Hubschraubereinsatz in Altenmarkt
Baum traf Arbeiter am Genick

Der Rettungshubschrauber musste in unwegsamen Gelände landen. | Foto: Rotes Kreuz/Hausegger
3Bilder
  • Der Rettungshubschrauber musste in unwegsamen Gelände landen.
  • Foto: Rotes Kreuz/Hausegger
  • hochgeladen von Harald Almer

Schwerer Forstunfall am Montag, dem 20. März, in Altenmarkt bei St. Gallen. Ein rumänischer Forstarbeiter lief unerwartet unter einen fallenden Baum und wurde am Kopf und im Genick getroffen. Durch großes Glück stürzte der Mann in eine Geländemulde und wurde nicht eingeklemmt. Der Rettungshubschrauber brachte den Schwerverletzten in das UKH Linz, wo er auf der Intensivstation liegt.

ALTENMARKT. Am Montag waren gegen 10.30 Uhr Arbeiter eines Forstunternehmens mit Holzschlägerungsarbeiten im steilen Gelände beschäftigt. Zum Fällen eines verkrümmten Baumes, der eine Länge von knapp 20 Metern hatte, wurde dieser durch ein Seil und eine Umlegerolle über einen Traktor gesichert. Alle Arbeiten dürften sich beim Fällen des Baumes über Anordnung des Vorarbeiters in sicheren Bereichen aufgehalten haben und alle Männer trugen die vorschriftsmäßige Schutzkleidung mit Helm.

Die Rettungskette wurde in Altenmarkt bei St. Gallen sofort in Gang gesetzt. | Foto: RMS
  • Die Rettungskette wurde in Altenmarkt bei St. Gallen sofort in Gang gesetzt.
  • Foto: RMS
  • hochgeladen von Harald Almer

Offenbar die Nerven verloren

Als sich beim Fällen der Baum aufgrund der Krümmung leicht drehte, lief ein 29-jähriger Rumäne plötzlich bergauf und das während der Baum zu Boden stürzte. Der Arbeiter wurde am Kopf und im Genickbereich vom Baum getroffen und stürzte in eine Geländemulde, wurde also zum Glück nicht eingeklemmt.

Der Rettungshubschrauber brachte den Schwerverletzten ins UKH Linz. | Foto: RMS
  • Der Rettungshubschrauber brachte den Schwerverletzten ins UKH Linz.
  • Foto: RMS
  • hochgeladen von Harald Almer

Die Rettungskette mit Rettung, Feuerwehr und Bergrettung wurde sofort in Gang gesetzt und die schwer verletzte Person mittels Seilbergung über das steile Gelände geborgen. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde der verletzte Arbeiter - er erlitt schwere Kopfverletzungen - mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 15 ins UKH Linz geflogen, wo er nun intensivmedizinisch betreut wird. 

Das könnte dich auch interessieren:

Waldarbeiter in Stubenberg von Baum am Kopf getroffen
Schwerer Forstunfall - Mann ernst verletzt
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.