"Falco goes School"
Musiktalente des BG/BRG Stainach auf der Bühne

Die gewonnenen Fördergelder in der Gesamthöhe von 8.000 Euro gehen zum Teil direkt an die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler und werden gezielt in die musikalische Ausbildung und Weiterentwicklung investiert. | Foto: Valerie Auer
5Bilder
  • Die gewonnenen Fördergelder in der Gesamthöhe von 8.000 Euro gehen zum Teil direkt an die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler und werden gezielt in die musikalische Ausbildung und Weiterentwicklung investiert.
  • Foto: Valerie Auer
  • hochgeladen von Nathalie Polz

Auch in diesem Schuljahr sorgte das BG/BRG Stainach beim österreichweiten Schulwettbewerb „Falco goes School“ für musikalische Schlagzeilen. Mehrere Schülerinnen und Schüler reichten ihre Beiträge, die im Rahmen des Schulprojekts „Key to Music 9“ entstanden, ein und zeigten eindrucksvoll ihr Talent im Songwriting und in der Performance.

STAINACH. Besonders erfreulich: Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schule erzielten gleich zwei Spitzenplatzierungen bei Österreichs größtem Musikwettbewerb für Schulen: Die Newcomer-Band „Holigreen“ – bestehend aus Noah Schlager, Lilli Steinlechner, Christoph Stachel und Leonhard Fuchs – sicherte sich in der Kategorie 2 (Unterstufe) den hervorragenden 3. Platz. Ein herausragender Erfolg gelang Carla Felber, die mit ihren selbst komponierten Songs die Fachjury überzeugte und den 1. Platz erreichte – sie wurde damit zur Bundessiegerin 2025 gekürt.

Mehrere Schülerinnen und Schüler reichten ihre Beiträge, die im Rahmen des Schulprojekts „Key to Music 9“ entstanden, ein und zeigten eindrucksvoll ihr Talent im Songwriting und in der Performance. | Foto: Frauscher
  • Mehrere Schülerinnen und Schüler reichten ihre Beiträge, die im Rahmen des Schulprojekts „Key to Music 9“ entstanden, ein und zeigten eindrucksvoll ihr Talent im Songwriting und in der Performance.
  • Foto: Frauscher
  • hochgeladen von Nathalie Polz

Junge Talente fördern

Die gewonnenen Fördergelder in der Gesamthöhe von 8.000 Euro gehen zum Teil direkt an die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler und werden gezielt in die musikalische Ausbildung und Weiterentwicklung investiert. Außerdem wird das Projekt „Key to Music 10“, das im März 2026 im ÖHA in Öblarn über die Bühne gehen wird, finanziell unterstützt. Damit wird ein wichtiger Beitrag zur Förderung junger, musikalischer Talente geleistet.

Projektleiter Georg Frauscher-Emler vom BG/BRG Stainach zeigt sich begeistert: „Ich bin unglaublich stolz auf unsere Schüler:innen. Es ist jedes Jahr aufs Neue beeindruckend, wie viel Kreativität, Teamarbeit und musikalisches Können sie in unser Musikprojekt einbringen. ‚Key to Music‘ motiviert junge Menschen seit vielen Jahren dazu, eigene Songs zu schreiben, sich als Band zu formieren und auf einer großen Bühne aufzutreten. Dass daraus regelmäßig so außergewöhnliche Erfolge wie bei ‚Falco goes School‘ entstehen, ist ein schöner Beweis für das enorme Potenzial, das in ihnen steckt.“

Auch interessant:

Die günstigsten Tankstellen im Bezirk Liezen
Heimsieg beim Golf-Turnier in Schladming
Blutspenden ist im Sommer besonders wichtig

Die gewonnenen Fördergelder in der Gesamthöhe von 8.000 Euro gehen zum Teil direkt an die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler und werden gezielt in die musikalische Ausbildung und Weiterentwicklung investiert. | Foto: Valerie Auer
Mehrere Schülerinnen und Schüler reichten ihre Beiträge, die im Rahmen des Schulprojekts „Key to Music 9“ entstanden, ein und zeigten eindrucksvoll ihr Talent im Songwriting und in der Performance. | Foto: Frauscher
Foto: Frauscher
Foto: Valerie Auer
Foto: Valerie Auer
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Anlässlich der feierlichen Wiedereröffnung der frisch sanierten HNO-Praxis von Konstantia Gruber und Andreas Lackner am Hauptplatz 1 stattete Bürgermeisterin Andrea Heinrich der Ordination einen Besuch ab. | Foto: Stadtgemeinde Liezen
4

HNO Liezen
Ordinationsräumlichkeiten wurden saniert und modernisiert

Die Ordinations­gemeinschaft von Konstantia Gruber und Andreas Lackner, am Liezener Hauptplatz gelegen, wurde modernisiert. LIEZEN. Die Ordinationsräume sowie der Empfangs- und Wartebereich der HNO Liezen, Ordinations­gemeinschaft für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde am Liezener Hauptplatz, erstrahlen in neuem Glanz. Die Ordinationsräumlichkeiten waren seit mehreren Jahrzehnten nahezu unverändert, die Infrastruktur entsprach nicht mehr heutigen Standards. Angesichts dessen wurde eine...

  • Stmk
  • Liezen
  • Christoph Schneeberger

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.