Anzeige

Unser St. Barbara
St. Barbara nimmts in die Hand

Freude bei den Kindern von St. Barbara: Neues Spielgerät gibt es im Kindergarten Mitterdorf. | Foto: Marktgemeinde St. Barbara
3Bilder
  • Freude bei den Kindern von St. Barbara: Neues Spielgerät gibt es im Kindergarten Mitterdorf.
  • Foto: Marktgemeinde St. Barbara
  • hochgeladen von Woche Mürztal

Zwei Themengebiete im Sozialsektor managt die Marktgemeinde St. Barbara seit kurzer Zeit selbst. Für den Nachwuchs gibt es in Wartberg und Mitterdorf neue Spielgeräte. Investiert wurde auch in die Straßenerhaltung, in die Feuerwehr und die Bauarbeiten auf der Brunnalm schreiten zügig voran.

  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1

Beratung zur Pflege

Dass die Marktgemeinde St. Barbara zwei Sozialbereiche nun selbst in die Hand nimmt, habe mit den immer deutlicher aufkeimenden Rahmenbedingungen zu tun. So lokalisierte die Marktgemeinde St. Barbara in den letzten Jahren Defizite in der Beratung zur Pflege und den vielen Möglichkeiten die es gibt.

Vanessa Wagner und Petra Scheikl mit Bgm. Jochen Jance. | Foto: Marktgemeinde St. Barbara
  • Vanessa Wagner und Petra Scheikl mit Bgm. Jochen Jance.
  • Foto: Marktgemeinde St. Barbara
  • hochgeladen von Woche Mürztal

Deshalb hat die Marktgemeinde zusätzlich zu ihren mobilen Diensten eine neue Beratungsstelle eingerichtet, die sogenannten Gemeindeschwestern. DGKP Vanessa Wagner und DGKP Petra Scheikl sind die neuen Ansprechpartnerinnen, wenn es um Pflegeangelegenheiten geht. Bürgermeister Jochen Jance erklärt das zusätzliche Service als "Bindeglied zwischen Ärzten und Behörden zu Fragen rund um Hilfestellungen bei diversen Anträgen, Besorgungen von Hilfsmitteln wie Rollatoren oder Pflegebetten, Kontaktaufnahme mit 24-Stunden-Hilfskräften- und Pflegeeinrichtungen, Vernetzung mit Ärzten, Physiotherapeuten, Logopäden etc." Die Beratungsstunden werden ein Mal im Monat in jedem Ortsteil von St. Barbara stattfinden. Telefonisch gibt es Auskünfte Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr.

Essen auf Rädern "neu"

Seit 1. August hat die Marktgemeinde St. Barbara auch die Serviceleistung Essen auf Rädern selbst übernommen. Bisher kam das Essen vom Pflegeheim in Kindberg-Hadersdorf und wurde von der Volkshilfe verteilt. Durch die enormen Kostensteigerungen der letzten Wochen kann ein günstiger Preis nicht mehr offeriert werden. Die Kosten lägen pro Essen bei 16 Euro und die Marktgemeinde hätte zusätzlich noch 60.000 Euro draufzahlen müssen. Nun wird das von der Firma Gourmet angebotene Essen von der Marktgemeinde selbst verteilt. "Dadurch können wir einen sozialgestaffelten Essenspreis bis maximal elf Euro halten und zahlen lediglich 15.000 Euro dazu", erklärt dazu Jance. Gesamt werden zur Zeit 60 Personen aus St. Barbara an sieben Tagen pro Woche mit Essen versorgt.

Neue Infrastruktur

Für die jüngere Generation hat die Marktgemeinde kürzlich neue Spielgeräte erworben. Ein neues steht am Dorfplatz vor dem Gemeindekindergarten in Wartberg – es kostete 15.000 Euro. Hinzu kam ein Spielgerät für den Kindergarten Mitterdorf um 11.000 Euro.

In die Gemeindestraßen-Infrastruktur von St. Barbara flossen 2022 gesamt 600.000 Euro Sanierungskosten. Davon trägt das Land Steiermark 30 Prozent über Bedarfszuweisungen. Saniert wurden die DDr. Rosenbergerstraße in Niederaigen/Veitsch sowie die Promenade und der Klöpferweg in Mitterdorf. Zusätzlich wurden die Gemeindegaragen in der Kinosiedlung und in der Klöpferstraße um 300.000 Euro saniert. Weil den lokalen Feuerwehren bei einem Blackout eine tragende Rolle zukommt, erhielt das Rüsthaus in Mitterdorf als potentielle Einsatzzentrale ein Notstromaggregat.

Am 17. Dezember gehts los

Weitere Baustellen laufen planmäßig: das Brunnalm-Zentrum kommt gut voran, die Budgets werden eingehalten und die Schisaison soll am 17. Dezember 2022 mit dem Konzert der Schlagersängerin Hanna beginnen. Die größte Baustelle – der Bahnhofsumbau mit Überführung, barrierefreiem Zutritt zum Bahnhof und eine Lärmschutzwand in Wartberg, der mit 50 Millionen Euro an Gesamtkosten budgetiert wird, komme gut voran, sagt Jance. Im Zuge des Bahnhofumbaus in Wartberg werde auch der Bahnhof Mitterdorf barrierefrei umgebaut.

Lokalaugenschein im Scheibsgrabenbach beim Hochwasserschutz, der noch heuer fertig werden soll. Investiert werden hier sechs Millionen Euro. | Foto: Marktgemeinde St. Barbara
  • Lokalaugenschein im Scheibsgrabenbach beim Hochwasserschutz, der noch heuer fertig werden soll. Investiert werden hier sechs Millionen Euro.
  • Foto: Marktgemeinde St. Barbara
  • hochgeladen von Woche Mürztal

Noch heuer fertig wird der sechs Millionen Euro teure Hochwasserschutz beim Scheibsgrabenbach. Die Geschiebesperren und die Wildbachverbauungen werden auf ein 150 Jahre Hochwasser ausgelegt und befinden sich in der finalen Bauphase, sollen noch heuer fertig werden.

Dieser Beitrag wurde ermöglicht durch:

Marktgemeinde St. Barbara
Stelzhamerstraße 7
8662 St. Barbara im Mürztal
Tel. +43 3858 2203 - 0
Mail: gde@st-barbara.gv.at
www.st-barbara.gv.at 

Fliesenmarkt Ablasser GmbH
Grazer Straße 58
8662 St. Barbara-Mitterdorf
Tel. +43 3858 2664
Mail: info@ablasser.at
www.ablasser.at 

Freizeitbetriebe Veitsch GmbH
Brunnalm 1
8664 Sankt Barbara im Mürztal / OT Veitsch
Tel. +43 3856 2067
Mail: office@freizeitbetriebe.com
www.brunnalm-hoheveitsch.at

HYDROSNOW GmbH
Auweg 8
8662 St. Barbara im Mürztal
Tel. +43 3858 609990
Mail: office@hydrosnow.at
www.hydrosnow.at 

Naturfreunde Mitterdorf Im Mürztal
Hubert Jandl
Grazer Straße 2
8662 St. Barbara im Mürztal
Tel. +43 676 882902115 
Mail: og.mitterdorf@naturfreunde.at
www.mitterdorf-im-muerztal.naturfreunde.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.