Roland Düringer in Mürzzuschlag
Regenerationsabend 2.0

Irmgard und Ewald Zarnhofer aus der Breitenau nutzten Düringers Nahbarkeit für ein gemeinsames Foto.  | Foto: Tamara Himsl
17Bilder
  • Irmgard und Ewald Zarnhofer aus der Breitenau nutzten Düringers Nahbarkeit für ein gemeinsames Foto.
  • Foto: Tamara Himsl
  • hochgeladen von Tamara Himsl

Was gibt es schöneres, als nach einem langen Arbeitstag zu regenerieren? Wenn dies noch in Form eines Kabarettabends gelingt, umso besser! Roland Düringer lud am Donnerstag im Stadtsaal in Mürzzuschlag zum Regenerationsabend 2.0 – der Alltag war ohne Zweifel vergessen, die Bauchmuskeln hatten jedoch extremen Stress.

MÜRZZUSCHLAG. Hört man Regeneration denkt man automatisch an Entspannung. Nicht so, wenn der Ursprung dieser Regeneration aus einem gemeinsamen Training mit Hermann Maier stammt. „Wir hatten da einmal ein gemeinsames Interview und Hermann Maier hat mich gefragt, ob es mich stört, wenn er dabei regeneriert. Ich wollte natürlich nicht hintanstehen und auch regenerieren! Dass dieses 'lockere Fahren am Ergometer" für ihn Entspannung, für mich jedoch eine Nahtoderfahrung war, war mir zuvor nicht klar“, erzählt Roland Düringer im Interview. Somit war die Idee, dass man das Programm eines Abends, wo man keine Ahnung hat, was auf einen zukommt, Regenerationsabend nennen könnte, geboren und fand 1999 den Weg auf die Bühne. 2022 wurde es reaktiviert und Düringer tourt mit Regenerationsabend 2.0 durchs Land.

Foto: Tamara Himsl

Rund 150 Menschen folgten am Donnerstag der Einladung den Stadtsaal und verbrachten mit dem Künstler, der vehement bestreitet, zu Österreichs Topkabarettisten zu gehören, einen unvergesslichen Abend. Düringer erzählte in unvergleichlicher Weise, von seiner Kindheit mit überängstlichen Eltern, seinem Freund und Mentor Herwig Seeböck, der ihn einerseits zum Motorradfahren, andererseits zur Schauspielerei gebracht hat und über die einzig sichere Begegnungszone: der Motorradrennstrecke.

Weltrekordhalter Roland Düringer

Man kann viel über Roland Düringer lesen und recherchieren. Dass er jedoch nach wie vor der amtierende Weltmeister im Fahrradfahren ist (also wer fuhr am längsten mit Stützrädern), das kann man nur live beim Regenerationsabend 2.0 erfahren.

Düringer begeisterte das Mürzzuschlager Publikum mit seiner Persönlichkeit und seiner Nahbarkeit. Er überraschte, da er die Bühne nicht über den Bühnenaufgang, sondern, wie alle anderen Besucher, über den Haupteingang betrat. Der junge Mann, der mit einem Biervorrat nach ihm den Saal betrat sorgte für die ersten Lacher am Abend, denn wenn man zu Düringers Programm zu spät kommt, holt einen der Künstler ins Rampenlicht.

Der junge Mann, der noch schnell Bier holen musste, entging Düringers Aufmerksamkeit nicht und sorgte so für einige ungeplante Lacher.  | Foto: Tamara Himsl
  • Der junge Mann, der noch schnell Bier holen musste, entging Düringers Aufmerksamkeit nicht und sorgte so für einige ungeplante Lacher.
  • Foto: Tamara Himsl
  • hochgeladen von Tamara Himsl

Wer den Abend in Mürzzuschlag versäumt hat, hat 2023 noch 26 österreichweite Termine zur Auswahl, dies nachzuholen. Termine finden Sie hier.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.