"Team Österreich" Tafel gestartet

"Team Österreich" Tafel-Mitarbeiter beim Ausladen der eingesammelten Lebensmittel. | Foto: heivei
3Bilder
  • "Team Österreich" Tafel-Mitarbeiter beim Ausladen der eingesammelten Lebensmittel.
  • Foto: heivei
  • hochgeladen von Woche Mürztal

Die Bezirksstelle des Roten Kreuzes Mürzzuschlag ist die 18. Anlaufstelle in der Steiermark, die sich der Aktion "Team Österreich" Tafel, dem gemeinsamen Projekt von Österreichischem Roten Kreuz und dem Radiosender "Ö3" angeschlossen hat. Wie überall können Bedürftige und in Armut geratene Personen und Familien nach gewissen Einkommensgrenzen kostenlos Lebensmittel erhalten. "Wir danken tausendmal den heimischen Bäckereien und den Lebensmittelmärkten, die uns Grundnahrungsmittel, Gemüse und Obst für diese Aktion zur Verfügung stellen", sagt RK-Bezirksgeschäftsführerin Ursula Lautschan. Das Rote Kreuz sammelt im gesamten Rotkreuzbezirk Mürzzuschlag überschüssige Lebensmittel, die ansonsten vom Handel wegen Verpackungsfehlern oder dem nahen Ablaufdatum in die Müllcontainer entsorgt würden. "Die Ware, die wir bekommen, ist jedoch einwandfrei frisch und kann bedenkenlos verwendet werden", sagt Lautschan.

Solidarisch

Mehr als zwei Dutzend freiwillige Helfer des RK-Sozialdienstes mit den Teamleiterinnen Erika Edelsbacher und Michaela Adamer haben sich für die Durchführung des Projektes zur Verfügung gestellt. Das Themenprojekt heißt "Verwenden statt verschwenden" und läuft österreichweit seit 2010 mit großem Erfolg. "Wir haben anfangs noch etwas zugewartet", sagt Lautschan, "weil zur selben Zeit in Mürzzuschlag der Caritas Solidarmarkt eröffnete und wir uns nicht gegenseitig konkurrenzieren wollten. Etliche Bedürftige aus unserer Region fuhren nach Bruck, wo es die Tafel von Anbeginn an gab. Mittlerweile hat der Zulauf so zugenommen, dass wir uns entschlossen, in Mürzzuschlag jeden Samstagnachmittag von 18.30 bis 19.30 Uhr im Bereich der rückwärtigen Garagen der Rotkreuz-Bezirksstelle eine Lebensmittelausgabe zu öffnen." Bei der Warenausgabe wird auf die Bedürftigkeit und auf Großfamilien Rücksicht genommen solange etwas vorrätig ist.
Heinz Veitschegger

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.