Feuerwehrfest
Sternwanderung der Freiwilligen Feuerwehr Jasnitz

59Bilder

2006 schien es bei einem Unwetter, dass die Welt untergehen wollte. Die Zufahrtsstraße zum Anwesen „Helfenegger“ der Familie Taferner wurde fast komplett zerstört.

Aus diesem Grund entschied die Freiwillige Feuerwehr Jasnitz damals, ein Fest am Anwesen der Familie zu veranstalten, dessen Reinerlös der Familie zur Wiederherstellung der Straße zu Gute kommen sollte. Dieses Fest war ein unglaublicher Erfolg. Die Aussichtsplattform, wo gefeiert wurde, bietet einen Ausblick über beinah das gesamte Mürztal.

Seit diesem Erfolg wird im Zwei-Jahres-Rhythmus das Feuerwehrfest der FF Jasnitz am Anwesen Helfenegger veranstaltet. Insgesamt besteht die Möglichkeit über fünf verschiedene – sternförmige – Wege das Anwesen wandernd zu erreichen. Deshalb wurde der passende Name Sternwanderung kreiert. Das Fest bietet vor allem für Kinder eine Vielzahl an Spaß und Unterhaltung, während es sich die Großen bei köstlicher Verpflegung richtig gut gehen lassen können und wurde am Sonntag nun bereits zum 12. Mal veranstaltet.

„Die Messe wurde von Pfarrer Andreas Monschein (Pfandi = PFarrer ANDI) zelebriert. Seine Beziehungen nach oben, direkt zu Petrus ,sind schier unglaublich“, sagt Kommandant Franz Schoberer mit einem Grinsen, „Niemand hätte nach dem heutigen Wetterbericht gedacht, dass wir so lange feiern können“, Schoberer weiter. Erst um 17 Uhr öffneten sich die Himmelschleusen, was die verbliebenen Gäste jedoch nicht mehr abhielt, den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.