Schwache Oberligisten, starke Unterligisten – gemischte Gefühle am Fußballwochenende

Viktor Jurik (WSV) enteilte allen Verteidigern und schob den Ball in Seelenruhe zum 1:0 für die Liezener ein.
  • Viktor Jurik (WSV) enteilte allen Verteidigern und schob den Ball in Seelenruhe zum 1:0 für die Liezener ein.
  • hochgeladen von Gerald Marl

Landesliga

KSV Amateure – SC Liezen 1:4 (0:2).
Tore: Nico Weinberger; Domenic Knefz (2), Sebastian Auer, Alexander Neuper.

Nach drei sieglosen Runden fuhren die Grün-weißen endlich wieder einen vollen Erfolg ein. Domenic Knefz und Sebastian Auer sorgten in den finalen zehn Minuten der ersten Pause für einen komfortablen Vorsprung. Eine Viertelstunde nach Wiederbeginn verkürzten die Gastgeber und drängten auf den Ausgleich. Die letzten 15 Minuten des Spiels gehörten dann aber wieder ganz den Gästen, die noch zwei Tore drauflegen und ihre starke Leistung belohnen konnten.

Oberliga Nord

TUS Krieglach – ASV Bad Mitterndorf 1:1 (1:1).
Tore: Dominik Berger (Elfmeter); David Temmel.

Bad Mitterndorf bleibt aus Bezirkssicht weiterhin die einzige starke Konstante der noch jungen Oberliga-Saison. Die Halada-Elf ging in Krieglach bereits nach fünf Minuten in Führung. Trotz Überlegenheit konnte Bad Mitterndorf keinen weiteren Treffer nachlegen. Kurz vor der Pause bekamen die Gastgeber einen Handselfmeter zugesprochen, den Dominik Berger zum Ausgleich verwandeln konnte. Nach der Pause gab es dann keine wirklich zwingenden Chancen mehr.

FC Zeltweg – SV Rottenmann 1:0 (0:0).
Tor: Dejan Nikolic.

Dritte Niederlage für Rottenmann im siebenten Saisonspiel. Vor der Pause tat sich in Zeltweg nicht viel, beide Teams kamen je einmal gefährlich vor das gegnerische Tor. Nach der Pause nutzten die Landesliga-Absteiger eine unachtsame Phase der Paltentaler zur Führung, die letztlich auch bis zum Spielende halten sollte.

ATV Irdning – FC Kindberg-Mürzhofen 0:2 (0:2).
Tore: Manuel Trost (Elfmeter), Florian Hoppl.

Missglücktes Trainercomeback von Andreas Schmid beim ATV, der als Nachfolger von Christoph Gruber-Veit den ATV aus dem Tabellenkeller führen sollte. Doch leider spielten die Gäste dabei nicht mit, drängten sie doch praktisch von Beginn an auf den Führungstreffer. Erst konnte sich ATV-Keeper David Gabriel noch auszeichnen, beim Elfertor zum 0:1 in der 35. Minute war er aber machtlos. Die Gäste setzten in der 43. Minute auch noch das 0:2 drauf. Danach bemühte sich der ATV zwar nach Kräften, blieb aber erfolglos.

SC Pernegg – SV Stainach-Grimming 0:0.

Im siebenten Saisonspiel holte Aufsteiger Stainach-Grimming nun endlich den ersten Oberligapunkt. Die Bleiwerk-Elf präsentierte sich dabei aggressiv und hungrig auf einen Punktegewinn. Auch die besseren Torchancen waren auf Seiten der Gäste, blieben aber ungenützt. Stainach war außerdem nach der gelb-roten Karten gegen Andras Kiraly (73. Minute) in Unterzahl.

Unterliga Nord A

TUS Gröbming – FC Schladming 1:5 (0:3).
Tore: Nicola Haas; Kevin Schmidt (2), Manuel Stückelschweiger, Roberto Vasquez, Dominic Pürcher.

400 Zuschauer wollten sich das erste große Oberland-Derby nach 20 Jahren unterschiedlicher Klassenzugehörigkeit nicht entgehen lassen. Die Gäste aus Schladming waren dabei von Beginn an überlegen und gingen durch einen platzierten Weitschuss von Manuel Stückelschweiger  nach zehn Minuten in Führung. Danach spielte Gröbming stark mit, musste sich aber in punkto Effizient vorführen lassen, denn Kevin Schmidt erhöhte per Doppelpack noch vor der Pause auf 0:3. Nur drei Minuten nach Wiederbeginn traf Roberto Vasquez sogar zum 0:4 und Dominic Pürcher legte in der 65. Minute per Freistoßtor auch noch das 0:5 drauf. Erst zehn Minuten vor Spielende des hochklassigen Derbys schlugen dann auch die Gastgeber verdienterweise zu, doch mehr als der Ehrentreffer durch Nicola Haas gelang den Gröbmingern nicht mehr.

