Junge Frau festgenommen
Raubüberfälle und versuchter Mord in Liezen geklärt

Die 20-Jährige wurde von Kriminalisten des LKA Steiermark und Beamten der Polizeiinspektion Liezen in den Nachmittagsstunden des 18. März im Nahbereich ihrer Wohnung festgenommen. | Foto: Symbolbild: Pixabay
3Bilder
  • Die 20-Jährige wurde von Kriminalisten des LKA Steiermark und Beamten der Polizeiinspektion Liezen in den Nachmittagsstunden des 18. März im Nahbereich ihrer Wohnung festgenommen.
  • Foto: Symbolbild: Pixabay
  • hochgeladen von Philip Steiner

Eine vorerst unbekannte Täterin überfiel zwei Mal eine Tankstelle in Liezen: Der erste bewaffnete Raubüberfall ereignete sich am 30. September des Vorjahres. Beim zweiten Raubüberfall, der sich am Sonntag im Stadtgebiet von Liezen ereignete, wurde die Kassierin mit einem Messer verletzt. Nun konnten Ermittler eine 20-jährige Tatverdächtige aus dem Bezirk Liezen ausforschen. Die Frau wurde festgenommen.

LIEZEN. Nach Hinweisen aus der Bevölkerung und intensiven Ermittlungen konnten Raubermittler des Landeskriminalamtes (LKA) Steiermark und Kriminalisten der Kriminaldienstgruppe der Polizei Liezen eine 20-jährige Verdächtige ausforschen. Die Frau wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Leoben am Montag Nachmittag im Nahbereich ihrer Wohnung festgenommen. 

Erst am Sonntag war es im Stadtgebiet von Liezen zu einem bewaffneten Raubüberfall auf eine Tankstelle gekommen.  | Foto: Max Fleischmann/Unsplash
  • Erst am Sonntag war es im Stadtgebiet von Liezen zu einem bewaffneten Raubüberfall auf eine Tankstelle gekommen.
  • Foto: Max Fleischmann/Unsplash
  • hochgeladen von Kevin Chi

Zur Erinnerung: Die 20-Jährige steht im Verdacht, zwei bewaffnete Raubüberfälle im Stadtgebiet von Liezen begangen zu haben.

  • Am 30. September überfiel eine bislang unbekannte Täterin in den frühen Morgenstunden eine Tankstelle in der Gesäusestraße und erbeutete Bargeld. Sie flüchtete zu Fuß (wir berichteten: Bewaffneter Raubüberfall im Stadtgebiet von Liezen).
  • Vergangenen Sonntag betrat erneut eine maskierte und mit einem Messer bewaffnete Frau eine Tankstelle und forderte die Herausgabe des Geldes. Nach dem Raub attackierte die bislang Unbekannte die Kassierin mit ihrem Messer und flüchtete mit ihrer Beute (wir berichteten: Raubüberfall und versuchter Mord in Liezen). 
Die Staatsanwaltschaft Leoben ordnete die Festnahme der 20-jährigen Tatverdächtigen und eine Durchsuchung ihrer Wohnung an. | Foto: LPD Salzburg
  • Die Staatsanwaltschaft Leoben ordnete die Festnahme der 20-jährigen Tatverdächtigen und eine Durchsuchung ihrer Wohnung an.
  • Foto: LPD Salzburg
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Bei ihrer Festnahme führte die Verdächtige einen Teil der Beute bei sich. Das Geld wurde sichergestellt. Von der Staatsanwaltschaft Leoben wurde zudem die Durchsuchung der Wohnung der 20-Jährigen angeordnet. Dabei konnte von den Polizisten auch die mutmaßlich verwendete Tatkleidung vorgefunden und sichergestellt werden. Zudem wurden mehrere Messer in der Wohnung sichergestellt.

Verdächtige nicht geständig

Noch am Montag wurde die 20-jährige Verdächtige von den Kriminalisten zu den Vorwürfen einvernommen. Sie zeigte sich zu den Vorwürfen nicht geständig. Die Staatsanwaltschaft Leoben ordnete die Einlieferung der Frau in die Justizanstalt Leoben an.

Weitere aktuelle Meldungen aus dem Bezirk: 

Lkw übersah Rotlicht und kollidierte mit Pkw
Ski-Opening brachte Wertschöpfung in Millionenhöhe
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.