Landjugend BestOf
Der neue Bundesleiter kommt aus Mürzzuschlag

Die Landjugend Steiermark erfuhr bei der Bundesprojektprämierung der Landjugend Österreich "BestOf" einige Ehrungen. | Foto: Landjugend Steiermark
4Bilder
  • Die Landjugend Steiermark erfuhr bei der Bundesprojektprämierung der Landjugend Österreich "BestOf" einige Ehrungen.
  • Foto: Landjugend Steiermark
  • hochgeladen von Woche Mürztal

Bei der Bundesprojektprämierung der Landjugend Österreich "BestOf" folgte eine Auszeichnung der anderen. Auch Mitglieder der Landjugend Bezirk Mürzzuschlag erfuhren besondere Ehrungen.

WIESELBURG: Am Abend des 29. Novembers fanden sich über 500 Jugendliche aus ganz Österreich in der Messe Wieselburg ein, um bei der Bundesprojektprämierung dabei zu sein. Bei dem Jahreshighlight der Landjugend (LJ) österreichweit werden Projekte, Bundessieger, AufZAQ Teilnehmer, sowie Mitglieder, denen das diamantene Leistungsabzeichen überreicht wurde, geehrt. Heuer wurden die Diamantenen Leistungsabzeichen an vier Steirerinnen und Steirer verliehen. Zwei steirische Mitglieder dürfen weiterhin im Bundesvorstand der Landjugend Österreich mitarbeiten. Auch Mitglieder der Landjugend Bezirk Mürzzuschlag (LJ Bezirk MZ) befinden sich unter den Geehrten.

Projektwettbewerb

Der Projektwettbewerb BestOf der Landjugend Österreich ist seit Jahren eine erfolgreiche Initiative zur Förderung von innovativen und originellen Projektideen ihrer Mitglieder in ganz Österreich. Die eingereichten Projekte zeigen auf, dass die Landjugend mit tausenden ehrenamtlichen Stunden den ländlichen Raum belebt und die Zukunft gestaltet. Jedes Bundesland darf für die Prämierung maximal fünf Regional- und ein Landesprojekt für die Bewertung einreichen. Externe Juroren und Landjugendvertreterinnen und Vertreter aus allen Bundesländern bewerten in einer Jurysitzung sowie anhand eines Erhebungsblattes die eingereichten Projekte. Innovation, Marketing, Nutzen und Ziele, Umsetzung, Nachhaltigkeit und Präsentation sind die wichtigsten Kriterien, nach denen die Projekte bewertet werden.

Für die Steiermark gab es vier Diamantene Leistungsabzeichen beim BestOf der Landjugend. | Foto: Landjugend Steiermark
  • Für die Steiermark gab es vier Diamantene Leistungsabzeichen beim BestOf der Landjugend.
  • Foto: Landjugend Steiermark
  • hochgeladen von Woche Mürztal

Beste steirische Projekte

In der Kategorie „Silber“ wurde das Projekt „Landjugendkalender“ vom LJ Bezirk Deutschlandsberg und das Projekt der LJ St. Blasen (LJ Bezirk MU) „Den Fitweg (er)leben“ ausgezeichnet. Das Landesprojekt der Landjugend Steiermark „Singen für den guten Zweck“ wurde mit Bronze ausgezeichnet.
Die Projekte der Ortsgruppen Voitsberg (LJ Bezirk VO) „Wildblume trifft Erdapfel“, St. Kathrein am Offenegg (LJ Bezirk WZ) „Bärenstarke Aussicht“ und St. Peter ob Judenburg (LJ Bezirk JU) mit „Rekonstruktion der Wasserwehrbrücke“ wurden in der Kategorie „erfolgreich teilgenommen“ prämiert.

Diamantene Leistungsabzeichen

Heuer wurde zum zweiten Mal im Rahmen vom BestOf das diamantene Leistungsabzeichen an verdiente LJ Mitglieder und ehemalige Funktionärinnen und Funktionäre vergeben. Das Kriterium für dieses Abzeichen sind 1.000 Punkte laut Datenbank, wobei ein Punkt einer Stunde entspricht – dies bedeutet also 1.000 Stunden ehrenamtliche Tätigkeit in der Landjugend. Vier Diamantene Leistungsabzeichen gingen heuer in die Steiermark. Daniela Hofbauer von der LJ Bezirk MZ durfte sich ebenso über dieses Leistungsabzeichen freuen, wie Martin Kubli (LJ Bezirk JU), Eva Wolfinger (LJ Bezirk KF) und Stefan Lerchbaum (LJ Bezirk LE).

Vier Spitzenfunktionäre der Landjugend kommen aus der Steiermark.  | Foto: Landjugend Steiermark
  • Vier Spitzenfunktionäre der Landjugend kommen aus der Steiermark.
  • Foto: Landjugend Steiermark
  • hochgeladen von Woche Mürztal

Spitzenfunktionäre

Jedes Jahr haben ausgewählte Funktionärinnen und Funktionäre der einzelnen Bundesländer die Möglichkeit, die zertifizierte „aufZAQ“-Ausbildung für Spitzenfunktionärinnen und Spitzenfunktionäre zu machen. Aus der Steiermark gab es vier erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen, die im Rahmen des BestOf ihr Zertifikat überreicht bekamen. Zu ihnen zählen neben Michaela Paar von der LJ Bezirk MZ auch Eva Wolfinger (LJ Bezirk KF), Georg Waltl (LJ Bezirk DL) und Klemens Lienhart (LJ Bezirk GU).

Markus Buchebner von der LJ Bezirk Mürzzuschlag stellt den neuen Bundesleiter der Landjugend.  | Foto: Landjugend Steiermark
  • Markus Buchebner von der LJ Bezirk Mürzzuschlag stellt den neuen Bundesleiter der Landjugend.
  • Foto: Landjugend Steiermark
  • hochgeladen von Woche Mürztal

Neuer Bundesleiter aus Mürzzuschlag

Martin Kubli (LJ Bezirk JU) und Andrea Schönfelder (LJ Bezirk BM) legten ihre Funktion als Bundesleiter und Bundesleiter Stellvertreterin. zurück. Sie haben die Landjugend, egal auf welcher Ebene, geprägt. 
Auch heuer stellt die Steiermark den Bundesleiter. Markus Buchebner von der LJ Bezirk MZ bringt seine Erfahrungen, Motivation und sein Engagement im nächsten Jahr im Bundesvorstand ein.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.