Sieg bei ORF-Show
Friedenskircherl ist schönster Platz Österreichs

Der nun offiziell schönste Ort Österreichs: das Friedenskircherl am Stoderzinken | Foto: ORF_Schöttl
3Bilder
  • Der nun offiziell schönste Ort Österreichs: das Friedenskircherl am Stoderzinken
  • Foto: ORF_Schöttl
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Das Friedenskircherl am Stoderzinken darf sich nun offiziell als schönster Ort Österreichs bezeichnen. In der ORF-Sendung "9 Plätze – 9 Schätze" heimste das Kircherl den dritten Sieg für die Steiermark ein.

STODERZINKEN/WIEN. Nachdem die Steiermark mit dem Grünen See die erste Auflage der ORF-Show "9 Plätze – 9 Schätze" für sich entscheiden konnte, folgte vor zwei Jahren mit der Strutz-Mühle Sieg Nummer zwei. Und nun folgt mit dem Friedenskircherl am Stoderzinken der dritte Streich.

Nachdem schon die Promis im Studio nur der Liechtenstein-Klamm, Vertreter für Salzburg, mehr Punkte gaben, durfte man im Lager der Ennstaler bereits mit einem Stockerlplatz spekulieren. Das Friedenskircherl wurde vor 120 Jahren von Emil Ritter von Horstig als konfessionsfreie Kirche erbaut – als Zeichen für den Frieden.

Kircherl hat Publikum überzeugt

Am Ende durften sich Franz Neger und Hans Knauß, sie waren die steirischen Präsentatoren im Wiener Studio, freuen. Das Friedenskircherl, im Ennstal besser als "Stoderkircherl" bekannt, bekam von den Zuschauerinnen und Zuschauern die meisten Stimmen und darf sich nun als schönster Ort Österreichs bezeichnen.

Trotz der einzigartigen Lage auf fast 1.900 Metern Seehöhe ist das Friedenskircherl leicht zugänglich. | Foto: Schneeberger
  • Trotz der einzigartigen Lage auf fast 1.900 Metern Seehöhe ist das Friedenskircherl leicht zugänglich.
  • Foto: Schneeberger
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Das Kircherl am Stoderzinken, das übrigens zur Gemeinde Aich gehört, liegt auf einer Seehöhe von 1.898 Metern und ist ab dem Steinerhaus mit einem 20-minütigen Fußmarsch erreichbar. Hinter dem "Ennstaler Wahrzeichen" belegt die Liechtenstein-Klamm den zweiten Platz, der dritte Rang geht an die Üble Schlucht in Vorarlberg.

Beliebtes Fotomotiv

Der Gröbminger Bürgermeister Thomas Reingruber war gemeinsam mit einer Ennstaler Delegation in Wien vor Ort. Das Daumendrücken hat sich also ausgezahlt. Er meinte bereits im Vorfeld: "Heutzutage werden solche Plätze gesucht – Stichwort Instagram. Wenn es diesen Platz nicht geben würde, müsste man ihn erfinden."

Foto: Schneeberger

Mit dem dritten Sieg in der Geschichte von "9 Plätze – 9 Schätze" rückt die Steiermark in der "Bestenliste" Vorarlberg (vier Erfolge) immer näher. Im nächsten Jahr steht die zehnte Ausgabe der beliebten Sendung auf dem Programm – dann mit dem Stoderkircherl als Titelverteidiger.

Das könnte dich auch interessieren:

Das Stoderkircherl ist der steirische Vertreter
Siegerglockerl für unsere Strutz-Mühle
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.