Internationales

Der promovierte Chemiker war Professor an der Universität für Bodenkultur und ist seit 2018 Leiter des Lehrstuhls für Allgemeine und Analytische Chemie der Montanuniversität. Er übernimmt das Vizerektorat für Lehre und Internationales und wird somit für die Themenbereiche Studien- und Lehrangelegenheiten, Digitalisierung, eDidactics, Life-long learning, Internationale Studienprogramme, Mobilität, Lehrlingsausbildung sowie die Sprachen- Kultur- und Sport-Angebote der Universität zuständig sein.

Das könnte dich auch interessieren:

Peter Moser folgt Wilfried Eichlseder als Rektor
Metallurgin Susanne Michelic übernimmt Lehrstuhlleitung
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.