Die Entscheidung ist vertagt

Die Entscheidung bezüglich der Änderung des Bebauungsplanes "Europa City" und des Flächenwidmungsplanes 5.0 wurde vertagt. | Foto: Foto Freisinger
  • Die Entscheidung bezüglich der Änderung des Bebauungsplanes "Europa City" und des Flächenwidmungsplanes 5.0 wurde vertagt.
  • Foto: Foto Freisinger
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

LEOBEN. Die Entscheidung bezüglich der Änderung des Bebauungsplanes "Europa City" und des Flächenwidmungsplanes 5.0 zur Errichtung von neuem Wohnraum und eines Lebensmittelmarktes in Lerchenfeld wurde vertragt. Da einige Gemeinderatsmitglieder noch Informationsbedarf haben, dem Bürgermeister Kurt Wallner nachkommen wolle, nahm er diesen Punkt von der Tagesordnung – er soll in der Dezembersitzung behandelt werden.

Nachmittagsbetreuung

Ab dem Schuljahr 2017/18 wird an der Volksschule Pestalozzi aufgrund der Anmeldezahlen für die Nachmittagsbetreuung – mehr als 25 Schülerinnen und Schüler haben sich angemeldet – eine zweite Gruppe eröffnet. Zusätzlich plant die Schulleitung eine Verlängerung der Öffnungszeiten der Nachmittagsbetreuung der VS-Klassen von 16 auf 17 Uhr. Die Nachmittagsbetreuung für die Schwerstbehinderten-Klassen sollen bis 16 Uhr geführt werden.

Investitionsprojekt Sporthalle

Durch das neubeschlossene Kommunalinvestitionsgesetz des Ministerrates werden in den kommenden Jahren kommunale Investitionsprojekte mit insgesamt 175 Millionen Euro unterstützt. Unter bestimmten Voraussetzungen können 25 Prozent der zusätzlichen Bauinvestitionen gefördert werden. Die Gemeinden müssen dazu konkrete Investitionsprojekte einreichen. Für Leoben wären dies Mittel in der Höhe von 515.000 Euro, die für die Sporthalle beantragt werden.

Nachtragsvoranschlag

Der Nachtragsvoranschlag 2017 der Stadt Leoben, der als Weiterentwicklung des Voranschlages 2017 zu sehen ist, umfasst im ordentlichen Haushalt Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 78,4 Mio Euro. Gegenüber dem Voranschlag 2017 ergibt dies eine Erhöhung von rund 0,5 Mio Euro. Ebenfalls zugenommen haben die Einnahmen/Ausgaben des außerordentlichen Haushaltes, die nunmehr mit 17,3 Mio Euro ausgewiesen werden.

Budgetärer Fokus

Die budgetären Schwerpunkte der Stadt Leoben für den laufenden Haushalt liegen im Bereich Bildung, Erziehung, Sport und Wissenschaft (10,1 Mio Euro) sowie Soziale Wohlfahrt (11,6 Mio Euro). Mit Ausgaben von 32,6 Mio Euro für die Bereiche Investitionen, Instandhaltung, Wohngebäude und Wirtschaftsbetriebe werden nicht nur Infrastrukturleistungen erbracht sondern auch Arbeitsplätze nachhaltig gesichert.

Weitere Beschlüsse und Neuerungen

Mario Salchenegger wurde als neues Gemeinderatsmitglied der KPÖ angelobt und folgt Barbara Hörl, die ihr Mandat mit 11. September zurückgelegt hat.
In Leoben-Lerchenfeld wurde für die Errichtung der Verkehrsleitsystemanlage mit neuem Zebrastreifen mit den Fundierungsarbeiten begonnen. Die Fertigstellung erfolgt nächste Woche. Die Montage der akustischen Querungshilfe an der Scheiterbodenkreuzung ist bereits fertiggestellt.
Am Eingang des Alten Rathauses am Hauptplatz wird noch in diesem Jahr ein Defibrillator angebracht werden.
Auf dem Prettachfeld soll in einer bestehenden Halle ein tierärztliches Zentrum entstehen, dieser Beschluss wurde einstimmig durchgeführt.
Der für die Errichtung eines Krematoriums in Niklasdorf notwendige Beschluss des Gemeinderates wurde ebenfalls einstimmig herbeigeführt.

Dringlichkeitsanträge

In die Sitzung wurden außerdem sieben Dringlichkeitsanträge eingebracht: Eine Resolution "Gemeinden für das Frauenvolksbegehren 2.0" (Die Grünen), "Betriebstagesmutter im Rathaus" (ÖVP), "Förderung für Errichtung von E-Tankstellen" (FPÖ),"Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehr im Raum Leoben mit Micro-ÖV-System" (FPÖ), "Einstellung zweier zusätzlicher hauptberuflicher Feuerwehrleute" (FPÖ), "Neugestaltung von Vergaberichtlinien von Fördergeldern" (FPÖ) und "Nahversorger in Hinterberg" (KPÖ).

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
"Josh" wird bei den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" in Kindberg am 8. Mai auf der Bühne stehen.  | Foto: Michael Strini
4

"Mürzhofner Spring Vibes"
Der Countdown zur Premiere läuft

Der Countdown zu den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" am 8. Mai 2024 läuft und damit auch der Countdown zum Auftritt von "Josh" in Kindberg. Mit dabei an diesem Abend ist auch Singer-Songwriter Alexander Eder sowie Moderator und DJ "Daniel Düsenflitz". Karten sind noch in allen Kategorien erhältlich. KINDBERG. "Cordula Grün", "Expresso & Tschianti", "Martina" oder "Ich gehör repariert": Hits hat der österreichische Musiker "Josh" schon einige. Derzeit auf Deutschland-Tournee, gibt der Sänger am...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.