Minus 11,4 Prozent
Starker Rückgang bei Arbeitslosigkeit im Bezirk Leoben

Besonders niedrig ist die Arbeitslosenquote mit 1,9 Prozent in der Produktion. | Foto: Pixabay/Jon Kline
3Bilder
  • Besonders niedrig ist die Arbeitslosenquote mit 1,9 Prozent in der Produktion.
  • Foto: Pixabay/Jon Kline
  • hochgeladen von Vanessa Gruber

Mit Stichtag 31. Dezember 2022 weist die Statistik des Arbeitsmarktservices (AMS) im Bezirk Leoben eine sinkende Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr aus. Insgesamt waren mit 1.459 Personen um 188 Personen weniger arbeitslos gemeldet als im Dezember 2021. 

BEZIRK LEOBEN. Insgesamt 1.459 Menschen waren im Bezirk Leoben mit Ende Dezember 2022 arbeitslos gemeldet und damit um 188 Personen weniger als im Dezember 2021. Dieser Rückgang ist im Bezirk mit minus 11,4 Prozent noch stärker ausgeprägt als im Steiermarkvergleich, wo mit Dezember 2022 um 6,2 Prozent weniger Menschen als arbeitslos gemeldet waren als im Jahr zuvor.

"Sensationeller Rückgang" bei arbeitslosen Frauen

Wirft man einen genaueren Blick auf die Gruppe der Arbeitslosen fällt auf, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen Männern und Frauen gibt: "Mit Ende Dezember waren im Bezirk 585 Frauen und 874 Männer arbeitslos. Bei den Männern ist der saisonale Anstieg zwar spürbar, trotzdem sank die Arbeitslosigkeit. Sensationell ist der Rückgang bei den Frauen mit minus 18,2 Prozent", berichtet Helmut Wiesmüller, der Geschäftsstellenleiter des AMS Leoben.

Im Bezirk Leoben lag die Arbeitslosenquote laut AMS mit 4,7 Prozent Ende November deutlich unter den vergangenen Jahren. | Foto: Ebner
  • Im Bezirk Leoben lag die Arbeitslosenquote laut AMS mit 4,7 Prozent Ende November deutlich unter den vergangenen Jahren.
  • Foto: Ebner
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Aufgeschlüsselt nach dem Alter liegen die Rückgänge im Vergleich zum Vorjahr bei 13,6 Prozent bei den über 50-Jährigen, 10,7 Prozent bei den 25- bis unter 50-Jährigen und 5,8 Prozent bei den unter 25-Jährigen. Bei Ausländerinnen und Ausländern gab es eine Reduzierung um 2,2 Prozent. Ebenfalls gesunken ist die Anzahl der Schulungsteilnehmerinnen und -teilnehmer, die derzeit bei 354 Personen liegt. 

"Der hohe Wert von 1.262 sofort verfügbaren offenen Stellen dokumentiert den anhaltenden enormen Personalbedarf der Wirtschaft, wobei festgestellt werden kann, dass die Anzahl der gemeldeten offenen Stellen seit Sommer zwar leicht sinkt, aber weiterhin auf sehr hohem Niveau stabil ist."
Helmut Wiesmüller, Geschäftsstellenleiter des AMS Leoben

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden im Bezirk Leoben nach wie vor in allen Bereichen gesucht, Kurzarbeit beziehungsweise Anfragen zur Kurzarbeit gäbe es nur in Einzelfällen, berichtet Wiesmüller. 65 Lehrstellen und 16 Lehrstellensuchende gab es mit Ende Dezember. Das Werben um Lehrlinge für Sommer ist bereits voll im Laufen.  

Helmut Wiesmüller, Geschäftsstellenleiter des AMS Leoben. | Foto: Wilke/mediendienst.com
  • Helmut Wiesmüller, Geschäftsstellenleiter des AMS Leoben.
  • Foto: Wilke/mediendienst.com
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Beschäftigungsplus von 1,5 Prozent

Mit 23.577 unselbstständig Beschäftigten Ende November gab es wieder ein Plus von 1,5 Prozent bei der Beschäftigung gegenüber dem Vorjahr. Die Arbeitslosenquote lag mit 4,7 Prozent Ende November ebenfalls weiterhin deutlich unter den vergangenen Jahren. Bei den Personen im Haupterwerbsalter von 25 bis 50 Jahren sank sie auf 4 Prozent, bei den Jugendlichen auf 4,6 Prozent. Besonders deutlich zurückgegangen ist sie mit 6,2 Prozent bei den Personen über 50 Jahren. Besonders niedrig ist die Arbeitslosenquote mit 1,9 Prozent in der Produktion: Bei 6.437 Beschäftigten gibt es nur 126 arbeitslose Personen aus diesem Bereich.

Die anhaltend gute Wirtschaftslage verbunden mit dem demographischen Wandel bedinge weiterhin akuten Arbeitskräftemangel, erläutert Wiesmüller. Im Bezirk Leoben stehen 7.275 Beschäftigte über 50 Jahren 2.619 Beschäftigte unter 25 Jahren gegenüber. Von den 23.577 unselbstständig beschäftigten Personen sind 3.639 Ausländerinnen und Ausländer, was einem Plus von 12,3 Prozent entspricht. 

Zum Weiterlesen:

Arbeitslosigkeit bleibt im Bezirk Leoben auf niedrigem Stand
Leichter Rückgang bei den offenen Stellen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.