Klinik Diakonissen Schladming
Neuer Primar für Abteilung Innere Medizin

Mit 1. November bekommt die Klinik Diakonissen Schladming einen neuen Primar. | Foto: Christoph Huber
2Bilder
  • Mit 1. November bekommt die Klinik Diakonissen Schladming einen neuen Primar.
  • Foto: Christoph Huber
  • hochgeladen von Sabine Lienbacher

Maximilian Umathum ist der neue Primar der Abteilung für Innere Medizin der Klinik Diakonissen Schladming. Er übernimmt mit 1. November die Leitung von Hermann Parthl, der interimsmäßig das Zepter seit der Pensionierung von Günter Bischof übernommen hat.

SCHLADMING. Maximilian Umathum, geboren 1980 in Kittsee (Burgenland), ist Facharzt für Innere Medizin, Arzt für Allgemeinmedizin und Ausbildungsarzt sowie aktiver Notarzt. Seit Dezember 2020 ist er als Oberarzt in der Klinik Diakonissen Schladming beschäftigt.

Maximilian Umathum ist ab 1. November der neue Primar der Abteilung für Innere Medizin der Klinik Diakonissen Schladming. | Foto: M. Umathum/Privat
  • Maximilian Umathum ist ab 1. November der neue Primar der Abteilung für Innere Medizin der Klinik Diakonissen Schladming.
  • Foto: M. Umathum/Privat
  • hochgeladen von Sabine Lienbacher

Kennt kleinere und größere Strukturen

Im letzten Jahr hat er das Additivfach "Nephrologie" ("Nierenlehre", die Lehre von Bau und Funktion der Niere) abgeschlossen und absolviert außerdem gerade ein Masterstudium für "Health Care Management" an der Donau Universität Krems. Mit der Ausbildung zum Allgemeinmediziner im Krankenhaus Oberwart und Hainburg kennt er sowohl kleinere Strukturen, aber auch große Häuser wie das Landesklinikum Wiener Neustadt, wo er auch die AdditivfächerIntensivmedizin und Kardiologie absolvierte und schließlich 2018 zum Oberarzt ernannt wurde.

„Seit meiner Anstellung in Schladming habe ich gemerkt, dass ich mein Know-how aufgrund meiner bisherigen beruflichen Laufbahn optimal hier einbringen kann“
Maximilian Umathum, designierter Primar

Fokus auf Weiterentwicklung

Neben der persönlichen Betreuung von Dialysepatientinnen und -patienten gilt der Fokus der Weiterentwicklung der Abteilung im Hinblick auf das Leitspital Region Liezen.
„Die positive und wertschätzende diakonische Unternehmenskultur gepaart mit moderner Medizin in das neue Leitspital weiterzuentwickeln“, erscheint ihm als besonders reizvolle Aufgabe. Umathum ist verlobt und zweifacher Familienvater und zählt jegliche Sommer- und Wintersportarten zu seinen Hobbys. Künftig möchte er mit seiner Familie im Ennstal heimisch werden.

Das könnte dich auch interessieren:

Sieger im Generalplaner-Wettbewerb steht fest

"Ich sehe mittlerweile überall potenzielle Gefahren"
Mit 1. November bekommt die Klinik Diakonissen Schladming einen neuen Primar. | Foto: Christoph Huber
Maximilian Umathum ist ab 1. November der neue Primar der Abteilung für Innere Medizin der Klinik Diakonissen Schladming. | Foto: M. Umathum/Privat
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.