Baustart in zwei Wochen
Fortsetzung der S6-Baustelle zwischen Wartberg und Krieglach
Kommende Woche starten die etwa zwei Wochen dauernden Vorarbeiten für die Sanierung von insgesamt knapp neun Kilometern der S 6 Semmering Schnellstraße zwischen Wartberg und Krieglach.
Danach ist die Richtungsfahrbahn Seebenstein für die Bauarbeiten ganz gesperrt, der Verkehr läuft auf der Richtungsfahrbahn St. Michael, wobei pro Richtung ein Fahrstreifen zur Verfügung steht.
Die Asfinag saniert in diesem Abschnitt 31 Brücken mit einer Gesamtfläche von 8.700 Quadratmetern sowie im Freiland in Summe 125.000 Quadratmeter Fahrbahnfläche. Auch der Lärmschutz wird in diesem Bereich verbessert, insgesamt werden 6.800 Quadratmeter Lärmschutzfläche errichtet. Im Vorjahr wurde dieser Abschnitt bereits in Fahrtrichtung St. Michael saniert.
Grünbrücke Wartbergkogel mit Besonderheit
Bei der Sanierung des 160 Meter langen Tunnels Wartbergkogel (der durch die Grünbrücke entstand) setzt die Asfinag auf eine Innovation. Der Tunnel wird baulich und sicherheitstechnisch nach herkömmlichen Standards saniert. Die Tunnelbeschichtung aber besteht künftig aus keramischen Feinsteinzeugplatten, salopper formuliert: aus Fliesen. Jede Platte ist dabei drei Meter lang und einen Meter breit. Ziel des Pilotprojekts ist es, zu untersuchen, ob der „verflieste Tunnel“ auch über einen längeren Zeitraum Vorteile bringt. Die Fliesen sind klarerweise leichter zu reinigen als die Tunnelbeschichtung, auch die Lichtreflexion ist besser. „Ein Plus in Sachen Verkehrssicherheit wäre daher der erste große Vorteil“, sagt Asfinag-Projektleiter Christian Fabian. Ein wesentlicher Punkt dabei ist die Haltbarkeit, weil die Fliesen unter anderem starken Temperaturschwankungen Stand halten müssen.
Ende 2021 sollen die ersten Ergebnisse dieses Pilotprojekts vorliegen.
In Summe investiert die Asfinag in die Erneuerung dieses gesamten Abschnittes knapp 27 Millionen Euro.
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