Professübertragung und Diakonenweihe im Stift Admont

Frater Cassian Konieczny, Abt Gerhard Hafner und Frater Vinzenz Schager | Foto: Stift Admont
  • Frater Cassian Konieczny, Abt Gerhard Hafner und Frater Vinzenz Schager
  • Foto: Stift Admont
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Das Benediktinerstift liefert den besten Beweis dafür, dass Gott auch heute noch junge Menschen in die geistliche Nachfolge ruft. Am Wochenende fanden nämlich zwei bedeutende Feiern für junge Mönche statt.

Das Benediktinerstift Admont wurde 1074 gegründet und ist das älteste Kloster der Steiermark. Der Regel des heiligen Benedikt folgend, beten, arbeiten und lesen, heute 22 Mönche im Stift Admont.
Nun wurde die Professübertragung von Frater Cassian Konieczny gefeiert und Frater Vinzenz Schager durch Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl zum Diakon geweiht.
Frater Cassian stammt ursprünglich aus West Lafayette (USA) und war seit 2018 Mönch in der Benediktinerabtei St. Bernard (Alabama). Am 17. Februar wurden seine zeitlichen Gelübde auf das Stift Admont übertragen.
Bereits seit 2015 ist Frater Vinzenz ein Mönch des Benediktinerstiftes Admont. Am 3. Februar 2019 legte er in die Hände von Abt Gerhard Hafner seine Profess auf Lebenszeit ab. Der gebürtige Leobener schloss kürzlich erfolgreich sein Theologiestudium in Salzburg ab.

"Das Feuer weitergeben"

Pater Prior Maximilian Schiefermüller: „In einer Zeit und Gesellschaft der immer größer werdenden Bindungsangst und kirchlicher Ferne freuen wir uns, dass wir in Admont eine lebendige Gemeinschaft von Gottsuchenden sind. Mit unseren vielfältigen Aufgaben und einer reichen Tradition wollen wir nicht ‚die Asche bewachen, sondern das Feuer des Glaubens weitergeben.‘"

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.