Einsatzreiches Jahr der Freiwilligen Feuerwehr Madstein-Stadlhof

Zahlreiche Feuerwehrkameraden wurden bei der 105. Jahreshauptversammlung der FF Madstein-Stadlhof für ihre Dienste geehrt. | Foto: FF Madstein-Stadlhof
  • Zahlreiche Feuerwehrkameraden wurden bei der 105. Jahreshauptversammlung der FF Madstein-Stadlhof für ihre Dienste geehrt.
  • Foto: FF Madstein-Stadlhof
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

TRABOCH. 67 Einsätze, 85 Übungen und 15.644 Stunden Einstaz – so eine Bilanz kann nicht jeder gemeinnützige Verein vorweisen. Genau das leistete die Freiwillige Feuerwehr Madstein-Stadlhof jedoch im Jahr 2015.

Bilanz des Vorjahres

Zur 105. Jahreshauptversammlung berichtete Hauptbrandinspektor Andreas Hinterholzer von den vielen Verkehrsunfällen auf der A9, den Berwerbstrainingseinheiten und den zahlreichen Bränden zu denen die FF Madstein-Stadlhof gerufen wurde. Besonders wichtig war deshalb der Einsatz der Atemschutztrupps und des Tanklöschfahrzeuges, das am Standort Madstein bereit steht. Denn nicht nur die Zunahme des Schwerverkehrs sondern auch die weiteren Betriebsansiedelungen im Gemeindegebiet von Traboch sind für den Erhalt eines schlagkräftigen Fahrzeuges unbedingt notwendig.
Neben den lebensrettenden Einsätzen wurde im Jahr 2015 auch viel Zeit und Aufwand in die Ausbildung und Übung der Feuerwehrkameraden investiert. 2015 lag der Schwerpunkt der Übungen im Bereich „Rettung verunfallter Atemschutzgeräteträger“, außerdem wurde an SAN-Leistungsprüfung, dem Wasserwehrleistungsbewerb und der Branddienstleistungsprüfung teilgenommen.

Auch die Veranstaltungen der FF Madstein-Stadlhof waren durchwegs gut besucht. Das Highlight 2015 war der Florianitag mit der Segnung des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges und die Auszeichnung des Kameraden Ludwig Haberl mit der Medaille für die 75-jährigen Feuerwehrmitgliedschaft.
Die Feuerwehrjugend der Feuerwehr Madstein–Stadlhof konnte ebenfalls eine tolle Bilanz aufzeigen und war nahezu bei allen Veranstaltungen und Bewerben mit dabei. 15.644 Stunden im Einsatz für die Öffentlichkeit wurden somit bewältigt.

Die Ehrengäste Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Manfred Harrer, ABI Hans–Peter Moder Bürgermeister Joachim Lackner, Gemeindekassier Günter Zellner, HBI Johannes Prein und Kontrollinspektor Wolfgang Failmayer PI St. Michael, gratulierten zu dieser stolzen Leistung und bedankten sich für die geleisteten Einsätze und die reibungslose Zusammenarbeit bei ortsübergreifenden Einsätzen. Bürgermeister Lackner sicherte auch weiterhin die vollste Unterstützung bei der Fahrzeugbeschaffung zu.

Beförderungen:

Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann:
Michael Bacher, Christoph Gössler, Lukas Karpf, Christoph Köck, Christoph Mrnak, Lukas Weinhappl und Nico Weinhappl

Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann:
Ralf Jansenberger

Vom Löschmeister d. F. zum Oberlöschmeister d. F.:
Peter Mühlbacher

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
"Josh" wird bei den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" in Kindberg am 8. Mai auf der Bühne stehen.  | Foto: Michael Strini
4

"Mürzhofner Spring Vibes"
Der Countdown zur Premiere läuft

Der Countdown zu den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" am 8. Mai 2024 läuft und damit auch der Countdown zum Auftritt von "Josh" in Kindberg. Mit dabei an diesem Abend ist auch Singer-Songwriter Alexander Eder sowie Moderator und DJ "Daniel Düsenflitz". Karten sind noch in allen Kategorien erhältlich. KINDBERG. "Cordula Grün", "Expresso & Tschianti", "Martina" oder "Ich gehör repariert": Hits hat der österreichische Musiker "Josh" schon einige. Derzeit auf Deutschland-Tournee, gibt der Sänger am...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.