1. Abokonzert in Kindberg
Neujahrskonzert der Wiener Sängerknaben

Der Schubert-Chor in Action.  | Foto: Tamara Himsl
11Bilder
  • Der Schubert-Chor in Action.
  • Foto: Tamara Himsl
  • hochgeladen von Tamara Himsl

Im Kindberger Volkshaus gab es am Freitagabend wieder einmal ein großartiges Konzert. Die Wiener Sängerknaben gaben Neujahrs-Chor Klänge zum Besten. Die Besucherinnen und Besucher waren von der professionellen Ausführung und den stimmlichen Leistungen begeistert.

KINDBERG. Kaum jemand hat wohl noch nie von ihnen gehört: den Wiener Sängerknaben. Seit 1498 eine Institution, die mit Österreich assoziiert wird und auf die Österreicher stolz sind wie auf Mozart oder das Riesenrad. Rund 100 Kinder singen in den insgesamt vier Chören. Während der Schubert-Chor unter Kapellmeister Oliver Stech in Kindberg gastierte, ist der Haydn-Chor zurzeit auf Korea-Tournee.

Nach Kindberg kommt Japan

In Kindberg standen Kinder zwischen zehn und 14 Jahren auf der Bühne. Einige kamen aus Österreich, aber auch andere Nationalitäten (Deutschland, Japan, Südkorea und Ungarn) waren vertreten. Im Gesang gibt es keine sprachlichen Barrieren, die Kinder performten in allen Sprachen großartig und entlockten dem Publikum Bravo-Rufe. Das Konzert dient auch als Vorbereitung für die geplanten Auftritte in drei Monaten, wenn auch der Schubert-Chor für acht Wochen auf Japan-Tournee geht. 

Der Schubert-Chor in Action.  | Foto: Tamara Himsl
  • Der Schubert-Chor in Action.
  • Foto: Tamara Himsl
  • hochgeladen von Tamara Himsl



"Ausverkauftes Volkshaus"

Helmut Sander, kulturelles Urgestein in Kindberg und langjähriger Mitarbeiter des Veranstalters mediacon, meinte auf die Frage, wieviele Gäste da waren, mit einem Lächeln: „Ein zu 2/3 voller Saal ist das neue ausverkauft. Wir sind heute zu 3/4 voll – also mehr als ausverkauft.“ Rund 400 Kulturbegeisterte jubelten den Wiener Sängerknaben zu und verlangten zu guter Letzt mit Standing Ovations Zugaben.

standing ovations nach einem mehr als gelungenen Konzert,  | Foto: Tamara Himsl
  • standing ovations nach einem mehr als gelungenen Konzert,
  • Foto: Tamara Himsl
  • hochgeladen von Tamara Himsl

Wer Sängerknabe oder Chormädchen werden will, kann sich online auf der Homepage oder per Mail beim stellvertretenden künstlerischen Leiter Erasmus Baumgartner (ebaumgarnter@wsk.at) bewerben. Neben dem traditionellen Vorsingen im Augartenpalais geht das Organisationsteam mit der Zeit und setzt auf Online Castings. Sogar die UNESCO hat die Wiener Sängerknaben als immaterielles Kulturerbe Österreichs gelistet.

Unterstützung

Da die Wiener Sängerknaben ein gemeinnütziger Verein sind, der sich zu über 70% durch Auftritte finanziert, sind gut besuchte Konzertsäle Voraussetzung für den Fortbestand des traditionellen Chors. Somit hatte Kindberg nicht nur ein unvergleichliches Kulturerlebnis, es half auch, den geschichtsträchtigen Chor am Leben zu erhalten.

  • Zuletzt gastierten die Wiener Sängerknaben 2019 in Kindberg, diesen Bericht finden Sie HIER.

Das könnte dich auch interessieren:

Neue Attraktionen beim Freizeitsee
In das Gastzimmer zieht eine Greißlerei ein
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.