Eröffnung im Jubiläumsjahr
Ein "Hangar 140" für die Bergrettung Mürzzuschlag (+Video)

Vor dem "Hangar 140" der Bergrettung Mürzzuschlag: Einsatzleiter Andreas Wiltschnigg (li.) und Ortsstellenleiter Gerhard Haiden. | Foto: Koidl
  • Vor dem "Hangar 140" der Bergrettung Mürzzuschlag: Einsatzleiter Andreas Wiltschnigg (li.) und Ortsstellenleiter Gerhard Haiden.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Mit dem Neubau für Einsatzfahrzeuge und Material feiert die Bergrettung Mürzzuschlag heuer ihr 125-jähriges Bestehen.

Mit ihren 125 Jahren zählt die Bergrettungsortsstelle Mürzzuschlag zu den ältesten alpinen Rettungsstellen weltweit. Im Jubiläumsjahr gibt es aber noch etwas zu feiern: und zwar die Eröffnung des neu errichteten "Hangar 140" der Bergrettung Mürzzuschlag samt neuem Einsatzfahrzeug – ein Quad.

"Hangar 140"

Der Name des Neubaus, "Hangar 140", bei der Bergrettungsortsstelle Mürzzuschlag beschreibt das, was es ist: eine Garage für die Bergrettungsfahrzeuge und die Rufnummer der Bergrettung. Aber: Der "Hangar 140" kann noch mehr: "Wir haben drinnen auch die Möglichkeit, seiltechnische Übungen zu trainieren sowie eine Kletterwand", sagt Ortsstellenleiter Gerhard Haiden. Außerdem ist er Materiallager, Spinde für Mitglieder befinden sich darin und auch kleinere Wartungsarbeiten können im Hangar an den Fahrzeugen durchgeführt werden.

Eröffnung

Neben einem Bus finden im "Hangar 140" ein Quad samt dazugehörigem Anhänger Platz. Fertiggestellt wurde der Neubau schon letztes Jahr. Aufgrund der Corona-Pandemie wird der Neubau erst heuer am 8. Oktober offiziell eröffnet. Der Neubau musste her, da im Vereinsheim selbst nur eine Garage als Stauraum und ein Aufenthaltsraum zur Verfügung standen. Die Bergrettung teilt sich das Vereinsheim mit dem Mürzer Alpenverein, das auch auf dessen Grund und Boden steht.

Quad im Einsatz

"Wir haben uns die Einsätze der letzten Jahre angeschaut und haben festgestellt, dass ein Quad uns die Einsatzzeit und damit die Zeit zum Verunglückten wesentlich erleichtern bzw. verkürzen würde", erklärt Einsatzleiter Andreas Wiltschnigg. Durchschnittlich wird die Bergrettung Mürzzuschlag zu 15 bis 18 Einsätzen im Jahr gerufen. Während der Lockdowns, aber auch als Freizeiteinrichtungen noch geschlossen waren, war ein Anstieg der Einsätze zu verzeichnen. "In dieser Zeit hatten wir schon um 30 Prozent mehr Einsätze", sagt Wiltschnigg.

Im Winter gefordert

Die meisten Einsätze hat die Bergrettung Mürzzuschlag im Winter. Die Nähe zu Wien und Graz und damit die Möglichkeit, einen schnellen Ausflug auf einen unserer Berge zu machen, lockt viele in unsere Berge. "In den Wintermonaten sind die Einsätze dann oft geballt, oft zwei, drei Einsätze in der Woche. Da stoßen wir schon manchmal auch an unsere Grenzen", betont Wiltschnigg.

Jubiläum

Die Bergrettungsortsstelle Mürzzuschlag wurde nach einem schweren Unglück auf der steirischen Seite der Rax 1896 gegründet. 35 Mitglieder zählt die Mürzer Ortsstelle, die heuer ihr 125-jähriges Bestehen feiert. Das Jubiläum wird mit einem Eröffnungsfest vom "Hangar 140" am 8. Oktober um 17 Uhr im Bergrettungsheim Mürzzuschlag (Dr. Hans-Ertl-Gasse) gefeiert.

Zur Homepage der Bergrettung Mürzzuschlag

Weiterer Artikel über die Bergrettung Mürzzuschlag

Mehr Nachrichten aus dem Mürztal lesen Sie hier!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.