Grundlseerin für Lebenswerk ausgezeichnet

Die Ehrennadel für Nora Schönfellinger – überreicht von Grundlsees Bürgermeister Franz Steinegger. | Foto: Gemeinde
  • Die Ehrennadel für Nora Schönfellinger – überreicht von Grundlsees Bürgermeister Franz Steinegger.
  • Foto: Gemeinde
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

„Die Kulturelle Arbeitsgemeinschaft Grundlsee hat rund 15 Ausstellungen im Kaiserlichen Stall organisiert und durchgeführt, die Großteils die Handschrift von Nora Schönfellinger tragen“, berichtet Bürgermeister Franz Steinegger. Bekannt wurden die herbstlichen Lesungen über den Almsommer mit Bodo Hell, Peter Gruber und Toni Burger – oder auch die Lesungen mit Elisabeth Orth, Miguel-Herz Kestranek, Christoph Ransmayr, Ingrid Wendel und Peter Fröhlich.

Erhaltung heimischer Lieder

Ein besonderes Anliegen war und ist Nora Schönfellinger, die Erhaltung des heimischen Liedgutes. So fanden im Herbst 1994 die ersten Geigenmusi-Seminare statt, die Schönfellinger initiiert hat. Später waren dies die beliebten Soaten-Musi-Seminare und seit 1998 gibt es die Volksmusik-Seminare. „Viele Kinder von damals sind heute Referenten“, sagt Steinegger. Auch die beliebten Musikantentreffen im Herbst am Grundlsee, mit gelebter Musik-Kameradschaft aus allen Teilen des alpenländischen Raumes, tragen die deutliche Handschrift von Schönfellinger.

Gratulationen von der Landesspitze

Die Leistungen der kulturbegeisterten Grundlseerin sind natürlich dem Grundlseer Gemeinderat und auch dem Land Steiermark nicht verborgen geblieben: So wurde Nora Schönfellinger vom Volksbildungswerk Steiermark mit einer Auszeichnung für das Lebenswerk von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer ausgezeichnet. Der Grundlseer Gemeinderat verlieh ihrer Gemeindebürgerin in einer kleinen Feierstunde die Ehrennadel der Gemeinde Grundlsee für kulturelle Verdienste.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.