Tennis
Dreifacher Grand-Slam-Champion verlängert in Irdning

Jürgen und Gerald Melzer bleiben dem ATV Irdning erhalten. Auch Österreichs Nummer zwei, Dennis Novak, schlägt für die Ennstaler auf. | Foto: ATV Irdning
  • Jürgen und Gerald Melzer bleiben dem ATV Irdning erhalten. Auch Österreichs Nummer zwei, Dennis Novak, schlägt für die Ennstaler auf.
  • Foto: ATV Irdning
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Dass der ATV Irdning zu den Hochburgen des österreichischen Vereinstennis zählt, steht spätestens seit den beiden Bundesliga-Meistertiteln bei den Herren in den Jahren 2018 und 2019 fest. Nun steht fest, dass auch heuer wieder ein Grand-Slam-Sieger für die Ennstaler aufschlägt.

Ein Blick auf die vom Österreichischen Tennisverband (ÖTV) anlässlich der im Mai startenden Bundesliga-Saison veröffentlichten Kaderlisten zeigt, dass die Irdninger auch heuer wieder mit namhaften Top-Stars auflaufen werden. Daneben finden sich einige österreichische Jungtalente in den Reihen der Blau-Weißen.

Mannschaft gehalten

Coronabedingt war die Winterspielzeit äußerst „tennisarm“ ausgefallen. Jetzt richtet sich der Fokus in der Tennissektion des ATV Irdning auf die im Frühjahr unter freiem Himmel startende Saison. „Mit der an den ÖTV im Februar offiziell bekanntzugebenden Kaderliste unserer Bundesliga-Mannschaft beginnt jedes Jahr die Vorfreude auf den Start der Spielzeit im Mai so richtig zu steigen“, erzählt Erich Reisinger, Mannschaftsführer und Hauptsponsor der Irdninger. „Umso mehr freut es mich, dass wir unsere tolle Mannschaft, in der über die Jahre hinweg wahre Freundschaften entstanden sind, zusammenhalten konnten. Gerade diese freundschaftliche Kontinuität gepaart mit der Erfahrung der arrivierten Profis und der Leidenschaft unserer Youngsters sowie Funktionäre machen unsere Erfolge möglich“, so Reisinger.

Novak, Melzer und Melzer

In der Tat: Die österreichische Nummer zwei hinter Dominic Thiem, Dennis Novak, führt als aktuelle Nummer 98 des ATP-Rankings zum wiederholten Male die Irdninger auf dem Weg zum dritten Meistertitel an. Mit Jürgen und Gerald Melzer bleiben dem ATV Irdning darüber hinaus zwei weitere Davis-Cup-Legenden erhalten. Jürgen Melzer ist unter anderem Halbfinalist der French Open sowie dreifacher Grand-Slam-Sieger (zweimal Doppel, einmal Mixed).
„Dass Gerald und auch Jürgen, der erst im November im Doppelfinale der ATP-Finals in London stand, schon das vierte Jahr in Folge bei uns spielen, ist einfach fantastisch und stellt eine große Ehre sowie Chance für die Ennstaler Tennisregion dar“, meint Reisinger. Neben dem Davis-Cup-Trio sind auch Peter Gojowczyk (aktuell ATP-Nr. 143), Mats Moraing (Nr. 254) und Lucas Miedler (Nr. 308) wieder mit von der Partie.

Junge Talente

Mit Jan Kobierski und Filip Misolic (ATP-Nr. 988), die bereits voriges Jahr ein erfolgreiches Bundesliga-Debüt feiern konnten, sowie Luka Mrsic werden heuer zudem drei äußerst vielversprechende junge Österreicher zum Einsatz kommen. „Mit der Vision internationales Top-Tennis hautnah nach Irdning zu bringen, wollen wir insbesondere die Kinder und Jugendlichen begeistern. Umso mehr freut es uns, dass wir heuer – neben zwei Jugend-Mannschaften – erstmals mit einer vierten Herren-Mannschaft, in der ausschließlich regionale Jungtalente zum Einsatz kommen, in die Meisterschaft starten. Wir wollen das Spitzentennis wieder vermehrt als bestmögliches Vorbild sowie Nährboden für den regionalen Breitensport verstehen und hoffen, dass viele Jugendliche zu den Bundesliga-Partien kommen. Vielleicht begeistern wir so den ein oder anderen jungen Tennisfan, selbst den Schläger bei uns in die Hand zu nehmen“, unterstreicht Alexander Jagersberger, sportlicher Leiter der Irdninger.
Bis zum Start der Tennis-Saison im Mai gilt es allerdings noch zahlreiche Vorbereitungen zu treffen. In diesem Zusammenhang hofft man bei den Irdningern, dass die Öffnung der Tennishallen unter Begleitung entsprechender Sicherheitskonzepte bald erfolgen kann.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.