Mit der Bibliotheksleiterin von St.Barbara unterwegs um mehr über den Beruf einer Pharmazeutin zu erfahren.

2Bilder

Die Kinderreporter haben Frau Magister Ofner einige Fragen gestellt!
K: Wollten sie schon immer in einer Apotheke arbeiten?
F: Immer nicht. Mich hat Botanik, Physik Chemie und alles mit Natur interessiert. Ich war bei einer Berufsberatung und da habe ich mich für die Pharmazie entschieden.
K: Würden sie den Beruf noch einmal wählen?
F: Auf jeden Fall.
K: Kommen sie bei den vielen Laden nicht durcheinander?
F: Nein, weil da ein System dahintersteckt. Ich könnte blind sagen, wo etwas ist.
K: Haben sie auch Probleme mit Kunden?
F: Ja, z.B. wenn der Kunde etwas haben will, das wir ihm nicht geben dürfen.
K: Wie ist die Teamarbeit?
F: Ausgezeichnet.
K: Haben sie auch Nachtdienst?
F: Ja, aber er ist geregelt. Das heißt, dass sich 3 Apotheken den Nachtdienst teilen. In der Stadt wechselt der Nachtdienst täglich.
K: War die Ausbildung schwer?
F: Für mich nicht.
K: Haben sie genügend Freizeit?
F: Nicht immer. Aber das ist kein Problem für mich.
K: Haben sie nach dem Studium gleich eine Arbeitsstelle bekommen?
F: Ja.
K: Müssen sie auch Fortbildungskurse besuchen?
F: Ja, aber ich kann sie online machen und muss nirgends hinfahren. Es gibt laufend neue Medikamente, über die wir Bescheid wissen müssen.
K: Haben sie schon einmal einen Fehler gemacht?
F: Ja, Menschen machen Fehler, das ist ein normaler Vorgang. Die Frage ist, wie geht man damit um. Den Fehler so schnell wie möglich beheben ist oberstes Gebot.
K: Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?
F: 8:00 aufsperren—e-Mails checken-Anrufe tätigen—Salben und Zäpfchen herstellen—Ware überprüfen—Ablaufdatum prüfen—Lagerkontrolle bei jedem Zugang - Leute bedienen usw.
K: Wurden sie schon einmal ausgeraubt?
F: Gott sei Dank noch nicht.
I: Wie viele Kräuter kommen in einen Kräutertee.
F: Beim Genusstee so viele du willst, aber wenn der Tee auch Krankheiten heilen soll, nur 4 Sorten.
K: Dürfen wir eine Salbe machen?
F: Selbstverständlich.
K: Unsere letzte Frage. Dürfen wir ein Foto machen?
F: Ja, gerne.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen