Die ,Kunst im Grünen‘ blüht seit 20 Jahren

Eröffnung von "Kunst im Grünen 2017": Der Leobener Bürgermeister Kurt Wallner mit Andrea Radinger-Reisner.
3Bilder
  • Eröffnung von "Kunst im Grünen 2017": Der Leobener Bürgermeister Kurt Wallner mit Andrea Radinger-Reisner.
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

LEOBEN. Bei der Eröffnung von "Kunst im Grünen" hat sogar der Himmel geweint, nur kurz und wohl vor Rührung. Man könnte beim Besuch dieser Kunstschau im Garten von Andrea Radinger-Reisner durchaus ein wenig melancholisch werden. Vor 20 Jahren hatte sich die Künstlerin – damals noch in der Schillerstraße – mit vier Kunstschaffenden zusammengetan, das Interesse hielt sich in Grenzen. Gerade einmal acht Gäste fanden sich ein.
Mittlerweile erfreut sich "Kunst im Grünen" großer Akzeptanz.

Überregionale Beachtung

Am neuen Schauplatz in der Vordernberger Straße findet die Kunstausstellung intensive Beachtung. Heuer waren es 21 Aussteller, die Palette reichte von Skulpturen, Leder, Samt und Seide über Hüte, Schmuck bis zu Keramik und Holzfiguren. Besucher kommen aus der Obersteiermark, aus Graz, Wien oder Linz. Viele davon sind langjährige Stammgäste, die wissen, dass sie hier qualitativ hochwertige und außergewöhnliche Kunstgegenstände finden und auch erwerben können.

Gütesiegel von Art Austria

Die Kunstinitiative von Andrea Radinger-Reisner ist mittlerweile anerkannt. Sie wurde von Art Austria mit dem Gütesiegel ausgezeichnet. In einem österreichweiten Ranking liegt "Kunst im Grünen" unter 41 Ausstellungen auf Rang neun.
Ein symbolisches Gütesiegel der Stadt Leoben überreichte Bürgermeister Kurt Wallner an Andrea Radinger-Reisner: "Du bist eine Institution, nicht nur in Leoben, sondern weit darüber hinaus."

Viele neue Pläne

Neben der Kunst darf das Gesellige bei "Kunst im Grünen" nicht fehlen. Bei den Erfrischungsständen von "Vesta Women" oder "Flecksbier" gab es viele kunstsinnige Gespräche.
Radinger-Reisner nach ihrer Jubiläumsausstellung: "Ich bin stolz auf diese 20 Jahre und ich werde weiter machen!" Vorerst liegt der Fokus auf der Vorbereitung der Kunstschau auf Burg Rabenstein bei Frohnleiten, die von 30. September bis 1. Oktober stattfinden wird.

Mehr Bilder von "Kunst im Grünen 2017" gibt's hier!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bedingungslos geliebt: Den Muttertag nehmen Kinder jeden Alters zum Anlass, ihren Mamas einmal "Danke" zu sagen.  | Foto: Unsplash / Gabe Pierce
2

Zum Muttertag "danke" sagen
Wertschätzung für unsere unbezahlbaren Mamas

Am Muttertag heißt es "danke" sagen: Ob mit Blumen, Schokolade, einem Gedicht oder Frühstück, am 12. Mai werden die Mütter dieses Landes gefeiert, denn sie leisten an 365 Tagen im Jahr Großartiges. BEZIRK LEOBEN. Mütter leisten Unglaubliches, tagein, tagaus und dafür gebührt ihnen Dank. Seit 1914 wird in Österreich jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai der Muttertag gefeiert – heuer ist es am 12. Mai so weit. Dabei stellt dieser Tag nicht nur einen besonderen Tag für alle Mütter dar, die sich zu...

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.