Bergwerkmuseum eröffnet

Museumsgründer Erwin Gruber  (Mi.) mit Gratulanten nach der Eröffnungsfeier in Altenberg. | Foto: Damberger
  • Museumsgründer Erwin Gruber (Mi.) mit Gratulanten nach der Eröffnungsfeier in Altenberg.
  • Foto: Damberger
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Im Beisein vieler Gäste und Gratulanten wurde in Altenberg/Rax das Bergwerkmuseum "Montanarum" feierlich eröffnet. Der Altenberger Chronist Erwin Gruber und seine Helfer sammelten in den vergangenen Jahren im Mürzer Oberland hunderte Exponate, die an die große Tradition von Bergbau und Industrie in dieser Region erinnern.
Das Museum in einem ehemaligen Stallgebäude beim Altenbergerhof präsentiert anschaulich die Geschichte der Eisenerzbergwerke am Altenberger Erzberg und Bohnkogel sowie des Eisen- und Hüttenwerks Neuberg, in dem einst bis zu 1.300 Mitarbeiter beschäftigt waren. Die ausgestellten Objekte stammen großteils aus dem 18. und 19. Jahrhundert. "Das Montanmuseum möge dazu dienen, die historischen Erinnerungen über den Ort Altenberg hinaus, mit interessanten und zum Teil einmaligen Objekten, kommenden Generationen zu erhalten und die über 400-jährige Bergwerksgeschichte nicht in Vergessenheit geraten zu lassen", sagte Erwin Gruber bei der Eröffnung. BR Fritz Reisinger, LAbg. Markus Zelisko, Peter Tautscher und Jakob Holzer würdigten in ihren Ansprachen die Initiative von Museumsgründer Erwin Gruber und seiner Mitarbeiter zur Bewahrung einer stolzen Tradition im Mürzer Oberland. Der Singkreis Altenberg, unter der Leitung von Herbert Tomaschek, brachte alte Bergmannslieder zu Gehör. Gustl Damberger

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.