Altes Handwerk
Heinz Gruber - Der Eisstockdrechsler aus der Schwöbing

Heinz Gruber in seiner Werkstatt in der Schwöbing in Langenwang. Und wieder ist ein Eisstock fertig. | Foto: Koidl
5Bilder
  • Heinz Gruber in seiner Werkstatt in der Schwöbing in Langenwang. Und wieder ist ein Eisstock fertig.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Schon seit Jahrzehnten hat Heinz Gruber aus Langenwang ein besonderes Hobby: er fertigt Eisstöcke. Er ist aber auch Experte, wenn es um die Reparatur von alten Eisstöcken geht. 

LANGENWANG. Die Eisbahnen in der Region sind zwar bereits zu Grabe geschossen, wie man im Mürztal so schön sagt, die Arbeit von Heinz Gruber beginnt jetzt aber erst richtig. Schon seit Jahrzehnten hat der Langenwanger sich dem Drechseln verschrieben, seine Spezialität, Eisstöcke. Diese fertigt er jetzt schon in seiner Werkstatt für die neue Saison. Für den 65-Jährigen immer nur ein Hobby, dass er jetzt in der Pension noch intensiver ausüben kann. 

Steirisches Eisstockschießen

Tradition ist dem Langenwanger Heinz Gruber wichtig. Dazu zählt er nicht nur die Teilnahme am Eisstock-Turnier "Eint" gegen "Hereint", "Sonnseitn" gegen "Schattenseitn", in der Heimat des Eisstockbauers, der Schwöbing, sondern eben auch den Erhalt des traditionellen steirischen Eisstockschießens. "So an die zehn Stunden brauche ich schon für einen solchen Eisstock", sagt Gruber.

Heinz Gruber beim Drechseln. Links ist ein weiterer Rohling zu sehen. | Foto: Koidl
  • Heinz Gruber beim Drechseln. Links ist ein weiterer Rohling zu sehen.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Holz vom Kirsch- oder Apfelbaum

Am besten eignet sich Obstholz, wie Kirsche oder Apfel, für einen Eisstock. Und, es gibt regionalspezifische Unterschiede in Österreich was die Form betrifft. "Bei uns sind die Eisstöcke nicht flach, sondern hochgezogen, leicht kegelförmig", so Gruber, der sich schon seit 40 Jahren dem Drechseln widmet. Gelernt hat der Langenwanger Metalldreher, arbeitete 47 Jahre bei der Firma voestalpine Böhler Bleche Mürzzuschlag. 

Ein Eisstock entsteht

Bevor Gruber das Holz, das er oft von Bauern geschenkt bekommt, verarbeiten kann, lässt er es bis zu fünf Jahre trocknen. Bretter werden verleimt, zu einem Rohling mit 30 Zentimeter Durchmesser. Mittels einer Bandsäge wird der Rohling rund ausgeschnitten, ein Loch gebohrt und vorgedrechselt. "Danach wird ein Metallring heiß aufgezogen. Dieses Handwerk hat mir Altschmiedemeister Johann Feiner gelehrt", erzählt Gruber. 

Heinz Gruber hat einige verschiedene Stiele bereits vorgefertigt, um alte Stöcke reparieren zu können.  | Foto: Koidl
  • Heinz Gruber hat einige verschiedene Stiele bereits vorgefertigt, um alte Stöcke reparieren zu können.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Sanierung auch gefragt

Nachdem der Metallring aufgezogen wurde, wird der Eisstock fertig gedrechselt. Danach folgt das Drechseln des Stiels, ehe dieser in den Stock eingeschlagen wird. Am Schluss wird der Stock noch lackiert. Aber nicht nur die Fertigung von Eisstöcken ist die große Leidenschaft des Pensionisten. Er hat auch schon unzählige alte Stöcke wieder in Schuss gebracht. 

Das könnte dich auch interessieren:

Mobile Sozialarbeit für unsere Jugend
Mürzzuschlags Spenden in Türkei angekommen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.