ESV Mürzzuschlag – SV Haus 3:2 (1:2).
Tore: Visar Bugari, Markus Ertl, Bezsat Bulduk; Marijan Blazevic (2).

Im Duell der ersten Verfolger von Tabellenführer Schladming setzte es für die Eisner-Elf eine späte Niederlage. Die Mürztaler gingen zwar schon in der 6. Minute in Führung, danach aber drückte Haus die Gastgeber in ihre eigene Hälfte. Belohnt wurde das mit zwei Toren von Marijan Blazevic, womit Haus als 2:1-Führender in die Kabinen ging. Diesen Spielstand hielten die Hauser dann auch, ehe den Gastgeber in der Schlussviertelstunde zwei weitere Treffer zum späten Sieg gelangen.

Atus Wartberg – SV Lassing 1:2 (0:1).
Tore: Tobias Breidler; Gerald Stenitzer, Jörg Stenitzer.

Mit einem wortwörtlichen hart erkämpften Sieg (10 gelbe Karten insgesamt!), schoss sich Lassing wieder in die Top 3 der Liga. Kurz vor der Pause sorgte Gerald Stenitzer für das 0:1, nach einer Stunde erhöhte Jörg Stenitzer auf 0:2. Nach dem Anschlusstreffer in der 73. Minute wurde er dann so richtig hitzig, der Spielstand änderte sich aber nicht mehr.

WSV Liezen – SV Mitterdorf/M. 3:0.
Tore: Viktor Jurik (2), David Sara (Elfmeter).

Vier Niederlagen in Folge, das Debakel zuletzt in Haus und noch dazu ein halbes Dutzend verletzter Stammspieler – die Vorzeichen für den WSV im Duell gegen Mitterdorf waren nicht glänzend. Und dennoch raffte sich die Werkself auf und holte den zweiten Saisonerfolg. Eingeleitet wurde dieser vom starken Viktor Jurik, der nach 24 Minuten und kurz nach der Pause traf, ein Elfmetertor von David Sara in der 78. Minute rundete den verdienten Erfolg ab.

SC Tragöß/St. Katharein – FC Ausseerland 3:4 (2:3).
Tore: Konstantin Rust, Stefan Putzi, Dominik Forstner; Simon Mulej (2), Hartwig Seebacher, Anto Veselcic.

Das Kellerderby entwickelte sich zu einem echten Nervenduell. Die Ausseer starteten zwar explosiv und gingen durch zwei Tore von Simon Mulej und einen Treffer von Hartwig Seebacher früh 0:3 in Führung, machten sich das Leben aber durch schwere Schnitzer immer wieder selber schwer. Am Ende holte die Kopf-Elf aber verdiente und vor allem enorm wichtige Punkte, um Abstand zum Tabellenende zu gewinnen.

SV Stanz – TUS Admont 4:3 (2:0).
Tore: Georg Auer (2), Florian Ebner, Michael Gösslbauer; Patrick Lep (2), Philipp Danner.

Zwei Mal konnten die Admonter einen Rückstand aufholen. Speziell nach der 2:0-Pausenführung zeigte die Dujmusic-Elf richtig Herz und Einsatz. Als ihr in der 83. Minute das 3:3 gelang, schien sogar ein Sieg noch in Reichweite. Doch in 93. Minute zerschmetterte Georg Auer mit dem 4:3 für Stanz alle Admonter Punkteträume.

Am Samstag, 30. September 2017, steigt ab 16 Uhr in Admont das große Derby gegen den WSV Liezen. Rund um das sportliche Event findet das Sturm- und Kastanienfest des TUS Admont mit Livemusik statt.

Gebietsliga Enns

SV Wald – WSV Eisenerz 2:2 (1:0).
Tore: Robert Rettenegger, Udo Landl ; Dominik Pirklbauer, David Bogenreiter.

Es hatte sich in den vergangenen Spiel abgezeichnet, dass Aufsteiger Wald reif für die ersten Punkt ist. Dass dies aber ausgerechnet im Duell mit dem bislang überragenden Tabellenführer Eisenerz passiert, war nicht zu erwarten. Nach abwechselnden Führungen sorgte Udo Landl erst kurz vor dem Schlusspfiff für das entscheidende 2:2 für Wald.

