Versöhnlich in Bad Mitterndorf

Im neuen Gemeinderat finden sich zahlreiche bekannte Gesichter.
4Bilder
  • Im neuen Gemeinderat finden sich zahlreiche bekannte Gesichter.
  • hochgeladen von Markus Weilbuchner

Unter der Ägide von Bezirkshauptmann Josef Dick sowie bei außerordentlich hoher Besucherzahl fand am vergangenen Mittwochabend die Angelobung des neuen Gemeinderates von Bad Mitterndorf statt. 21 Volksvertreter aus den drei Ortsteilen (Tauplitz, Bad Mitterndorf und Pichl-Kainisch) und aus fünf verschiedenen Parteien, schworen sich dabei auf die neue Großgemeinde ein. Gewählt - in geheimer Wahl - wurden außerdem Bürgermeister und Vorstand.

Versöhnliche Symbolik
Nachdem Manfred Ritzinger, ehemaliger SPÖ-Bürgermeister der Gemeinde Pichl-Kainisch und Neo-Listenführer von "Ritz", mit 13 zu 7 Stimmen als neuer Bürgermeister Bad Mitterndorfs bestätigt worden war, "reichte" er in seiner Dankesrede allen Fraktionen "die Hand". Unwichtig sei, was auch immer in der Vergangenheit vorgefallen sein möge. Wichtig sei nun, nach bestem Wissen und Gewissen für die größte Gemeinde des steirischen Salzkammergutes zu arbeiten. Im "gedeihlichen Sinne" stimmten Alfred Trieb (1. Vize / FPÖ), Albert Sonnleitner (2. Vize / JA), Kassier Kurt Edlinger (Ritz) und Vorstandsmitglied Renate Schruff (ÖVP) diesen Worten zu.

Abschied im Guten
Mit der Angelobung des neuen Bürgermeisters endete in Bad Mitterndorf die "Ära Karl Kaniak". Der, bis zum "Ich gelobe" des neuen Ortschefs, noch als Landeskommissär tätige Altbürgermeister, schied endgültig aus der Kommunalpolitik aus. "Es waren zehn hochinteressante und abwechslungsreiche Jahre", sprach Kaniak. "Für die Zukunft wünschte er dem neuen Kader "gute Zusammenarbeit, Erfolg und Glück".

Neue Gesichter
Neu im Gemeinderat von Bad Mitterndorf sind ab sofort die Räte: Klaus Neuper (Ritz), Gotthard Gassner (JA), Egon Hierzegger (JA), Christina Heiss (Ritz) und Andreas Hochrainer (SPÖ).

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.