Großbrand in Johnsbach
Unbewohntes Wohnhaus geriet in Brand

Das derzeit unbewohnte Wohnhaus stand in Vollbrand. Insgesamt standen 80 Feuerwehrleute von vier Feuerwehren in Johnsbach im Einsatz. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Johnsbach
4Bilder
  • Das derzeit unbewohnte Wohnhaus stand in Vollbrand. Insgesamt standen 80 Feuerwehrleute von vier Feuerwehren in Johnsbach im Einsatz.
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Johnsbach
  • hochgeladen von Angelina Koidl

UPDATE. Großeinsatz am 16. April für die Freiwilligen Feuerwehren Johnsbach, Admont, Hall und Weng. In Johnsbach gerieten ein momentan leerstehendes Wohnhaus und eine Garage in Brand. Wie die Brandursachenermittlung ergab, konnte jede technische Brandentstehungsmöglichkeit ausgeschlossen werden. Der Brand konnte somit nur durch eine subjektive Tathandlung (vorsätzlich oder fahrlässig) verursacht worden sein. Weitere Ermittlungen laufen.

ADMONT. Zu einem Großbrand kam es heute Sonntag, 16. April 2023, in den frühen Morgenstunden in Johnsbach in der Gemeinde Admont. Ein momentan unbewohntes Wohnaus und eine Garage gerieten in Brand. Insgesamt standen 80 Feuerwehrleute von vier Feuerwehren im Einsatz. "Brand aus" konnte gegen 8 Uhr gegeben werden. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest, verletzt wurde niemand.

"Es gab Abschnittsalarm"

Das Feuer wurde gegen 03.30 Uhr von einem Zeugen entdeckt, der die Feuerwehr verständigte. "Es gab Abschnittsalarm. 80 Feuerwehrmitglieder und vier Feuerwehren standen im Einsatz. Für die Löscharbeiten musste eine 250 Meter lange Zubringleitung gelegt werden. Gelöscht wurde mit vier Tragkraftspritzen", so der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr JohnsbachChristoph Nachbagauer.

Brandermittler im Einsatz

Die Feuerwehren Johnsbach, Admont, Hall und Wenig waren im Einsatz. "Derzeit wird noch Brandwache gehalten", so Nachbagauer. 

Wie die Brandursachenermittlung ergab, konnte jede technische Brandentstehungsmöglichkeit ausgeschlossen werden. Der Brand konnte somit nur durch eine subjektive Tathandlung (vorsätzlich oder fahrlässig) verursacht worden sein. Weitere Ermittlungen laufen.

Der Schaden kann derzeit nicht beziffert werden.

Das könnte dich auch interessieren:

Die Freiwillige Feuerwehr Zauchen zog Jahresbilanz
In Liezen wurden Müll und Spenden gesammelt
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.