Mittelschule Trieben: "Medienkompetenz" stand am Stundenplan

Foto: KK

Das Fazit aus der Mittelschule Trieben vom ersten Lockdown im letzten Schuljahr: Homeschooling ohne digitale Kompetenzen als Ersatz für den Präsenzunterricht ist unmöglich!

Auch wenn zurzeit ein erneuter Lockdown der 10 bis 14-jährigen Schüler nur hinter vorgehaltener Hand gehandelt wird, steht er trotzdem in bedrohlicher Nähe. Um für den Fall der Fälle vorbereitet zu sein, führte die Mittelschule Trieben das Projekt „Medienkompetenz“ durch.
Einerseits galt es die früher erworbenen Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Teams, Videokonferenzen und Co zu vertiefen, andererseits neue Kompetenzen im Bereich digitaler Medien zu erlangen. Der Hit des Projekts war „Coding“ – das Anwenden von Programmiertools, aber auch das geometrische Zeichenprogramm „GeoGebra“, Netiquette in E-Mails, erfolgreiche Internet-Recherche, Bildbearbeitungsprogramme, Analysen von Printmedien und Videobearbeitung erzeugten größtes Interesse bei den Schülern.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.