SV Trieben – TUS Ardning 5:0 (4:0).
Tore: Stefan Hintsteiner (2), Marc Riemelmoser, Björn Schupfer, Jan Schupfer.

Klare Angelegenheit für den ersten Verfolger von Leader Eisenerz. Vor der Pause machte die Pichler-Elf enorm viel Druck und sorgte für einen komfortablen 4:0-Vorsprung. Nach der Pause wurde es gemütlicher, ohne dass Ardning wirklich gefährlich werden konnte.

FC Schladming II – FC Landl 0:0.

Keine Tore gab es bei Spiel des bislang Zweitplatzierten bei der Schladminger B-Elf. Dafür ging es stellenweise hart zur Sache, Schiedsrichterin Elisabeth Walcher musste einige Male zur gelben Karte greifen.

SV St. Gallen – FC Gaishorn 0:1 (0:0).
Tor: Manuel Eberhard. 

Das spannende Duell zwischen Ab- und Aufsteiger stand lange Zeit auf des Messers Schneide. Entschieden wurde es letztlich erst sehr spät durch einen Freistoßtreffer von Manuel Eberhard in der 88. Minute.

SV Hall – SV Pruggern 5:3 (2:2).
Tore: Mark Berghofer (2), Oliver Selle (2), Marius Argintaru; Lukas Schrempf, Kevin Klettner, Mario Gruber.

Nach dem frühen 2:0 nach zehn Minuten schien das Spiel vorentschieden, doch die Gäste fighteten zurück. Die Entscheidung brachte letztlich Neuzugang Oliver Selle mit einem Doppelpack in den Minuten 63 und 65.

SV Stein/Enns – FSV Öblarn 1:2 (0:1).
Tore: Manuel Scharfetter; Bernhard Buchmann, Rade Panic.

Knapp 200 Fans erfreuten sich an einem spannenden Derby in Stein/Enns. Die Gäste gingen bereits nach sieben Minuten in Führung. In der 69. Minute gelang den Gastgebern der umjubelte Ausgleich. Rade Panic machte diesen Jubel aber in der Schlussminute mit dem Treffer zum 1:2 endgültig zunichte. 

1. Klasse Enns:

WSV/SC Liezen II – TUS Gröbming II 5:1 (4:1).
Tore: David Schweiger (4, 1 Elfmeter), Christoph Percht (ET); Lukas Steiner.

Wieder einmal war Youngster David Schweiger Matchwinner des Tabellenführers, der gegen Gröbming nie in Gefahr war und Platz eins verteidigen konnte.

SV Radmer – SV Stainach-Grimming II 6:0 (3:0).
Tore: Benjamin Kesedzic (2), Mahmed Suhonjic (2), Stefan Rock, Lukas Berger.

Auch Verfolger Radmer spielte souverän und holte bei gleicher Punkteanzahl sogar zwei Tore im Torverhältnis auf Liezen II auf.

FC Ausseerland Juniors – FC Ramsau 1:3 (1:0).
Tore: Daniel Rossi; Fabio Perali, Thomas Bachler, Martin Simonlehner.

Schon nach 40 Sekunden überraschten die jungen Ausseer Absteiger Ramsau mit dem 1:0. Erst nach der Pause gewannen die Gäste die Oberhand.

FC Tauplitz – SU Wörschach 3:1 (2:1).
Tore: Martin Schachner, Tamas Csemez, Christian Kladnik (ET); Mario Hösl.

Nach dem 0:1 für Wörschach nach einer Viertelstunde wurde Tauplitz munter und drehte die Partie, die am Ende richtig spannend wurde.

SV St. Martin/Gr. – SG Aigen/Irdning II 6:0 (2:0).
Tore: Christoph Höflechner (2), Manuel Schwabegger (2), Christoph Schneeberger, Lukas Gruber.

Keine Probleme hatte St. Martin mit Tabellenschlusslicht Aigen/Irdning II. Nach einer Viertelstunde stand es bereits 2:0, nach der Pause wurde es dann sogar noch ein Kantersieg.

Damen-Kleinfeldliga Nord

SV Wald/Sch. – FC Ausseerland 0:4.
Tore: Diana Pachorneg (2), Manuela Grieshofer, Jana Schweiger.

SV Aigen – TUS Gröbming 0:4.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.