Sichtbarmachung der Jugendarbeit

Passend zur Fußball-WM ging es sehr sportlich in den einzelnen Jugendzentren zu.
36Bilder
  • Passend zur Fußball-WM ging es sehr sportlich in den einzelnen Jugendzentren zu.
  • hochgeladen von Carina Griesebner

Um die Vielfalt, die Originalität, die Bandbreite an Themen sowie die Professionalität und das Potenzial von Offener Jugendarbeit sichtbar zu machen, rief das bundesweite Netzwerk Offene Jugendarbeit gemeinsam mit dem Ministerium für Familien und Jugend vergangene Woche österreichweit zum "Tag der offenen Jugendarbeit" auf.
Der Verein Avalon in Liezen beteiligte sich mit seinen Jugendeinrichtungen und bot auf den verschiedenen Stützpunkten im Bezirk Liezen unterschiedlichste Aktivitäten für die Besucher an. Die Offene Jugendarbeit begleitet und fördert Jugendliche in ihrer Entwicklung und auf dem Weg zu Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Mündigkeit. Die Räumlichkeiten dafür werden als Teil des Gemeinwesens verstanden, welche von den Jugendlichen aktiv mitgestaltet wurden.
Auch die Jugendlichen haben sich für diesen Tag einiges einfallen lassen und beeindruckten mit selbstgestalteten Plakaten rund um die Themen "Offene Jugendarbeit", Wichtigkeit der Jugendarbeit und welches ihr schönstes Erlebnis in den Jugendzentren bis dato war. Betritt man die Jugendräume der Vereines, erkennt man wie mit einzelnen spezifischen Projekten auf die Jugendlichen eingegangen wird, um diese zu fördern und ihnen neue Blickwinkel und Chancen auf ihrem Weg zu vermitteln. Die WOCHE Ennstal besuchte zwei von mehreren Jugendzentren im Bezirk. In Liezen wurde ein Picknick im öffentlichen Raum veranstaltet und die Mitarbeiter von Stainach überraschten mit einem Grillfest.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.