Die große Woche Zuschauer-Statistik
Fans: Rottenmann ist neue Nr. 1

Seit kurzem hat die Winterpause auch die Bezirksklubs der oberen drei Ligen erfasst. Zeit, um einen Blick auf die aktuelle WOCHE-Zuschauerstatistik zu werfen. Wer hatte im Herbst die meisten Fans? Wer hat sich verbessert? Wer hat Fans verloren? Dabei ist die Herbststatistik freilich mit Vorsicht zu genießen, gibt es doch viele stark frequentierte Derbys, die aktuell nur einem von zwei Lokalrivalen zu starken Zahlen verhelfen konnten. 

Die neue Nummer 1
Erstmals seit vier Jahren kommt die Nummer eins nicht mehr aus Liezen oder Schladming. Mit dem Aufstieg in die Landesliga hat der SV Rottenmann auch erstmals seit fünf Jahren wieder die Führung im Zuschauerranking übernommen. 481 Fans kamen durchschnittlich zu den acht Heimspielen des SVR in die Go Well Arena. Für den Landesliga-Aufsteiger bedeutet dies ein sattes Zuseherplus von 60 Prozent. Dabei ist Rottenmann ein perfektes Beispiel, wie einseitig dass ein Derby diese Zwischenranking beeinflussen wird. Mit dem ersten Landesliga-Derby zwischen dem SV Rottenmann und dem SC Liezen fand wenig überraschend auch das meistbesuchte Spiel des Herbsts im Paltental statt. 1.200 Fans wollten sich dieses Kultduell nicht entgehen lassen. Doch auch ohne dieses Spiel stünde der SVR mit deutlichem Vorsprung ganz oben. 

Die Verfolger
Erster Verfolger der Rottenmanner ist der FC Schladming, der im Vorjahr noch die Nase vorne hatte. Der Oberligaklub durfte auf die Unterstützung von durchschnittlich 320 Fans pro Spiel zählen. Das bedeutet ein kleines Minus von vier Prozent. Platz drei geht an den SC Liezen, der trotz schwieriger Herbstsaison deutlich mehr Fans als im Vorjahr begrüßen durfte. 281 Zuschauer kamen durchschnittlich zu den Partien der Bezirkshauptstädter, ein Plus von 32 Prozent. Mit dem Derby gegen Rottenmann steht im Frühjahr außerdem noch ein der Quotenbringer Nummer eins ins Haus, der den SC auf Rang zwei hieven könnte.

Pruggern klopft ganz vorne an
Mit dem SV Pruggern hat sich eine echte Überraschung in die Topplätze geschoben. Die tragischen Helden des SVP, die im Herbst eine echte Achterbahnfahrt aller denkbaren Gefühle durchleben mussten, wurden von durchschnittlich 262 Heimfans unterstützt. Dahinter liegen Bad Mitterndorf (204 Fans/Spiel), Irdning (202) und der SV Aigen. Der Herbstmeister der Gebietsliga machte dabei dank des Zuschauerschnitts von 190 Fans einen Riesensatz von Rang 18 auf Rang 7. Trieben (auch dank des Derbys gegen Gaishorn), St. Gallen und Gröbming komplettieren die Top 10. 

Die Aufsteiger
In punkto prozentueller Zuwachs war Gebietsliga-Tabellenführer Aigen nicht zu schlagen. Der Winterkönig der Liga lockte in diesem Jahr gleich 63 Prozent mehr Fans in die Felsenarena. Die Paltentaler Klubs Rottenmann und Trieben standen Aigen aber nicht um viel nach. Mit einem Plus von 60 Prozent durften sich die Kassiere der Vereine richtig freuen. Auch Pruggern (+ 59 %), SC Liezen (+ 32 %), die FC Ausseerland Juniors und Ardning (+30 %) sowie der WSV Liezen (+ 27 %) legten ordentlich zu.

Die Absteiger
Größter Verlierer dieses Herbst war der SV Stainach-Grimming. Mit einem Minus von 43 Prozent an Zuschauern rutschter der Unterligst von Rang auf Rang 27. Nur 87 Fans besuchten die Stainacher Heimspiele im Durchschnitt. Große Fanverluste mussten auch Gröbming II (- 31%), Gaishorn (- 30 %), Öblarn (-28 % ), Bad Mitterndorf (- 26 % ) und Stein/Enns (-24 %) hinnehmen. Diese Klubs haben aber noch viele Spiele Gelegenheit, ihre Verluste in der Frühjahrssaion wett zumachen. Abgerechnet wird ja bekanntlich erst am Ende der gesamten Saison.

Durchschnitt Fans/Heimspiel (Vergleich zu 18/19)
1. SV Rottenmann             481
2. FC Schladming  320
3. SC Liezen     281
4. SV Pruggern      262
5. ASV Bad Mitterndorf    204
6. ATV Irdning       202
7. SV Aigen      190
8. SV Trieben   179
9. SV St. Gallen      173
10. TUS Gröbming      162
11. FC Ausseerland     154
12. SV Haus      152
13. TUS Ardning     150
14. WSV Liezen      148
15. SV Lassing        144
      FC Landl      144
17. FC Ramsau       119
18. FC Gaishorn     117
19. TUS Admont    111
20. FC Schladming II   103
      SV Hall         103
      ASV Bad Mitterdorf II  103
23. FC Tauplitz   98
24. FC Ausseerland II    96
25. SV Rottenmann II    95
26. ESV Selzthal        92
27. SV Stainach-Grimming  87
28. FSV Öblarn    86
29. SV St. Martin/Gr.      84
30. TUS Gröbming II      81
      SV Stein/Enns                  81
32. Aigen/Öblarn/Irdning II  75
33. SC Liezen II    70
34. SU Wörschach     67

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.