Anzeige

Unser Langenwang
Neue Mitte - Jahrhundertprojekt fertiggestellt

Bgm. Rudolf Hofbauer am neuen Marktplatz von Langenwang. | Foto: Marktgemeinde Langenwang
4Bilder
  • Bgm. Rudolf Hofbauer am neuen Marktplatz von Langenwang.
  • Foto: Marktgemeinde Langenwang
  • hochgeladen von Woche Mürztal

Am Sonntag, den 16. Oktober 2022, wird der neue Langenwanger Marktplatz – wie er sich fortan nennen wird – offiziell und feierlich eröffnet. Es handelt sich dabei um „ein Jahrhundertprojekt“, wie Bürgermeister Rudolf Hofbauer es nennt.

Von 2.096 österreichischen Gemeinden hatten bis vor fünf Jahren nur neun keinen eigenen Ortsmittelpunkt. Langenwang gehörte dazu. Ein Umstand, der Bürgermeister Rudolf Hofbauer motivierte, etwas daran zu ändern. Denn auch aus der Langenwanger Bevölkerung wurde dies immer wieder an ihn herangetragen. Ein Bürgerbeteiligungs-Workshop brachte die Wünsche dann konkreter zum Vorschein, sodass in der Folge ein Konzept ausgearbeitet werden konnte, bei dem die drei Plätze - hinter dem Rathaus, rund um den Siglhof und der Rathauspark zur Neuen Mitte zusammengeführt wurden.


Knapp zwei Millionen

Bauzeit und finanzieller Rahmen konnten exakt eingehalten werden. So dauerte der Bau in der Umsetzung sechs Monate. Die Gesamtausgaben beliefen sich auf 1,9 Millionen Euro, die über Eigenmittel der Marktgemeinde, ein Darlehen und Bedarfszuweisungsmittel des Landes Steiermark finanziert wurden. Drei Viertel der Arbeiten am neuen Marktplatz Langenwang wurden an Betriebe aus Langenwang und Firmen des Bezirkes vergeben. "Die Arbeiten an lokale Betriebe zu vergeben, war mir besonders wichtig, damit die Wertschöpfung in der Region bleibt", erzählt Bürgermeister Hofbauer.

Der 1.700 Quadratmeter große Platz hinter dem Rathaus wurde komplett neu gestaltet und ist nun für Veranstaltungen bestens geeignet. Im Rathauspark kann der Ausschank-Container gemietet werden. Der Parkplatz wurde bis an die Grundstücksgrenzen vergrößert und mit E-Tankstellen für Elektroautos ausgestattet. Ein öffentliches WC wurde im Rathauskeller eingebaut und ein behindertengerechtes WC am neuen Platz hinter dem Rathaus errichtet. Auch ein Trinkwasserbrunnen wurde installiert.

Platz der Geschichte

Das Kriegerdenkmal wurde in den Kirchhof versetzt und renoviert, die Mauern zum ehemaligen Rathauspark entfernt. Zudem fand eine Einebnung des Parks statt, wodurch sich dieser nun wesentlich offener gestaltet. Die Fläche beim Siglhof wurde integriert und ist fortan ein Platz der Geschichte, auf dem sich der renovierte Markterhebungsstein und Gedenktafeln berühmter Langenwanger befinden.

Programm zur Eröffnung

So ein Jahrhundertprojekt will auch gebührend eingeweiht werden. So gestaltet sich das Programm zur Eröffnung des neuen Langenwanger Marktplatzes dementsprechend vielfältig. Am Sonntag, 16. Oktober, findet ab 9.15 Uhr der Einzug mit der Erntedankkrone statt, ab 9.30 Uhr hält Pfarrer David Schwingenschuh eine Feldmesse und segnet den neuen Marktplatz. Um 10.30 Uhr beginnt schließlich der feierliche Festakt mit einem Sternmarsch der Musikkapellen der angrenzenden Gemeinden Krieglach, Mürzzuschlag, St. Kathrein am Hauenstein und Neuberg/Mürz – aus den vier Himmelsrichtungen zum neuen Langenwanger Marktplatz kommend. Danach lädt die Marktgemeinde zu einem gemütlichen Zusammensein mit ausgezeichneten Schmankerln und Spezialitäten aus der Region und einem bunten Kinderprogramm.

Vorhaben Kinderkrippe

Im Gespräch über die Neuerungen in Langenwang betont Bürgermeister Rudolf Hofbauer über die große Eröffnungsfeier hinaus, dass die Marktgemeinde mittlerweile zu einer beliebten Zuwanderungsgemeinde für Jungfamilien geworden ist. Der Grund liege im gut funktionierenden Wohnbau, sowie in der vorhandenen Infrastruktur mit Bildungseinrichtungen für Kinder wie Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, Nachmittagsbetreuung, Musikschule und einer sehr aktiven Vereinsarbeit für Kinder und Jugendliche. Das nächste Vorhaben wird die Errichtung einer Kinderkrippe direkt beim Kindergarten sein. "Die Planung und Vorbereitungsarbeiten dafür laufen bereits", so Hofbauer.

Die neuen Wohnhäuser mit 15 Mietwohnungen der ÖWG in der Mühlgasse werden Anfang November übergeben. | Foto: Rothwangl
  • Die neuen Wohnhäuser mit 15 Mietwohnungen der ÖWG in der Mühlgasse werden Anfang November übergeben.
  • Foto: Rothwangl
  • hochgeladen von Woche Mürztal

15 neue Mietwohnungen

Anfang November kommt es zur feierlichen Übergabe von 15 neuen Mietwohnungen in der Langenwanger Mühlgasse. Die Siedlungsgenossenschaft ÖWG errichtete hinter dem Siglhof ein Gebäude, das sozial leistbares, barrierefreies Wohnen ermöglichen soll. Die Wohnungen sind alle bereits vergeben.

Dieser Beitrag wurde ermöglicht durch:

Marktgemeinde Langenwang
Wiener Straße 2
8665 Langenwang
Tel. +43 3854 6155-0
Mail: gde@langenwang.gv.at
www.langenwang.at

Autohaus F. Knoll GmbH
Wiener Straße 89
8665 Langenwang
Tel. +43 3854 2400
Mail: office@auto-knoll.at
knoll.hyundai.at

Haindl Hausbetreuung
Bahnhofstraße 6
8665 Langenwang
Tel. +43 664 289 37 14
Mail: office@haindl-hausbetreuung.at
www.haindl-hausbetreuung.at

L. Putz
Fenster - Türen - Garagentore
Am Hönigsberg 20
8665 Langenwang
Tel. +43 664 33 21 170

Stefans Torten
Grazer Straße 15
8665 Langenwang
Tel. +43 664 928 10 15
Mail: stefanstorten@gmx.at
www.stefanstorten.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.