Bürger entscheiden
Smart-Village-Projekt bringt neue Ideen nach Gaishorn

Eine der Ideen, die bald zur Umsetzung gelangen könnte: Die Bürgerinnen und Bürger von Gaishorn wünschen sich einen Bauernmarkt mit regionalen Produkten sowie Händlerinnen und Händlern am Dorfplatz. | Foto: Universität Graz_Institut für Geographie und Raumforschung
4Bilder
  • Eine der Ideen, die bald zur Umsetzung gelangen könnte: Die Bürgerinnen und Bürger von Gaishorn wünschen sich einen Bauernmarkt mit regionalen Produkten sowie Händlerinnen und Händlern am Dorfplatz.
  • Foto: Universität Graz_Institut für Geographie und Raumforschung
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

„Smartes Gaishorn. Modernes Leben im Paltental“. Das von Land Steiermark und Europäischer Union unterstützte "Lokale-Agenda-21-Projekt" wurde gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern umgesetzt und soll unter anderem das Leben und den Zusammenhalt in Gaishorn stärken.

GAISHORN. Im Zuge des Prozesses wurden verschiedene Formate umgesetzt, an denen sich rund 300 Personen beteiligten. Dazu gehörten ein Planungsworkshop, in dem der Ablauf gemeinsam mit der Bevölkerung geplant wurde, eine Auftaktveranstaltung mit World Café und Blackout-Vortrag sowie eine Vorführung des österreichischen Films „Rettet das Dorf“.

Das Interesse am Bürgerbeteiligungsprozess war groß: Insgesamt rund 300 Personen arbeiteten an den unterschiedlichen Formaten und Konzepten mit. | Foto: Marcel Kruder
  • Das Interesse am Bürgerbeteiligungsprozess war groß: Insgesamt rund 300 Personen arbeiteten an den unterschiedlichen Formaten und Konzepten mit.
  • Foto: Marcel Kruder
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Darüber hinaus wurde gemeinsam mit den Gemeinden Landl und Wildalpen, die ebenfalls einen "Smart-Village-Prozess" gestartet haben, eine Exkursion in die Gemeinde Stanz im Mürztal unternommen. Die Gemeinde Stanz ist Vorreiterin in dieser Thematik und Österreichs Vertreterin im "Smart-Rural-27-Projekt" der Europäischen Kommission.

Projekte von Bürgern umgesetzt

Die ausgearbeiteten Ideen wurden in Projektwerkstätten konkretisiert – mit anschließender Bürgerbefragung. "Die Ergebnisse bieten wichtigen Input für die Entwicklung weiterer Angebote. Eine Frage bezog sich beispielsweise auf die neugeschaffene audiovisuelle Ausstattung im Mehrzwecksaal Gaishorn, die zur Leader-Förderung bei der LAG Steirische Eisenstraße eingereicht wurde", berichtet Projekt- und Prozessbegleiterin Kerstin Dohr.

Im Rahmen der Bürgerversammlungen wurden auch Vorträge, beispielsweise zum Thema Schutz bei Hochwasser, abgehalten. | Foto: Marcel Kruder
  • Im Rahmen der Bürgerversammlungen wurden auch Vorträge, beispielsweise zum Thema Schutz bei Hochwasser, abgehalten.
  • Foto: Marcel Kruder
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Das Vorhaben wurde vom zuständigen Projektauswahlgremium positiv beurteilt und im Anschluss zur Genehmigung bei der Abteilung 17 des Landes Steiermark eingereicht. Mittlerweile wurde eine Großraumleinwand errichtet und ein leistungsstarker Projektor installiert.

Die Bevölkerung wurde nun gefragt, wie diese bespielt werden soll: "30 Prozent der Befragten wünschen sich ein vermehrtes Angebot an Vorträgen, 22 Prozent Kinoveranstaltungen, 14 Prozent digitale Bildungsangebote und 13 Prozent Sportübertragungen", informiert Dohr.

Bauernmarkt am Dorfplatz

Ein weiteres Projekt, das im Rahmen der Umfrage evaluiert werden sollte, ist ein Bauernmarktam Dorfplatz mit örtlichen Betrieben, Direktvermarktern sowie mobilen Nahrungsmittelversorgern.

"Das Interesse ist groß. Das Projekt soll nun in der Folge weiter ausgearbeitet werden. Ziel ist es, den Ortskern zu beleben und die lokale sowie regionale Wirtschaft zu stärken. Wie das ganze aussehen kann, haben die Studierenden der Universität Graz mit Hilfe einer grafischen Animation visualisiert", erklärt die Prozessbegleiterin.

Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen der VS Gaishorn wünschen sich ein Freiluftklassenzimmer. Die Kinder der ersten und zweiten Schulstufe haben sich mit einer Malaktion am Workshop beteiligt. | Foto: Kerstin Dohr
  • Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen der VS Gaishorn wünschen sich ein Freiluftklassenzimmer. Die Kinder der ersten und zweiten Schulstufe haben sich mit einer Malaktion am Workshop beteiligt.
  • Foto: Kerstin Dohr
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Außerdem ist die Idee eines Freiluftklassenzimmers entstanden und wurde in Workshops mit den Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Schulstufe der Volksschule Gaishorn, der Direktorin, dem Lehrpersonal sowie Elternvertretern konkretisiert. Die Kinder der ersten und zweiten Schulstufe haben sich mit einer Malaktion beteiligt. Aktuell arbeitet die Gemeinde gerade an einem Detailkonzept.

Das könnte dich auch interessieren:

Wie ein "Saftl" die Kulturlandschaft unterstützt
Flechten-Neufund im Nationalpark Gesäuse
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.