Grüne Produkte für grüne Projekte

Johannes Gepp (Präsident Naturschutzbund Steiermark), Michael Paterno (Geschäftsführer BIPA) und Ronald Würflinger (Geschäftsführer Blühendes Österreich) | Foto: Mario Payerl
  • Johannes Gepp (Präsident Naturschutzbund Steiermark), Michael Paterno (Geschäftsführer BIPA) und Ronald Würflinger (Geschäftsführer Blühendes Österreich)
  • Foto: Mario Payerl
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Seit 2015 fließt pro Kauf eines Produktes der grünen BIPA-Eigenmarke "bi good" ein Cent an die Naturschutzinitiative Blühendes Österreich. Seit heuer fördern BIPA und Blühendes Österreich mit diesem Betrag Moorlandschaften von insgesamt 15 Hektar im Ennstal und im Ausseerland, die einen besonders wertvollen Lebensraum für Bienen, seltene Schmetterlinge und Vögel aller Art darstellen. Die im vergangenen Jahr gesammelte Spendensumme in der Höhe von 24.000 Euro geht an den Naturschutzbund Steiermark sowie die dort ansässigen Grundbesitzer, damit diese die ökologisch wichtigen Flächen weiterhin behutsam und im Einklang mit der Natur bewirtschaften.

Sicherung der Umwelt

"Es freut mich, mit BIPA und der Eigenmarke ‚"bi good"‘ sowie der Naturschutz-Initiative Blühendes Österreich, Partner gefunden zu haben, die sich im Interesse der Allgemeinheit für eine dauerhafte Sicherung der Natur als Lebensgrundlage für Menschen, Tiere und Pflanzen einsetzen", sagt Gerhard Schmiedhofer (Vizepräsident Naturschutzbund Steiermark).

Zeichen an die Natur

Die durch den Verkauf von ‚"bi good"-Produkten geschützten Hoch- und Niedermoore im Ausseerland und im Ennstal beherbergen unter anderem die letzte steirische Schmetterlingspopulation des Goldenen Scheckenfalters sowie seltene Pflanzen, wie beispielsweise den Sonnentau oder das Wollgras. Die ausgewählten Gebiete (Kleinsölkmoor, Kainischmoor, Pichlmoor, Naglmoos und Wörschachermoor) gehören zu den seltensten und gefährdetsten Biotoptypen in Österreich. Sie sind von hoher ökologischer Bedeutung und liegen ausnahmslos in Naturschutzgebieten.

Für ein blühendes Österreich

Seit der Gründung im Jahr 2015 hat sich die gemeinnützige Privatstiftung Blühendes Österreich als einer der größten privatwirtschaftlichen Förderer für artenreiche Naturlandschaften wie Moore, Auen und Streuobstwiesen in unserem Land etabliert. Seit 2018 unterstützt Blühendes Österreich auch den Naturschutzbund Steiermark bei der Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen für wertvolle Hoch- und Niedermoore. Ziel des Naturschutzbundes ist es, durch Maßnahmen gegen Verwaldung und Verbuschung in Form von regelmäßiger Pflege und kontrollierter Bewirtschaftung, den Lebensraum für die bedrohten Pflanzen und Tiere zu sichern.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.