Verkehr in Liezen
Erste Ergebnisse der Strategie und weiterer Fahrplan

LH-Stv. Anton Lang (mitte) zu Besuch in der Stadt Liezen gemeinsam mit der Bürgermeisterin Andrea Heinricht (2.v.l) | Foto: Land Steiermark
2Bilder
  • LH-Stv. Anton Lang (mitte) zu Besuch in der Stadt Liezen gemeinsam mit der Bürgermeisterin Andrea Heinricht (2.v.l)
  • Foto: Land Steiermark
  • hochgeladen von Nathalie Polz

In den vergangenen Jahren konnten bereits viele Projekte und Maßnahmen auf der B 320 Ennstalbundesstraße umgesetzt werden. Meilensteine wie der Umbau der Kreuzung Trautenfels, bei dem auch die Grimmingbrücke entstanden ist, haben dazu geführt, dass die Verkehrssicherheit auf vielen Abschnitten deutlich erhöht werden konnte.

LIEZEN. Auch in Sachen Verkehrslösung Liezen wurde nun auf eben diese Zusammenarbeit gesetzt und beschlossen, gemeinsam mit der Stadtgemeinde, einen Strategieprozess durchzuführen.

Keine Umfahrungslösung ist anzustreben

Dieser Prozess wurde in den vergangenen Monaten von einem breit zusammengestellten Team durchgeführt, um im Anschluss daran die Parameter für die weiteren Planungsschritte zu definieren. Mit dabei waren alle Gemeinderatsfraktionen von Liezen, der betroffenen Nachbargemeinden, Vertreterinnen und Vertreter der Region, und der Wirtschaft sowie natürlich auch Expertinnen und Experten des Verkehrsressorts des Landes Steiermark.

Auch in Sachen Verkehrslösung Liezen wurde nun auf eben diese Zusammenarbeit gesetzt und beschlossen, gemeinsam mit der Stadtgemeinde, einen Strategieprozess durchzuführen. | Foto: Schneeberger
  • Auch in Sachen Verkehrslösung Liezen wurde nun auf eben diese Zusammenarbeit gesetzt und beschlossen, gemeinsam mit der Stadtgemeinde, einen Strategieprozess durchzuführen.
  • Foto: Schneeberger
  • hochgeladen von Nathalie Polz

Klares Ergebnis aus diesem Prozess ist, dass künftig keine Umfahrungslösung, sondern eine Lösung am Bestand anzustreben ist. Ziel ist es auch, eine derartige Lösung zeitnäher umzusetzen als dies eine Umfahrungslösung ermöglichen würden.

Diese grundlegende Einigung beinhaltet, dass neben dem reinen Straßenausbau, welcher vornehmlich dem motorisierten Individualverkehr dient, auch:

  • eine Attraktivierung des Fußverkehrs,
  • ein Ausbau des Radverkehrs,
  • eine Verbesserung der Verkehrssicherheit,
  • eine Erhaltung von Naherholungsgebieten,
  • ein Schutz von sensiblen Gebieten,

unter Miteinbeziehung wirtschaftlicher Faktoren angestrebt werden kann.

"Mehrere positive Effekte  werden realisiert"

„Mein ausdrücklicher Dank gilt allen, die sich aktiv an diesem für Liezen so wichtigen Zukunftsprozess beteiligt haben. Für mich war und ist es besonders wichtig, nicht an den Verantwortungsträgerinnen und Verantwortungsträgern auf allen Ebenen vorbei Entscheidungen zu treffen, sondern sie aktiv miteinzubinden.“, sagt Verkehrsreferent Anton Lang.

„Ich freue mich, dass mit der geplanten Verkehrslösung für die Bezirkshauptstadt Liezen mehrere positive Effekte realisiert werden können“, sagt die Bürgermeisterin von Liezen Andrea Heinrich.

Örtliche Schwerpunkte

„Die Idee, eine Lösung am Bestand zu suchen, ist zwar eine grundlegende Festlegung, stellt aber noch keine Aussage über die Möglichkeiten, die sich bieten, dar. Diese weiteren Möglichkeiten werden nun aus fachlicher Sicht erarbeitet und durchgeplant. Grundlagen dafür sind die Verkehrssituation aber auch die Entwicklung der Stadtgemeinde und des Raumes in und um Liezen“, berichtet Landesbaudirektor Andreas Tropper.

  • Kreisverkehr – Zubringer von und zur A9 Phyrnautobahn sowie die Einbindung der B146 Gesäuse Straße und der Werkstraße.
  • „McDonalds Kreuzung“ – Einbindung der B113 Schoberpass Straße in die B320.
  • Huemerkreuzung – Einbindung der B138 Phyrpass Straße und Anbindung ELI.
  • Ab- und Auffahrt zur L740 Döllacherstraße.
  • Kreuzung Ausseer Straße und B320 beim Autohaus Vogl & Co.

Auch interessant:

950-jähriges Jubiläum im Benediktinerstift Admont
Identität des Toten konnte geklärt werden

LH-Stv. Anton Lang (mitte) zu Besuch in der Stadt Liezen gemeinsam mit der Bürgermeisterin Andrea Heinricht (2.v.l) | Foto: Land Steiermark
Auch in Sachen Verkehrslösung Liezen wurde nun auf eben diese Zusammenarbeit gesetzt und beschlossen, gemeinsam mit der Stadtgemeinde, einen Strategieprozess durchzuführen. | Foto: Schneeberger
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.