30 Jahre Apotheke Kindberg
Anna, Wolfgang und der Heilige Josef

Besuch bei Anna Leopold in der neuen Apotheke "Zum Kindl" beim Eurospar in Hadersdorf. | Foto: Michael Maili
14Bilder
  • Besuch bei Anna Leopold in der neuen Apotheke "Zum Kindl" beim Eurospar in Hadersdorf.
  • Foto: Michael Maili
  • hochgeladen von Markus Hackl

Seit 30 Jahren führen Anna und Wolfgang Leopold die Apotheke "Zum Heiligen Josef" in Kindberg, jetzt mit der Apotheke "Zum Kindl" als Außenstelle in Hadersdorf.

KINDBERG. Wie die studierte und promovierte Pharmazeutin Anna Leopold auf Kindberg gekommen ist, ist schnell erklärt: "Der damalige Apothekenbesitzer Mag. Kummer ist 1991 verstorben und ich habe die Gelegenheit ergriffen, die Apotheke zu übernehmen", erklärt Anna Leopold. Für sie war es damit auch der Schritt in die Selbstständigkeit. Eine Apotheke "Zum Heiligen Josef" in Kindberg gibt es seit 180 Jahren.

Anna Leopold im Gespräch: "Dss wir nach Kindberg gekommen sind, hat sich eher zufällig ergeben. Bereut haben wir es nie." | Foto: Michael Maili
  • Anna Leopold im Gespräch: "Dss wir nach Kindberg gekommen sind, hat sich eher zufällig ergeben. Bereut haben wir es nie."
  • Foto: Michael Maili
  • hochgeladen von Markus Hackl

Nach dem Studium hat sie das Aspirantenjahr in Wolfsberg absolviert und anschließend ist die gebürtige Oststeirerin auch mehr als sechs Jahre in Wolfsberg verblieben. Dort hat sie auch ihren Mann Wolfgang kennengelernt.

Die Idee der Prävention

Seit 1991 wurde die Apotheke fortlaufend modernisiert und ausgebaut. "Zu Anfang hatten wir aber den Kauf zu bewältigen, da waren keine großen Schritte möglich", so Anna Leopold.
1994 gab es den großen Umbau, das Geschäft "Biodemeter" kam 2003 dazu. "Nur mit Medikamenten allein kann man den Menschen nicht gesund machen, dazu braucht es auch eine gesunde Lebensweise und Ernährung – die Idee der Prävention", so die Idee, warum man zusätzlich zur Apotheke mit Biodemeter auf biologische und nachhaltige Lebensmittel setzt.

Der neue Lagerroboter ist schon ganz nahe an der Vollautomatisierung. "Dafür bleibt uns mehr Zeit für die Beratung", so Anna Leopold. | Foto: Michael Maili
  • Der neue Lagerroboter ist schon ganz nahe an der Vollautomatisierung. "Dafür bleibt uns mehr Zeit für die Beratung", so Anna Leopold.
  • Foto: Michael Maili
  • hochgeladen von Markus Hackl

Große Veränderungen in 30 Jahren

Auch im Bereich der Apotheken hat eine Wandlung des Berufsbildes stattgefunden – sozusagen von der Rechenmaschine bis zum High-Tech-Lagerroboter, der jetzt in der Außenstelle im Einsatz ist. "Die Veränderung war vor allem eine technische, die Beratungstätigkeit ist Gottseidank noch bei den Menschen verblieben", so die Apothekerin.

Corona, die neue Herausforderung

Die Corona-Pandemie hat auch die Apotheken vor völlig neue Aufgaben gestellt. Zuerst die Bereitstellung von kostenlosen Antigen-Tests, jetzt sind es die Gurgeltests, die in Apotheken geholt und abgegeben werden können sowie der Einstige in die Coronatests, um schnellstmöglichst die Teststraßen zu entlasten. "Bei den Testungen stoßen wir personell an unsere Grenzen, es ist nur schwer möglich, qualifiziertes Personal dafür zu finden", sagt die Apothekerin. deswegen wird es die Tests nach wir vor nur in der Apotheke in Kindberg geben und nich auch in Hadersdorf.

Die Apotheke "Zum Kindl" beim Spruzina-Eurospar in Hadersdorf. | Foto: Michael Maili
  • Die Apotheke "Zum Kindl" beim Spruzina-Eurospar in Hadersdorf.
  • Foto: Michael Maili
  • hochgeladen von Markus Hackl

Außenstelle hat sich bewährt

Der Entschluss, in Hadersdorf nach 30 Jahren eine Apotheken-Außenstelle zu errichten, ist nach und nach gereift. "Wir haben gemerkt, dass die Ortsteile Hadersdorf, Aumühl, aber auch Mürzhofen und Allerheiligen eine Aufwertung des medizinischen Angebots brauchen. Für uns war es ein Idealfall, dass die Familie Spruzina den Eurospar neu gebaut hat. Wir haben die Gelegenheit beim Schopf gepackt, und haben uns gleich zu Planungsbeginn ins Spiel gebracht. Von der Frequenz sind wir selbst positiv überrascht, dazu trägt sicherlich der Eurospar als Frequenzbringer bei, aber auch die vielen Parkplätze direkt vor der Haustür.

Anna Leopold: "Dass wir nach Kindberg gekommen sind, hat sich eher zufällig ergeben. Bereut haben wir es nie."

Starke Rolle im Tourismus

Wolfgang Leopold hat sich in den vergangenen Jahren stark für den Tourismus eingesetzt, maßgeblich war er am Entstehen von "Kindberg Mitte" beteiligt. Dort hat nicht nur der Tourismus sein Info-Büro, sondern die Leopolds betreiben hier mit der "Feinschmeckerei" einen Regio-Shop in direkter Kooperation mit der Lebenshilfe Kindberg. Wolfgang Leopold war bis zuletzt auch Vorsitzender des Tourismusverbandes Mürztaler Streuobstregion, der mit 1. Oktober aufgelöst wurde und in die Erlebnisregion Hochsteiermark integriert wurde.

Eröffnung "Zum Kindl"

Hadersdorf hat jetzt eine Apotheke
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.