Woche Tourentipp
Eine Bergtour und der einst längste Tunnel Österreichs

Die kleine Mitterbergwand, nur rund 40m niedriger als der Windberg, aber dafür etwas schwieriger zu besteigen. | Foto: Andreas Steininger
14Bilder
  • Die kleine Mitterbergwand, nur rund 40m niedriger als der Windberg, aber dafür etwas schwieriger zu besteigen.
  • Foto: Andreas Steininger
  • hochgeladen von Andreas Steininger

Heute geht es auf einen wenig bekannten Berggipfel der Schneealm mit ein wenig Geschichte über den Raxkönig.

HOCHSTEIERMARK. Fährt man das obere Mürztal entlang über Mürzsteg und Frein bis nach Neuwald, so wundert es nicht, dass hier die Holzbringung ein wichtiger Wirtschaftsfaktor war und noch immer ist. Speziell die Nordseite von Schneealm und Rax ist gekennzeichnet von ausgedehnten Wäldern und eindrucksvollen Felswänden in urtümlicher Landschaft. Nicht umsonst wirkte hier einst der legendäre Raxkönig - mehr dazu weiter unten.

Von Gasthof Leitner auf die Schneealm

Ausgangspunkt für unsere heutige Tour ist der gemütliche Gasthof Leitner in Neuwald unweit von Frein an der Mürz. Leider fährt der öffentliche Bus nur bis Neuwald Abzweigung (Fabrik), der Gasthof befindet sich aber weitere vier Kilometer mürzaufwärts östlich dieser letzten Bushaltestelle und ist daher nur mit dem PKW sinnvoll erreichbar.

Aufstieg über den Kleinboden, Bergeinsamkeit pur! | Foto: Andreas Steininger
  • Aufstieg über den Kleinboden, Bergeinsamkeit pur!
  • Foto: Andreas Steininger
  • hochgeladen von Andreas Steininger

Vom GH Leitner (bitte gekennzeichneten Wanderparkplatz benützen) überqueren wir die Mürz und wandern zunächst entlang eines Forstweges taleinwärts bis zum Naturjuwel Steinalpl (eine Schotterbank mit Pioniervegetation sowie speziellen Lebensräumen für alpine Flora und Fauna). Kurz danach zweigt rechtshaltend (Hinweistafel, rund 50 Gehminuten vom GH Leitner) unser Steig in Richtung Schneealm ab. Ab hier beginnt ein im obersten Teil auch etwas ausgesetzter, aber grundsätzlich unschwieriger Wanderweg, der uns durch ein herrliches Hochtal (Kleinboden, Melkboden) in Richtung Schneealm-Hochfläche führt.
Rechts begrenzen die mächtige Donnerwand und links das Gamskircherl sowie die Kleine Mitterbergwand das Tal.

Eine Hochfläche - viele Möglichkeiten

Zuletzt geht es, etwas steiler, über zahlreiche Kehren aufwärts auf die Hochfläche (Almfläche) der Schneealm. Bei Nebel ist hier die Orientierung übrigens durchaus anspruchsvoll. Nun haben wir mehrere Möglichkeiten, unsere Wanderung fortzusetzen.
Entweder wir halten und rechts aufwärts und ersteigen so den 1.903 Meter hohen Windberg, den höchsten Gipfel der Schneealm. Wandern wir gleich direkt weiter auf die Almfläche, so bieten sich mit der Michlbauerhütte, dem Schneealmhaus oder, etwas weiter entfernt, mit der Lurgbauerhütte gleich drei hervorragende Raststationen an.
Halten wir uns allerdings links in Richtung Mitterbergschneid, so können wir, Trittsicherheit und etwas Kletterkönnen vorausgesetzt, die Kleine Mitterbergwand besteigen.

Der Windberg, die höchste Erhebung auf der Schneealm. | Foto: Andreas Steininger
  • Der Windberg, die höchste Erhebung auf der Schneealm.
  • Foto: Andreas Steininger
  • hochgeladen von Andreas Steininger


Wenig bekannt, herrliches Panorama

Dazu folgen wir dem gut erkennbaren, etwas ausgesetzten Steig bis zum Gipfelaufbau der eher wenig bekannten Kleinen Mitterbergwand. Hier führt uns, etwas links des Grates, eine kurze, schrofige Kletterpassage (Schwierigkeitsgrad I) direkt auf den Gipfel mit einem kleinen Holzkreuz.
Vor uns öffnet sich nun ein herrliches Panorama vom Ötscher bis zum Schneeberg inklusive Tiefblick auf das oberste Mürztal und den Mürzursprung. Auch das "Gscheidl´", durch das der einst längste Tunnel Österreichs zur Holzbringung führte, ist gut erkennbar. Retour geht es am Aufstiegsweg, wobei natürlich spätestens jetzt zur kulinarischen Rast auf der Alm eine der Berghütten besucht werden sollte.

Durch Klammen und Schluchten führte der Holztransport. | Foto: Andreas Steininger
  • Durch Klammen und Schluchten führte der Holztransport.
  • Foto: Andreas Steininger
  • hochgeladen von Markus Hackl

Der Raxkönig

Georg Hubmer, 1755 in Gosau geboren, kam als Holzknecht ins steirisch - niederösterreichische Grenzgebiet bei Hinternaßwald. Er erkannte schnell, dass sich die Region perfekt zur Holzversorgung der immer weiter wachsenden Residenzstadt Wien eignete und errichtete, gemeinsam mit seinem Bruder, Kanäle und Anlagen zum Holztransport. Nach dem Tod seines Bruders plante er auf Grund der bereits starken Abholzung im Bereich Hinternaßwald einen Tunnel vom waldreichen obersten Mürztal durch die Gscheidlhöh´ ins Schwarzatal. 1822 ging dieser 430m lange Tunnel, damals der längste Österreichs, in Betrieb.
Hubmer. der eigentlich gar keinen Schulabschluss hatte, beschäftigte als Unternehmer bis zu 400 Holzknechte, installierte für diese eine Krankenversicherung, eine Pensionsvorsorge und eine Schule in Naßwald.
1833 verstarb der "Vater von Naßwald" und wurde durch den Roman "Der Raxkönig" von Ottokar Janetschek berühmt.

Tourinfo kompakt

Start und Ziel: Gasthof Leitner in Neuwald, geöffnet Fr., Sa., Sonn- und Feiertag, Tel.: 03859 8171

Höhenmeter Aufstieg: 980 Hm

Gehzeit gesamt: 6 - 7 Stunden

Hütten entlang der Tour: Schneealpenhaus, Tel.: 03857 2190, Michlbauerhütte, Tel.: 0664 9235900, Lurgbauerhütte, Tel.: 0676 6335456 (Hütten bis Ende Oktober geöffnet)

Hinweis: die Kleine Mitterbergwand kann auch direkt von der Schneealm - Hochfläche erstiegen werden, allerdings ist der Zustieg über die Nordseite der Schneealm landschaftlich einzigartig!

Weitere Tourentipps:

Kultur abseits des Stadtzentrums
Zwischen Hochquellenwasserleitung und Wallfahrtsort
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.