Legendäre Oldtimer-Rallye
Das war die 31. Ausgabe der Ennstal Classic

Seit mittlerweile 31 Jahren stellt die Ennstal Classic einen Fixpunkt für Oldtimer-Freunde und Auto-Liebhaber im Juli dar. In den vergangenen drei Tagen erlebten die 197 Starterinnen und Starter nicht nur wettertechnisch einen bunten Mix, auch die Streckenführung sorgte für Abwechslung. Einer der Höhepunkte war auch heuer wieder der Grand Prix am Samstag durch das Zentrum von Gröbming.

GRÖBMING. Die Sieger der Ennstal Classic 2023 heißen Helmut Schramke und Peter Umfahrer auf einem Jaguar XK150, Baujahr 1960. Sie triumphieren nach 2003, 2006 und 2012 zum bereits vierten Mal. Auf Platz zwei landeten Sebastian Klackl und Nicola Kovacic-Klackl auf Mini 1000 MKII, Platz drei erreichten Peter Schöggl und Wolfgang Artaker auf Alfa Romeo Spider Verloce 1750 von 1970.

Nahmen am Grand Prix in Gröbming teil: Richard Lietz, Wolfgang Porsche, Aksel Lund Svindal und Hans-Joachim "Strietzel" Stuck | Foto: Schneeberger
  • Nahmen am Grand Prix in Gröbming teil: Richard Lietz, Wolfgang Porsche, Aksel Lund Svindal und Hans-Joachim "Strietzel" Stuck
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Die Sonderprüfung am Samstag auf den Stoderzinken haben bei Nebel und kühlen Temperaturen Leonard Kapsch und Nicholas Antoni auf Jaguar XK120 von 1951 für sich entschieden – ein Youngster-Team.

Aston Martin Tribute

Nach den ersten Sonderprüfungen stand das Zentrum von Gröbming wie gewohnt im Zeichen der Geschehnisse rund um den Porsche Design Grand Prix. Zunächst führte Alexander Trimmel in gewohnt launiger Art durch das Starterfeld eines Aston Martin Tribute, das von Erstserien bis Supersport-Fahrzeugen alles zu bieten hatte, was die britische Marke jemals im Repertoire hatte.

Helmut Schramke und Peter Umfahrer siegten bei der Ennstal Classic 2023 – auf einem Jaguar XK150, Baujahr 1960. | Foto: Ennstal Classic
  • Helmut Schramke und Peter Umfahrer siegten bei der Ennstal Classic 2023 – auf einem Jaguar XK150, Baujahr 1960.
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Ungeführ zur gleichen Zeit tummelten sich zahlreiche Fans rund um den historischen Truck des „Porsche Rennservice“, wo Ex-Skistar Aksel Lund Svindal gemeinsam mit den Motorsportlegenden Hans-Joachim "Strietzel" Stuck und Richard Lietz eine Autogrammstunde abhielt.

Porsche Design Grand Prix

Der Porsche Design Grand Prix durch Gröbming, der Jahr für Jahr automobile Schätze der verschiedensten Gattungen durch das Ortsentrum von Gröbming rasen lässt, wurde von der legendären „Nummer eins″, dem ersten Porsche 356, der je gebaut wurde, aus dem Jahr 1948, angeführt. Am Steuer: Wolfgang Porsche mit Co-Pilot und Ennstal-Classic-Veranstalter Michael Glöckner.

Der Grand Prix durch Gröbming stellt jedes Jahr einen absoluten Höhepunkt dar. | Foto: Schneeberger
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Ebenfalls für den GP extra angereist und schon allein aus traditionellen Gründen am Start: Peter Kraus. Aksel Lund Svindal steuerte einen Porsche 911 L durch Gröbming, sein Co-Pilot glänzte durch Ortskunde – es war Gröbmings Bürgermeister Thomas Reingruber. "Strietzel" Stuck pilotierte einen kurzen 962, mit dem er in den 1980ern den Würth-Cup gewann, Richard Lietz fuhr mit Didi Hubmann im 356 Speedster um den Kurs.

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