Mit Bildergalerie
5. Tanz um den Steirischen Panther in Krieglach

So sehen Siegerinnen aus: Beim Tanz um den Steirischen Panther durften sich die Gardemädchen aus Liezen vom Publikum feiern lassen. | Foto: Selina Duran
123Bilder
  • So sehen Siegerinnen aus: Beim Tanz um den Steirischen Panther durften sich die Gardemädchen aus Liezen vom Publikum feiern lassen.
  • Foto: Selina Duran
  • hochgeladen von Selina Duran

Ein Nachmittag voller Tanz und Spannung: Beim Tanz um den Steirischen Panther duellierten sich über 200 Gardetänzerinnen aus der ganzen Steiermark, um mit ihrer Gruppe den Sieg einzufahren.

KRIEGLACH/STEIERMARK. Nachdem der Wettbewerb das erste Mal im Jahre 2018über die Bühne ging, veranstaltete die Marktgemeinde und die Dance Company Krieglach unter der Leitung von Hannelore Koiser am Samstag bereits zum fünften Mal den Tanz um den Steirischen Panther. Garde-Gruppen aus verschiedenen Altersgruppen präsentierten auch heuer wieder ihre Tänze und legten sich für das Publikum und natürlich die fachkundige Jurymächtig ins Zeug, um den Pokal in ihre Gemeinde heimzubringen

Tradition, Eleganz und Präzision: Der heutige Gardetanzfindet seinen Ursprung in den 20er und 30er Jahren, als sogenannte Girltruppen von Revuetheater auftraten und die Idee anschließend von Karnevalsvereinen übernommen wurde, ehe die erste Tanzgarde in den 50er Jahren in Deutschland gegründet wurde. Doch was genau macht den Tanz um den Steirischen Panther aus?

Tanz um den Steirischen Panther

"Ich selbst stand beim allerersten Tanz um den Steirischen Panther mit meiner Garde auf dieser Bühne und durfte mich über unseren Sieg freuen, das war für mich damals ein ganz großes Erlebnis. Ich bin stolz darauf, wie sich das Ganze entwickelt hat und wie sich die Garden in ihrer Sportart stetig fortbilden. Wir veranstalten den Tanz um den Steirischen Panther, damit alle Gardemädchen, die das ganze Jahr über trainieren und üben, einen Tag haben, um geehrt zu werden - und das nicht nur zu Fasching", freute sich Hanni Koiser über die Entwicklung der Veranstaltung.

Obfrau der Dance Company Krieglach Hannelore Koiser eröffnete feierlich den Wettbewerb. | Foto: Selina Duran
  • Obfrau der Dance Company Krieglach Hannelore Koiser eröffnete feierlich den Wettbewerb.
  • Foto: Selina Duran
  • hochgeladen von Selina Duran

Auftritte der Extraklasse

In insgesamt vier Altersklassen (Minigarde, Kindergarde, Jugendgarde, Prinzengarde/Erwachsenengarde) maßen sich die Mädchengarden untereinander und wurden anschließend anhand von Kategorien wie der Choreografie, der Synchronie, dem Kostüm sowie demGesamtbild von der Jury bewertet. Schlagerstar Adriana, PingPongParkinson Weltmeister Hans-Peter Stangl und Irmtraud Jelesic der Ballettschule Reinisch, bewerteten die Auftritte.

Moderiert wurden die vielen Auftritte von Nina Sturm, die bei Radio Grün Weiß tätig ist.
Den Anfang machten die zwei jüngsten Gardengruppen der Kategorie Minigarde, in der die Kleinen ihre Tänze präsentieren und die Gäste begeisterten.

Die Gardetänzerinnen begeisterten mit ihren beeindruckenden Choreografien und Hebefiguren. | Foto: Selina Duran
  • Die Gardetänzerinnen begeisterten mit ihren beeindruckenden Choreografien und Hebefiguren.
  • Foto: Selina Duran
  • hochgeladen von Selina Duran

Anschließend ging es mit sechs Gruppen der Kindergarden und drei Gruppen der Jugendgarden weiter, ehe die fünf Gruppen der Erwachsenengarden für den krönenden Abschluss sorgten. Zwischen den einzelnen Kategorien sorgten Showtänze diversester Tanzrichtungen für beste Unterhaltung, sodass das Publikum bei einer Piraten-Aufführung der Mädchen aus Liezen, einem Hip-Hop-Ghostbusters-Auftritt der Dansations und einem kunterbunten Kindertanz der Dance Company Krieglach bestens unterhalten wurde.

Die vielen Showtanzeinlagen unterhielten die Gäste. | Foto: Selina Duran
  • Die vielen Showtanzeinlagen unterhielten die Gäste.
  • Foto: Selina Duran
  • hochgeladen von Selina Duran

Spannung und Freudentränen

Obwohl die über 200 Gardetänzerinnen mit ihren beeindruckenden Auftritten den Saal durch Grazie, Contenance und Genauigkeitden ganzen Tag lang in ihren Bann zogen, konnte es nur einen Sieger geben. Nach langer Beratung der Jury standen die Gewinnerinnen anschließend fest: In der Minigarde gewann die Faschingsgarde Krieglach vor der Garde aus Geishorn, in der Kindergarde holten sich die Mädchen aus Schladming vor Krieglach und Liezen den ersten Platz.

Über die Höchstpunktezahl in der Jugendgarde durfte sich ebenfalls Schladming freuen, Platz zwei und drei belegten Fohnsdorf und St. Blasen. Die strahlenden Gewinnerinnen der Erwachsenengarde war die Garde aus Liezen gefolgt von Gaishorn und Judenburg/Knittelfeld, die somit die höchste Klasse des Gardentanzes für sich entscheiden konnten.

Foto: Selina Duran

Das könnte dich auch interessieren:

Kunterbuntes Faschingsfest im Pfiff Halli Galli Zelt
Die Narren waren in Mürzzuschlag los

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.